Hallo zusammen, ich bin demo2905, neu hier und ich habe folgendes Problem, bei dem ich auf eure guten Tipps hoffe:
Meine 3 Stk. Acer XZ272V Monitore laufen normalerweise per DP an meinem Standard PC (Radeon RX6600).
Nun habe ich meinen Wohnzimmer PC Intel NUC8I5BEK, der normalerweise per HDMI am TV angeschlossen ist, per HDMI an einem der Acer Monitore anschließen wollen, da ich dieses Gerät nun für einen reinen Home Office Betrieb am Schreibtisch nutzen will.
Ergebnis: kein Signal
Nachdem ich ein BIOS Update gemacht habe und Windows komplett neu installiert habe, wird der Monitor vom NUC erkannt und läuft stabil.
Dann habe ich gewohnheitsmäßig die Windows Updates gezogen und Treiber-Updates installiert.
Sobald das Treiber Update für die Intel Iris Plus Graphics 655 entweder manuell oder über die Windows Updates installiert wird, verliert der Monitor das Signal.
Ein manuelles Ausschalten und Hochfahren im Abgesicherten Modus funktioniert.
Dort dann den installierten Grafiktreiber wieder deinstalliert, auf den Standardtreiber zurückgesetzt und neu gestartet.
In normalen Modus hochgefahren, das Monitorsignal bleibt konstant bestehen.
Sobald Treiber Update oder Windows Update gestartet wird, geht das Spiel von vorne los…
Am TV wiederum wird der NUC weiterhin per HDMI erkannt und kann ganz normal verwendet werden.
Die Acer Bildschirme funktionieren, mit dem anderen PC auch normal.
Ich habe schon jeden der drei Bildschirme ausprobiert, verschiedene HDMI Kabel verwendet, es hilft alles nichts.
Aktueller Stand ist also:
Die Acer Monitore funktionieren problemlos per DP mit meinem PC.
Der NUC funktioniert ohne und mit aktuellem Grafik-Treiber problemlos per HDMI mit dem TV.
Der NUC funktioniert ohne aktuellen Grafiktreiber problemlos per HDMI mit dem Acer Monitor.
Nur die Kombination aus NUC mit aktuellem Grafiktreiber per HDMI an Acer Monitor will nicht funktionieren…
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Hat hier jemand der mehr Ahnung hat als ich einen Rat woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?
Werden für sinnvolle Antworten noch weitere Infos zu den PCs oder anderen Komponenten benötigt?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe!
Mfg demo2905
Meine 3 Stk. Acer XZ272V Monitore laufen normalerweise per DP an meinem Standard PC (Radeon RX6600).
Nun habe ich meinen Wohnzimmer PC Intel NUC8I5BEK, der normalerweise per HDMI am TV angeschlossen ist, per HDMI an einem der Acer Monitore anschließen wollen, da ich dieses Gerät nun für einen reinen Home Office Betrieb am Schreibtisch nutzen will.
Ergebnis: kein Signal
Nachdem ich ein BIOS Update gemacht habe und Windows komplett neu installiert habe, wird der Monitor vom NUC erkannt und läuft stabil.
Dann habe ich gewohnheitsmäßig die Windows Updates gezogen und Treiber-Updates installiert.
Sobald das Treiber Update für die Intel Iris Plus Graphics 655 entweder manuell oder über die Windows Updates installiert wird, verliert der Monitor das Signal.
Ein manuelles Ausschalten und Hochfahren im Abgesicherten Modus funktioniert.
Dort dann den installierten Grafiktreiber wieder deinstalliert, auf den Standardtreiber zurückgesetzt und neu gestartet.
In normalen Modus hochgefahren, das Monitorsignal bleibt konstant bestehen.
Sobald Treiber Update oder Windows Update gestartet wird, geht das Spiel von vorne los…
Am TV wiederum wird der NUC weiterhin per HDMI erkannt und kann ganz normal verwendet werden.
Die Acer Bildschirme funktionieren, mit dem anderen PC auch normal.
Ich habe schon jeden der drei Bildschirme ausprobiert, verschiedene HDMI Kabel verwendet, es hilft alles nichts.
Aktueller Stand ist also:
Die Acer Monitore funktionieren problemlos per DP mit meinem PC.
Der NUC funktioniert ohne und mit aktuellem Grafik-Treiber problemlos per HDMI mit dem TV.
Der NUC funktioniert ohne aktuellen Grafiktreiber problemlos per HDMI mit dem Acer Monitor.
Nur die Kombination aus NUC mit aktuellem Grafiktreiber per HDMI an Acer Monitor will nicht funktionieren…
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Hat hier jemand der mehr Ahnung hat als ich einen Rat woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?
Werden für sinnvolle Antworten noch weitere Infos zu den PCs oder anderen Komponenten benötigt?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe!
Mfg demo2905