Intel onboard NIC Probleme - welchen Treiber / Software installieren?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.545
Ich habe mir ein MSI B450 Gaming Pro Carbon nach Empfehlung hier im Forum geholt, das kommt mit einem Intel I211-AT Chip (nebst WLAN was ich aber eigentlich nicht nutze).

Der Intel Chipsatz wurde hier ja auch immer empfohlen und soll besser sein als der Realtek und vor allem viel viel besser als die bösen Killer NICs. Vorher hatte ich auf meinem 120 Euro MSI Mainboard jahrelang einen Killer Chip und war sehr zufrieden. Jetzt ist genau der Fall eingetreten den ich befürchtet hatte: Ich lade eine Datei herunter (z.B. im Firefox, oder Steam) und die Internetleitung ist komplett ausgelastet - d.h. ich kann nebenher so gut wie keine Videos mehr streamen (z.B. Youtube), zocken geht natürlich auch nicht wegen hohem Ping und selbst Webseiten laden extrem langsam.

Jetzt gibt es bei MSI den Gaming LAN Manager - den habe ich mal installiert aber das Programm sieht ziemlich mies aus und stürzt auch öfters ab (bzw. schließt sich einfach ohne Fehlermeldung). Ich habe probiert Steam niedrigste Prio zu geben und Firefox die höchste. Das Resultat war dann, selbst wenn ich sonst nichts im Internet gemacht habe, war der Download auf 700 kbyte/s in Steam beschränkt - das kann es ja auch nicht sein. Habe dann die Prio auf normal, Download geht hoch auf fast das Maximum und obwohl Firefox höchste Prio hatte, war es kaum möglich ein Youtube Video anzuschauen weil es dauernd zu Pausen kommt.

Treiber habe ich noch den, den Windows automatisch installiert hat, da es auf der MSI Seite einen Intel Treiber der aber über 230MB groß ist - ich frage mich was da noch alles an Software mitkommt. Würde der Treiber eine automatische Traffic Shaping Funktion bieten? Der Rechner ist so nämlich echt nicht benutzbar. Ich habe schon geschaut welche Boards es noch mit Killer Chip gibt, aber aus irgendeinem Grund kostet die alle über 200 Euro nun. Und anscheinend sind ja doch einige Leute mit Intel zufrieden. Ich frage mich nur was die anders machen als ich (oder alle haben halt 100 Mbit/s Interanschlüsse, ich muss mich leider mit 25 Mbit/s begnügen).
 
Traffic Shaping macht eigentlich der Router, nicht der LAN Chip!
 
Welches Betriebssystem? Windows 10 sollte da eigentlich einen passenden Treiber installiert haben.
Aber du kannst auf jeden Fall den von der MSI Seite installieren oder gleich den aus #2. 210 MB ist doch nicht schlimm, Intel wird da sicher keine Toolbars oder andere böse Sachen so installieren
 
@Smily
Die Fritzbox kann glaube ich nicht erkennen, welches Programm den Traffic verursacht (wird bei HTTPS ja auch etwas schwierig da die Payload verschlüsselt ist). Und nur einen neuen Router kaufen für mehrere hundert Euro möchte ich auch nicht. Es hat ja die letzten 5 Jahre mit dem alten Mainboard funktioniert ohne Probleme.
Ja Windows 10 natürlich. Neue Installation.

@BlubbsDE Ok danke, dann probiere ich den mal aus und werfe das MSI Gaming LAN wieder runter. Das scheint nämlich nichts zu taugen. Hoffentlich funktioniert es mit dem Treiber besser.
 
Genau, den Intel Treiber, z.B. auch von Intel direkt downloaden. Dann bei der Installation kann man entscheiden was alles installiert werden soll. Da kann man auch bloß den Treiber nehmen und die Tools abwählen
 
Wenn Du unbedingt eine QoS-Software einsetzen willst, nimm cfosSpeed.
Die meisten Mainboard-Tools sind eh davon (abgespeckte) Abwandlungen.

Ansonsten die aktuellsten Intel Network Connection Software runterladen.
Aktuell ist 23.5.1
z.B. hier

Die Intel Treiber sind übrigens nicht 230 MB.
Die volle Suite ist ca. 480 MByte. die jeweilige Software für den EINZELNEN Treiber eines speziellen LAN-Chips aber nur ein Bruchteil davon (die größte .dll bzw. .sys ist gerade mal 600 KByte groß).

Und der Killer NIC Chip als solcher ist nicht besser als Intel NIC Chips.
Man hat da nur die Funktionen des TS in den Treiber reingepackt.
Bei Intel, Realtek, Marvell, Broadcom etc. muss man sie über Dritttools installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
aktuelle inteltreiber zu finden unter
intel windows 10 ca 78 MB

das problem was du hast ist keins deines netzwerkchips.
wenn du große downloads hast, dann mach das mit einem downloadmanager bei denen kann man die bandbreite für den download einstellen
 
Das MSI Gaming Lan setzt wohl auf cfos auf - zumindest verlinken die auch auf die Seite und es gibt eine Option um wohl den TCP Stack von Windows zu optimieren. Aber ich dachte cfos ist noch aus Zeiten in denen man sich per DSL Modem und PPP Verbindung eingewählt hat. Aber danke für den Link - werde ich ausprobieren.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
das problem was du hast ist keins deines netzwerkchips.
wenn du große downloads hast, dann mach das mit einem downloadmanager bei denen kann man die bandbreite für den download einstellen

Da könnte ich aber nur eine fixe Zahl einstellen. Mir ist nicht bekannt, das z.B. Steam oder Jdownloader oder ein Browser, eine dynamische Priorisierung anbietet. Wenn kein Youtube läuft soll mit 100% bei Steam heruntergeladen werden, ansonsten halt mit 100% - das was Youtube braucht. Wäre mir neu, dass Steam so etwas bietet (bzw. überhaupt bieten kann)
 
Hi,

25mbit, Intel nic, Fritz Box 7490 und jetzt die 7590. Download und Youtube möglich.

Und meine Frau macht auch noch was befürchte ich.

Komisches Problem wie ich finde.
 
Deswegen denke ich ja auch, das es ein Softwareproblem ist. Bei mir macht der Download die Leitung dicht, so dass auf dem PC fast nichts mehr geht. Andere Geräte im Netz können trotzdem noch surfen - da priorisiert dann wohl die Fritzbox.
 
Falc410 schrieb:
Da könnte ich aber nur eine fixe Zahl einstellen. Mir ist nicht bekannt, das z.B. Steam oder Jdownloader oder ein Browser, eine dynamische Priorisierung anbietet. Wenn kein Youtube läuft soll mit 100% bei Steam heruntergeladen werden, ansonsten halt mit 100% - das was Youtube braucht. Wäre mir neu, dass Steam so etwas bietet (bzw. überhaupt bieten kann)

bei stream weiß ich es nicht aber für browser gibts es plugins. da kann man einen festen wert einstellen.
wenn du aber immer 100% Auslastung haben willst auf dem WAN, dann kommst du um einen Router der das kann nicht herum.
eine Fritzbox kann das nur bedingt. ich hab meine spiele in der fitzbox als Echtzeit Anwendung eingetragen und das normale Internet als Hintergrundanwendung. damit kommt man einigermaßen über die runden. Ping bei spielen dann ca 100-200 statt ca 200-500. Aber wenn du vernünftig zocken willst kommt man nicht um eine freie Internetverbindung drum rum.

z.B lancom-router haben eine Funktion mit der man bandbreite reservieren kann wenn eine Anwendung eine bestimmte externe Adresse oder externen Port anspricht.
Das geht recht gut bewirkt aber keine wunder und ist mit einer nicht ausgelasteten Verbindung nicht zu vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erster Test mit dem offiziellen Intel Treiber - gefühlt deutlich besser als vorher. Danke für den Hinweis. Und es kam auch keine Bloatware mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Falc410 schrieb:
Das MSI Gaming Lan setzt wohl auf cfos auf ...
Aber ich dachte cfos ist noch aus Zeiten in denen man sich per DSL Modem und PPP Verbindung eingewählt hat.
Und Du hast vollkommen Recht, verwechselst aber dennoch zwei Programme:
cfos (Professional) kommt aus der alten ISDN-und-DSL-Modem-Zeit und existiert auch heute noch und wird auch noch gepflegt.
cfosSpeed ist aber ein ganz anderes Programm (vom gleichen Anbieter), welches sich nicht um die Einwahl kümmert, sondern sich rein auf QoS und TrafficShaping konzentriert.

Ich selbst habe eine Lifetime-Lizenz und nutze es auf mehreren Rechnern.
Es ist besser als die normalen Windows-Funktionen und es kann mehr als der TS der Router.
Dort ist meist nur eine Priorisierung von Protokollen, Ports und/oder internen IP-Adressen möglich
Bei cfosSpeed kannst Du Programme festlegen, dessen Daten priorisiert werden, egal welche (ggfls. wechselnden Ports und Protokolle) gerade genutzt werden.

Das hat man damals zu Zeiten von emule oder torrent und Konsorten besonders gemerkt.
Da haben hunderte offene Verbindungen zu enormen Einbrüchen beim normalen Surfen geführt, oder Internetspiele fast unmöglich gemacht, ausser man hat solche Tools genutzt.
(übrigens auch legale Nutzung = downloads von Linux und sonstiger Freeware ging und geht über Torrents... nur falls sich jetzt jemand an der Nutzung der beiden Namen/Protokolle stört)

Und auch heute sehe ich noch Vorteile.
Ich habe die Spiele-Protokolle als erste Priorität angegeben. Steam-Downloads relativ weit unten.
Kein Spiel wird bei mir durch parallel laufende Downloads irgendwie in den Reaktionszeiten begrenzt.

Und wenn man mehrere Rechner/Laptops zuhause mit cfosSpeed ausgestattet hat, kommunizieren diese untereinander und gleichen sich ab. So blockiert auch der Download auf Rechner 1 nicht das Spiel auf Rechner 2 und das Netflix-Streaming auf Laptop 3 (und das Streaming auch nicht das Spiel auf Rechner 2).
Und der Router wiederum priorisiert die Rechner höher als andere Geräte, mit Ausnahme der Echtzeitanwendungen, die wiederum priorisiert werden....
Einfach ein schönes Zusammenspiel, wenn man alles vernünftig konfiguriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Du hast vollkommen Recht, MSI Gaming LAN installiert automatisch cfosSpeed - ist ein extra Eintrag in der Liste der installierten Programme.
Genau so ging ja auch die Killer NIC vor, nur dass es da wohl keine Möglichkeit gibt, das mehrere Rechner im LAN untereinander kommunizieren. Das hört sich schon ziemlich cool an.

Leider war die MSI Gaming GUI ziemlich grottig und sehr instabil. Ich schau mal ob ich das gebundelte cfosSpeed auch so nutzen kann ohne das von MSI drumherum.

Das Tool ist aber eigentlich genau das was ich möchte!
 
Kannst ja auch mal schauen, ob ein Update von der cfos-Homepage die Aktivierung des Produktes beibehält.
Meist wird diese durch die erstmalige bundled version vorgegeben und der Registry gespeichert.
Die cfosSpeed-Versionen der MB-Anbieter sind meist etwas angestaubt.
 
Zurück
Oben