puffisworld
Commodore
Hey,
ich habe lediglich eine kurze Frage. Genutzt werden soll zum Üben SolidWorks und Inventor. Es soll so günstig wie möglich werden. Was lohnt sich mehr?
DualCore mit FirePro-Karte:
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610 - P/L pro GHz*
1 x MSI B75MA-E33 - Günstigstes Mainboard f. IB
1 x AMD FirePro 3D V4900 - Günstigste "CAD-Karte" mit DX11 und GDDR5-Speicher
Oder Xeon Quadcore mit P3000:
1 x Intel Xeon E3-1225, 4x 3.10GHz - Günstigste CPU mit Intel P-Grafik
1 x MSI H61M-E23 (G3) - Günstigstes Mainboard mit DVI oder HDMI
Restliches System:
2 x G.Skill 4GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 - Günstigstes 8GB-Kit**
1 x Fractal Design Core 1000 - Reicht mehr als aus
1 x be quiet! System Power 7 300W - Reicht ebenso aus
1 x LiteOn iHAS124 - Günstigstes DVD-RW
1 x SanDisk SSD 128GB - Günstigste 128GB-SSD***
1 x Wintech EX-MOB-48 - Günstigstes Gehäuse für die alte Festplatte inkl. SATA
Neben den beiden Programmen (die werden nur für die Schulung und etwas danach verwendet; Lizenz je 1 Jahr), wird weiter nichts gemacht, außer reine Office- und Web-Aufgaben. USB3 und SATA6GBit/s sind eher unwichtig. Wichtig ist nur ein digitaler Videoausgang. Windows 7 ist vorhanden. Das alte System ist nicht zu retten:
AMD Athlon XP 1800+, ASUS A7N8X-X (<3), 2GB DDR-333, ATI Radeon 9200 SE, Seagate 40GB 7200u/min PATA, DVD-RW & CD-RW PATA & NoName 350W Netzteil
Bestellt wird alles bei HWV.de! Daher gibt es sicherlich günstigere Komponenten via Geizhals, die dann aber leider nicht verfüg- oder lieferbar bei dem Shop sind.
Idee hinter der teureren CAD-Karte: Während der Schulung nutzen und sobald sie nicht mehr genutzt wird verkaufen und wieder auf die iGPU umzusteigen. Nur was ist hier wichtiger: CPU-Leistung oder GPU-Leistung? Und wie sieht das mit P3000 vs. P4000 aus? Dort sind die Preise zwar höher, aber lohnt sich das dann?
Danke für eure Meinungen! Irgendwie kenne ich zu viele techn. Zeichner.
----
* Evtl. dann auch ein Pentium DualCore.
** Da weiß ich nicht, ob nicht sogar 4GB reichen. Inventor rät zu 6GB.
*** Erst war 64GB geplant, aber das wird zu eng mit den Programmen unter x64. ^^
ich habe lediglich eine kurze Frage. Genutzt werden soll zum Üben SolidWorks und Inventor. Es soll so günstig wie möglich werden. Was lohnt sich mehr?
DualCore mit FirePro-Karte:
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610 - P/L pro GHz*
1 x MSI B75MA-E33 - Günstigstes Mainboard f. IB
1 x AMD FirePro 3D V4900 - Günstigste "CAD-Karte" mit DX11 und GDDR5-Speicher
Oder Xeon Quadcore mit P3000:
1 x Intel Xeon E3-1225, 4x 3.10GHz - Günstigste CPU mit Intel P-Grafik
1 x MSI H61M-E23 (G3) - Günstigstes Mainboard mit DVI oder HDMI
Restliches System:
2 x G.Skill 4GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 - Günstigstes 8GB-Kit**
1 x Fractal Design Core 1000 - Reicht mehr als aus
1 x be quiet! System Power 7 300W - Reicht ebenso aus
1 x LiteOn iHAS124 - Günstigstes DVD-RW
1 x SanDisk SSD 128GB - Günstigste 128GB-SSD***
1 x Wintech EX-MOB-48 - Günstigstes Gehäuse für die alte Festplatte inkl. SATA
Neben den beiden Programmen (die werden nur für die Schulung und etwas danach verwendet; Lizenz je 1 Jahr), wird weiter nichts gemacht, außer reine Office- und Web-Aufgaben. USB3 und SATA6GBit/s sind eher unwichtig. Wichtig ist nur ein digitaler Videoausgang. Windows 7 ist vorhanden. Das alte System ist nicht zu retten:
AMD Athlon XP 1800+, ASUS A7N8X-X (<3), 2GB DDR-333, ATI Radeon 9200 SE, Seagate 40GB 7200u/min PATA, DVD-RW & CD-RW PATA & NoName 350W Netzteil
Bestellt wird alles bei HWV.de! Daher gibt es sicherlich günstigere Komponenten via Geizhals, die dann aber leider nicht verfüg- oder lieferbar bei dem Shop sind.
Idee hinter der teureren CAD-Karte: Während der Schulung nutzen und sobald sie nicht mehr genutzt wird verkaufen und wieder auf die iGPU umzusteigen. Nur was ist hier wichtiger: CPU-Leistung oder GPU-Leistung? Und wie sieht das mit P3000 vs. P4000 aus? Dort sind die Preise zwar höher, aber lohnt sich das dann?
Danke für eure Meinungen! Irgendwie kenne ich zu viele techn. Zeichner.
----
* Evtl. dann auch ein Pentium DualCore.
** Da weiß ich nicht, ob nicht sogar 4GB reichen. Inventor rät zu 6GB.
*** Erst war 64GB geplant, aber das wird zu eng mit den Programmen unter x64. ^^
Zuletzt bearbeitet: