Intel P3000 vs. Celeron & V4900

puffisworld

Commodore
Hey,
ich habe lediglich eine kurze Frage. Genutzt werden soll zum Üben SolidWorks und Inventor. Es soll so günstig wie möglich werden. Was lohnt sich mehr?
DualCore mit FirePro-Karte:
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610 - P/L pro GHz*
1 x MSI B75MA-E33 - Günstigstes Mainboard f. IB
1 x AMD FirePro 3D V4900 - Günstigste "CAD-Karte" mit DX11 und GDDR5-Speicher

Oder Xeon Quadcore mit P3000:
1 x Intel Xeon E3-1225, 4x 3.10GHz - Günstigste CPU mit Intel P-Grafik
1 x MSI H61M-E23 (G3) - Günstigstes Mainboard mit DVI oder HDMI

Restliches System:
2 x G.Skill 4GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 - Günstigstes 8GB-Kit**
1 x Fractal Design Core 1000 - Reicht mehr als aus
1 x be quiet! System Power 7 300W - Reicht ebenso aus
1 x LiteOn iHAS124 - Günstigstes DVD-RW
1 x SanDisk SSD 128GB - Günstigste 128GB-SSD***
1 x Wintech EX-MOB-48 - Günstigstes Gehäuse für die alte Festplatte inkl. SATA

Neben den beiden Programmen (die werden nur für die Schulung und etwas danach verwendet; Lizenz je 1 Jahr), wird weiter nichts gemacht, außer reine Office- und Web-Aufgaben. USB3 und SATA6GBit/s sind eher unwichtig. Wichtig ist nur ein digitaler Videoausgang. Windows 7 ist vorhanden. Das alte System ist nicht zu retten:

AMD Athlon XP 1800+, ASUS A7N8X-X (<3), 2GB DDR-333, ATI Radeon 9200 SE, Seagate 40GB 7200u/min PATA, DVD-RW & CD-RW PATA & NoName 350W Netzteil

Bestellt wird alles bei HWV.de! Daher gibt es sicherlich günstigere Komponenten via Geizhals, die dann aber leider nicht verfüg- oder lieferbar bei dem Shop sind.

Idee hinter der teureren CAD-Karte: Während der Schulung nutzen und sobald sie nicht mehr genutzt wird verkaufen und wieder auf die iGPU umzusteigen. Nur was ist hier wichtiger: CPU-Leistung oder GPU-Leistung? Und wie sieht das mit P3000 vs. P4000 aus? Dort sind die Preise zwar höher, aber lohnt sich das dann?

Danke für eure Meinungen! Irgendwie kenne ich zu viele techn. Zeichner. :freak:

----
* Evtl. dann auch ein Pentium DualCore.
** Da weiß ich nicht, ob nicht sogar 4GB reichen. Inventor rät zu 6GB.
*** Erst war 64GB geplant, aber das wird zu eng mit den Programmen unter x64. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja definitiv zum Einsatz der FirePro raten, allerdings ist die Pentium-CPU schon extrem schwach :(

Andererseits macht es 0,0 Spaß auf einer P3000/4000 mit genannter Software zu arbeiten, die Intel-Grafik ist zwar zertifiziert aber leider sehr schwachbrüstig.

Würde dir eher zu einer normalen Desktop-GPU und einer stärkeren CPU raten, erscheint mir runder. Wenn das Budget klein ist, sollte man nicht auf die Zertifizierung achten.

Lieber sowas?

Intel Core i3-2120 (3,3 GHz DualCore, ca. 100€)

Und als GPU eine

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7750-ax7750-4gbk3-h-a839044.html

Die ist zwar nicht sonderlich schnell, kommt aber mit 4GB Speicher daher. Werden die Modelle komplexer, gerät man doch relativ schnell an die Speichergrenze, und dann wird JEDE Grafikkarte langsam - deshalb lieber auf ordentlich V-RAM setzen, die Geschwindigkeit ist hier zweitrangig.

Das Problem ist, dass eigentlich ein max. Budget von 300 Euro angedacht waren. :/ Ist das mit einer P3000 so übel?

Das von mir vorgeschlagene kostet zusammen ja weniger als das von dir ausgesuchte?

Ist die 7750 denn schneller als die V4900?

Nein, aber günstiger und somit bekommst du mehr für dein Geld. Ist einfach die rundere Lösung, im Vergleich zu guter CPU aber schwacher GPU - oder umgekehrt...

Wie wäre es sonst mit einer Alternative aus dem Hause AMD? A6-5400K oder ein A8-5600K mit 1866er RAM und der iGPU?

Zu geringe Single-Thread-Leistung und die iGPU sind für CAD-Geschichten grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Zurück
Oben