Intel P4 2,4GHz Northwood Zalman verbau

Nexialist.

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.738
Ich habe folgendes Problem, und benötige dringend Hilfe!

Ich habe den Zalman gegen den Boxed Kühler eingetauscht und so wie es in der Beschreibung drinnen stand in mein System verbaut. War auch relativ einfach.

Folgendes Produkt: Zalman Ultra Quiet CPU Cooler CNPS7000B-AlCu
http://www.ditech.at/?from=geizhals&geizi=1&pid=CLZA9B&kat=286

Nachdem ich alles ordnungsgemäß verbaut habe und den PC starte, steht auf dem Monitor nur noch "Kein Signal". Obwohl ich alles richtig überprüft habe (Kabelverbindung).

Der Lüfter funzt tadellos, die sonstige Hardware scheint zu funktioniern.
Man hört auch keine Piepstöne.

Kann es am Monitor liegen, ist der vielleicht kaputt? Kanns mir allerdings nicht erklären, warum dies der Fall sein sollte...

Mein Gefühl sagt mir, das die CPU nicht starten will, ich weiß nicht warum.

Kann mir bitte jemand helfen?

MFG Misa
 
Folgendes ist passiert...

Ich habe ein Service besucht und meinen PC überprüfen lassen. Es scheint, als könnten die Kondensatoren des Mothermoards nicht die nötige Spannung für einen Systemstart herstellen.

Daher habe ich mich entschlossen, ein neues einzubauen, und zwar ASUS S478 Chipset 845PE. Wollte euch nur fragen, auf was ich alles achten muss, wenn ich das Board umtausche. Bitte um Unterstützung!

Wollte anschließend mit dem Zalman Kühler meinen Prozessor von 2,4 auf 2,7 GHz (FSB von 133 auf 150) übertakten.

MFG an alle, Misa
 
Nimm doch gleich ein i865 oder i875.

Da geht es richtig ab.

Da wirst du sicher mehr Glück beim OC'en haben.

Beim Boardaustausch muss man jetzt nicht sonderlich viel beachten.

Sei einfach vorsichtig und und nimm vorher den Stromstecker raus bzw schalte das NT aus.
Dann musst du dich noch erden und los gehts.:)
 
Ich habe jetzt mein Board ausgetauscht und alles so angesteckt wie es am alten war. Also das Chaintechboard mit dem neuen ASUS Board (845PE, weils billiger war) getauscht.

Das einzige Problem das ich habe ist, ich weis nicht wie man die Knöpfe vorne (Power, Reset, Speaker, USB) ansteckt. Diese Kabel sind sehr klein und ich kenn mich nicht genau aus, wo ich welches anstecken soll. Bitte um hilfe!

MFG an alle, Misa
 
Read the fucking manual!;)

Es steht meistens kleindgedruckt neben den eigentlichen Anschlüssen. Im Mainboardhandbuch findest du eine vergrößerte Darstellung.

Ich habe ein Service besucht und meinen PC überprüfen lassen. Es scheint, als könnten die Kondensatoren des Mothermoards nicht die nötige Spannung für einen Systemstart herstellen.
Wie kommen die Jungs denn da drauf? :confused_alt:
 
Wie kommen die Jungs denn da drauf?

Naja, die Kondensatoren sind mir gleich aufgefallen, als ich das Gehäuse öffnete. Die waren schon ganz schwarz angelaufen (man sah nicht mehr das weiße blech oben sondern eine schwarz angereicherte Pulvermasse oder so ähnlich).

Das reinigen dieser Masse half auch nichts, die Teile drinnen liefen tadellos (Zalmanlüfter, GPU-lüfter, sogar die Leuchtdioden, alles, nur am bildschrim stand ständig kein signal).

THX
 
Okay, wenn sich die Kondensatoren schon in alle Richtungen verbiegen, aufplatzen und sich verfärben, dann sind sie wohl wirklich defekt.;)

Hast du deine Gehäuseanschlüsse schon drangeklemmt?
 
Nein noch nicht. Die Beschreibung von ASUS hab ich nicht, den dieses Board habe ich gebraucht gekauft. Naja und wenn ich in die Beschreibung von Chaintech reinschaue, dann passt das irgendwie nicht zusammen.

Bekomme hier leider keinen durchblick. Hab schon in google gesucht und werde jetz die suche fortsetzen, falls jemand was weiß, bitte last es mich wissen.

MFG
 
Die Gebrauchsanweisungen kann man sich auch online auf asus.com durchlesen.

Bei den eigentlichen Gehäuseanschlüssen (am Motherboard) sollte ziehmlich klein daneben stehen, für welchen Anschluss welche Pins vorgesehen sind.

Es steht vermutlich in weißer Schrift daneben. Auf der anderen Seite sollten deine Gehäuseanschlüsse benannt oder zumindest farblich gekennzeichnet sein. Also wo ist das Problem?:p
 
(alles hat super geklapt, nur noch ein Problem wäre da, und zwar hab ich bereits angeschlossen lt. handbuch den Power LED, Speaker Connector und den Reset SW.
Einer bleibt offen, "HDD LED". In der Beschreibung sind aber "Keyboard Lock" und "SMI Lead" beschrieben (S29). Wo soll ich jetz den HDD LED anschließen.) --> habs schon in Handbuch gefunden.

Und noch was, ich hab die Festplatte am Primary IDE und die Laufwerke (DVD + DVDRW) am Secondery IDE angschlossen, dass ist eh richtig, oda (S19)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Sherman123 & TcT!!! Alles funzt wie geschmiert!

So jetzt zum eigentlichen Thema, ich wollte ja meine CPU übertakten. Wie soll ich da vorgehen. Das einzig eigenartige ist, dass mir cpu-z jetzt einen FSB von 100MHz anzeigt (400 MHz) und mit einem Multiplikator von 18x arbeitet jetzt meine CPU mit 1800 MHz. Normalerweise arbeitet sie mit FSB 133 (533) und x18 = 2400 MHz.

Ich will jetzt den FSB auf 150 anheben, wie soll ich dass machen bzw was muss ich sonst dabei beachten. (Voltage, etc)
 
Stell den FSB erstmal auf 150Mhz.
AGP und PCI Takt musst du auf 66,66Mhz und 33,33Mhz stellen. (locked)
Den Speicher stell auf 300MHz. (um den Speicher zu entlasten)

Jetzt überprüfe, ob der PC noch stabil ist. (z.B.: mit Prime.)
An den Spannunen würde ich an deiner Stelle noch nicht allzu viel verändern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sherman!
Alles funzt jetzt (CPU@2,7GHz), brauch jetz nur noch eine Software für die Temperatur und Stabilitätskontrolle. Hier kenn ich mich noch nich so aus, aber ich hab schon tonnenweise Material über Google gefunden.

MFG@all
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben