Intel P4 3,00GHz oder 3,20GHz

whisper

Cadet 1st Year
HI@all
ein Freund von mir möchte nun 'endlich' auch auf Intel umsteigen, jedoch weis er nicht welchen Prozessor er kaufen soll. Er tendiert zw. dem P4 3,00GHz(Northwood) und dem P4 3,20GHz(ebenfalls Northwood). Er hat jedoch erst vor ihn sich nach der nächsten Preissenkung zu kaufen wenn die Preise vermutlich etwa bei 180€(3GHZ) und etwa 220€(3,2GHZ) liegen.
Bitte schreibt eure Meinung ist wirklich wichtig. Ich enthalte mich weil jeder wirklich seine Meinung hinschreiben soll

thx whisper
freak2

Re: Wichtig:Intel P4 3,00GHz oder 3,20GHz

also der 3,0ghz is echt die empfehlung, weil es einfach nicht so viel leistungsunterschied gibt zwischen 3 und 3,2 ghz und trotzdem über 60 euro (derzeit) mehr kostet...

Der 3,0 bietet momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Also kannst du den 3,0 nehemen.

Wenn Overclocking in Frage kommt wird der 3,0 durch seinen kleineren Multi schneller sein, da er bei gleichem CPU-Takt den höheren FBS hat und somit noch ein wenig schneller ist :D

PS das ganze gehört in die Kaufberatung

Edit: Da war wieder ein Mod schneller :D :grr:

Cu Rockzentrale

Zuletzt bearbeitet:

wie die anderen schon geschrieben haben lohnt sich der mehr Preis für den 3.2er nicht, nimm den 3.0er und dein Freund kann den selbst mit dem Boxed Lüfter auf 3.2/3.4 GHz bringen

Wenn er Overclocker ist, dann sollte er doch schon das 2,8GHz NW Modell nehmen. Da er den kleineren Multi hat, hast du eine große Chance stabil auf FSB250 zu kommen. :)
Die Preise sind nicht soo weit auseinander, aber der des 2,8´er sollte trotzdem dafür sprechen. ;)

für die 250 MHZ FSB braucht er dann aber auch den entsprechenden RAM, DDR500 ;)

Gonzo71 schrieb:
für die 250 MHZ FSB braucht er dann aber auch den entsprechenden RAM, DDR500 ;)
oder er arbeitet mit teiler, dann gehen auch ddr400 :D

3,0GHz, 2,8 wenn er übertakten will. Für letzteres empfehle ich ABIT und ADATA, siehe CB-Test.

Wie es meine Vorredner schon gesagt haben, würde ich den 3,00 GHz nehmen für das Geld.

Ich schließe mich auch an:
Bezüglich Spiele-Performance ist eine schnelle Grafikkarte wichtiger als eine um 200 MHz schnellere CPU, zumal der Aufpreis zwischen 3 und 3,2 GHz wirklich sehr hoch ist.
Er sollte den P4 mit 3,0 GHz nehmen und sich um das gesparte Geld noch einen ordentlichen CPU-Kühler kaufen, zB Zalman 7000. :daumen:

Stimmt schon, dass das 3,0GHz Modell atm das bessere P/L Verhältnis im Vergleich zu dem 3,2´er hat. Ich wäre trotzdem für den 2,8GHz NW, da man den schön oc´en kann und 3,5GHz@FSB250 schon krass abgehen. Zumal der oben angeführte A-Data oder Corsair PC4000 Ram nicht sonderlich teuer ist und somit dem synchronem Betrieb nichts im Wege steht. :daumen:

Kann man einen 3,20GHz Prozessor nicht so gut übertakten wie einen 3,0GHz Prozessor oder gar einen 2,8GHz?

Ich bin bis dato eigentlich immer davon ausgegangen das sich da nicht so sonderlich mehr tut heutzutage und das das so ziemlich ausgeglichen ist mit den Übertaktungsreserven auf moderen Boards wo man in 1Mhz Schritten einstellen kann?

Papa Schlumpf schrieb:
Kann man einen 3,20GHz Prozessor nicht so gut übertakten wie einen 3,0GHz Prozessor oder gar einen 2,8GHz?

Ich bin bis dato eigentlich immer davon ausgegangen das sich da nicht so sonderlich mehr tut heutzutage und das das so ziemlich ausgeglichen ist mit den Übertaktungsreserven auf moderen Boards wo man in 1Mhz Schritten einstellen kann?
Das kommt immer auf die CPU an. Manche gehen sehr hoch, manche hören wiederrum früh auf...

Aber im Durchschnitt kann man sagen, dass man mit der 2,8 Ghz CPU noch eher auf 250 Mhz kommt, weil der Multi nicht so hoch ist wie beim 3,0 Ghz Modell.

Wenn du den 2,8er mit 250 Mhz FSB laufen lässt, ergibt sich eine Taktrate von 3,5 Ghz. Beim 3,0 Ghz Modell wären es schon 3,75 Ghz...

Soweit kommt aber nicht jeder, deswegen nehmen viele gerne den 2,8er ;)

Kurze Frage, wenn sie auch nicht zum Thema gehört:

Muss ich mein System nach nem Prozi wechsel eigentlich wieder neu aufsetzen bzw. Windows neu installieren, wie ichs nach meinem Mainboardwechsel auch gemacht hab/machen musste ?

Wäre nett, wenn mir das einer schnell beantworten könnte, da ich ebenfalls vorhab mir den 3,0 Northwood zu holen und ich allerdings keinen Bock hab nochmal Backups , Sicherungen,etc. zu machen...

wenn du einen Northwood 2,4 Ghz gegen einen Northwood 3 GHz austauschst => sicher nein

wenn du dabei aber auch das Board/CHipsatz wechselst, ziemlich sicher ja

hi,
habe gestern von einem 2,4 C auf einen 3,0 C gewechselt, nein man braucht natürlich nicht das system neu aufsetzen.
er läuft bei mir jetzt mit 225 mhz fsb , also als 3,375 ghz aber er geht noch viel höher leider macht mein speicher nicht mehr 1:1 mit und ich habe bei 5/4 doch ein paar performance einbussen .
beim nächsten speicherkauf geht er dann höher, aber die leistung momentan reicht vollkommen aus, immer dieses ausreitzen der hardware ( ich hasse mich dafür ) :D
wundert mich aber schon das die infineon 225 mhz ohne probleme mitmachen, normal sollen die nur bis 212 funzen hatte ich mal gelesen. ( sie laufen prime stabil )
auch sonst keinerlei probleme.

bin nicht so der extrem oc´er aber alles ohne voltage erhöhung ist ok.

nein also der 3,0 ghz ist momentan schon preis leistungs mässig sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Den 3.2er kriegst du mit Luftkühlung niemals auf FSB 250, den 3.0er nur wenn du ein gutes Stepping erwischt hast (ich leider nicht), daher würde ich mal behaupten der 2.80er rockt noch am meisten. Ich hol mir bald wieder nen kleinen 2.40er, um den synchron auf FSB 280+ hochzujagen, FSB ist durch nichts zu ersetzen ;)

De4thFloor schrieb:
FSB ist durch nichts zu ersetzen ;)

da hast du recht , aber es kommt immer auf die speicher drauf an , hatte meinen 2,4c zuletzt mit fsb 260 laufen , also als 3120 er allerdings lief der speicher da 5/4 , dann sollte man auf alle fälle pc 4000 speicher haben.
denn momentan macht der 3,0 er wesentlich mehr speicherdurchsatz und auch so mehr performance.

aber mein 2,4 er lebt ja in meinem 2 ten system weiter, ist ein super prozessor :D
da auch wieder auf 250 fsb also als 3 ghz

Zurück
Oben