Intel P6100 Grafik Treiber oder Grafikkarte kaputt

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
120
GELÖST Intel P6100 Grafik Treiber oder Grafikkarte kaputt

Hallo zusammen.

Der (relativ alte) Laptop von meinem Vater (Samsung R540, Intel P6100, er hat Win10 installiert) hat ein Problem mit der Grafik. Undzwar kann man hier nur noch 1024x768 und 800x600 anstatt der 1366*736 anzeigen.

Entweder hat der Treiber ein Problem oder die Grafikkarte ist hin :(
Jedenfalls kommt, wenn ich Win+P drücke die Meldung, dass ich entweder den Treiber neu installieren soll, oder eine andere Grafikkkarte ausprobieren soll.

Hoffe mal, dass ersteres der Fall ist. Leider finde ich keinen Treiber um den neu zu installieren, bin da evtl. zu blöd dafür, aber wenn ich Intel P6100 Grafik Treiber (oder Graphics Driver) suche dann finde ich dazu nur Treiber die nicht für Win10 sind. Wenn ich diese ausprobiere bekomme ich ein Fehlerfenster mit einem roten X, aber keine Nachricht dazu.

Ich habe auch schon das Programm von Intel probiert, der Treiber suchen soll (intel driver update utility), allerdings kommt da auch einfach "Fehlgeschlagen", keine Info wieso.

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin auch nicht wirklich ein Experte, also habt nachsicht falls hier unzureichende Angaben sind oder ich nicht alles richtig gemacht habe :D

Lg


€:
"Driver Tool Kit" sagt, dass die Grafikkarte "Up to Date" ist :(
http://fs5.directupload.net/images/160816/l4z543dr.jpg

Wenn jetzt tatsächlich die Grafikkarte hin ist, kann man da was machen? Weil das ist ja eine integrierte Karte und ein Laptop, also alles andere als eine externe in einem Tower (da hab ich schon paar mal Komponenten gewechselt, aber im Laptop noch nie) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Defekt wird hier wohl nicht vorliegen.

Ok, da ist offenbar ein Pentium P6100 drin, also Intel Arrandale ... Es gibt für diese Grafikgeneration von Intel keine eigenen Windows 10-Treiber (sogar die HD2000/3000 ist betroffen). Sofern der Windows-eigene Treiber nicht richtig funktioniert, siehts sehr schlecht aus. Der Weg zurück zu Windows 7 ist ausgeschlossen?

Hat der Laptop nicht auch eine zusätzliche Grafikkarte von AMD? Mach doch mal bitte einen Screenshot mit geöffnetem Gerätemanager, Grafikkram aufgeklappt.

PS: Das ist aber mal ne echt fiese Möhre von Gerät. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Screenshot.
http://fs5.directupload.net/images/160816/4gl4vz6k.jpg


Win 7 ist nicht ausgeschlossen. Müssten sogar noch die mitgelieferte CD haben. Nur kostet sowas Zeit, die ich zur Zeit nicht wirklich habe (hab letztens wo einen Beitrag von einem "Experten" gesehen der meinte Win 7 dauert heute viele Stunden um es neu aufzusetzen).

Win 10 ist jetzt halt schon 1 Monat oder so drauf und hatte nie Probleme.

Wenn du mit fiese Röhre einen alten Schinken meinst, dann hast du sicherlich recht :D Aber für meinen Vater reicht sowas eigentlich. Ich verstehe nicht so recht wieso Leute die nur Emails schreiben und hin und wieder mal Online was kaufen oder buchen einen i7 mit GTX und ching chang brauchen :D
 
Ok, Du könntest mal versuchen, die Grafikkarte zu deinstallieren (mit Haken bei Löschen der Treiberdateien), neu starten und warten bis das Ding sich wieder selbst installiert. Dein erster Screenshot suggeriert, dass da noch ein Uraltreiber (der erste?) von 2010 installiert ist. Wohl noch ein Überbleibsel des Updateprozesses. Dann sollte der Windows-eigene Treiber installiert werden, der möglicherweise zumindest die Einstellung der korrekten Auflösung erlaubt.

Wenn das nicht geht würde ich Windows 7 wieder installieren.

hab letztens wo einen Beitrag von einem "Experten" gesehen der meinte Win 7 dauert heute viele Stunden um es neu aufzusetzen

Ähm, ja, ne. :D Mit einem aktuellen Image auf einem USB-Stick ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere ist es wirklich noch der Treiber von der CD ^^

Meinst du in dem Fenster vom Screenshot unter dem Reiter Treiber, dann Deinstallieren klicken und Laptop neu starten? Kann es da nicht passieren dass das Ding ... gar nichts mehr anzeigt? :D
 
Ja, genau. Doch, es wird ein Bild geben.:D

Könnte sein, dass man dann Windows Update anschieben muss, damit er einen passenden herunterläd. Zumindest läuft das so bei einer HD2000/3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
GELÖST AW: Intel P6100 Grafik Treiber oder Grafikkarte kaputt

Verrückt! Es hat funktioniert. Nach dem Neustart paar min laufen lassen und es war wieder 1366x... !
Vielen vielen Dank! :) :schluck: :daumen:

[Gelöst]
 
Zurück
Oben