Intel PC für 2000

Eridor

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
Liebe Leute,
ich interessiere mich für einen Gaming-PC, der so richtig Spaß macht. Bin recht überzeugt von Intel-Prozessoren und würde gerne eine RTX - Karte mein Eigen nennen, wenn diese wieder erhältlich sind.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, DRD 2, Total War Reihe, Civ6 u.ä., Paradox-Titel
  • Es reicht Full HD (1920x1080)
  • Beste Grafikeinstellungen bevorzugt
  • Es sollten 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Büroprogramme von Microsoft

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine Beleuchtung, schön leise, mit OC habe ich mich nicht beschäftigt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2460G4 von AOC, Freesync 144
https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/g2460pf

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, möchte es nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht dringend, kann auch Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte selbst bauen.

Danke für die Hilfe
 
Würde dahingehend auch Monate warten bis RTX auch wieder verfügbar is, sonst bleibt bei dem Budget und den aktuellen preisen nicht mehr viel für den rest.
 
Eridor schrieb:
Ist nicht dringend, kann auch Monate warten
Dann warte, aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt.

Und man sollte sich nicht auf Marken versteifen, AMD ist momentan intel überlegen (außer im Preis)
 
Okay, Danke. Dann werde ich mich gedulden :-)
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
man sollte sich nicht auf Marken versteifen, AMD ist momentan intel überlegen (außer im Preis)

Ich hätte mir eine Intel Core i7-10700KF für ca 310 Euro ausgesucht gehabt. So wie ich die Berichte verstehe, ist die Leistung bei prozessorintensiven Spielen, wie Strategiespielen deutlich besser als bei preisähnlichen Prozessoren von AMD. Was ist eine gute Seite um sich da weiter zu informieren? Ich lese immer wieder, dass AMD eher bei aufwendigen Anwendungen punktet, nicht bei Spielen. Mir fehlt da aber die Übersicht.​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten nach einem Fertig-OEM-Rechner mit RTX 3070/3080 oder Notebook (RTX 2070 auswärts) suchen. Die sind preislich aktuell attraktiv. Ob das für die genannten Anforderungen reicht, weiss ich nicht.

Allerdings werden gerade die Aldi und HP Rechner zumindest bei uns Reihenweise mit RTX 3070 aufgekauft. Dann wird der Rechner zum fast gleichen Preis ohne Grafikkarte oder einfach nur die Grafikkarte daraus verkauft...ziemlich p.....s
 
hmm... also wenn ich zb die rangliste der PCGH print so anschaue, sind in den benches unter den ersten 5 prozessoren 4 AMD und 1 intel und dieser sogar nur auf platz 5. ähnliches sieht man eigentlich bei fast allen anderen benchmarks auch. die ryzen 5000 sind derzeit so richtig überlegen in der leistung.
wenn einzelne spiele ausreißen, dann liegt es meist an der engine des games das halt noch für intel angepast wurde.
ob es die gen 11 bei intel richten wird weis man noch nicht so genau aber aktuell führt kein weg an AMD vorbei.
preislich leider intel vorne. AMD kaum verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eridor schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht dringend, kann auch Monate warten
Da solltest du noch zuwarten; abgesehen davon, dass GPUs derzeit, wenn überhaupt, nur zu Fantasiepreisen zu haben sind, kommen im März die neuen Intel CPUs (Rocket Lake) am Markt. Wie es da aber mit der Verfügbarkeit aussieht, wird man abwarten müssen. ;)
 
DarkInterceptor schrieb:
die ryzen 5000 sind derzeit so richtig überlegen in der leistung.
Lieber Darkinceptor, ich denke nicht dass ich falsch liege, wenn ich sage: im Preis Leistungsverhältnis schneidet Intel besser ab. Natürlich gibt es schnelle Prozessoren von AMD aber ich will kein Vermögen ausgeben, sondern den Sweetspot mit bester Leistung für das Geld erhalten. Der ober zitierte i7 10700KF ist für 310 Euro zu haben, eine vergleichbare Leistung von AMD kostet 50 Euro mehr. Liege ich falsch?
 

Anhänge

  • Performance.jpg
    Performance.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Eridor nein du liegst damit schon richtig. wobei "vergleichbar" nicht wirklich passt. ein 8 core und ein 6 core vergleicht man eigentlich nicht wirklich miteinander.
ich soll für einen freund auch einen rechner bauen und komme p/l technisch auch nicht am 10700k vorbei. allerdings ist er extrem geizig. so billig wie möglich aber leistung pur.

da DDR5 und PCIe 5.0 in zukunft auf die boards wandern wird, kauft man sich vermutlich mit beiden plattformen das tote pferd.
 
Und ne nvidia-karte mit nem freesync-monitor? Oder steht der in der g-sync compatible Liste?
 
Ratlos83 schrieb:
Und ne nvidia-karte mit nem freesync-monitor? Oder steht der in der g-sync compatible Liste?
Leider nicht , es war ein unüberlegter Spontankauf, ich habe mich von einem Schnäppchen hinreißen lassen ;-)
 
Und warum unbedingt Nvidia? Raytracing-Fan oder DLSS-Befürworter? Ansonsten würde ich empfehlen, bei Release der 6700XT am 03.03. mal ordentlich den Finger glühen zu lassen. Ich vermute, das wird die perfekte Full-HD Karte wenn es einem nicht auf oben genannte Features ankommt. Und mit Deinem Monitor wäre es auch sinnig.


Und falls es doch ein AMD-Prozzi sein darf, ist das in der aktuellen Situation zumindest ein gutes Angebot für nen Fertigrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratlos83
Man kann ja wirklich überlegen... vielleicht verbaut meine Markentreue mir da einen besseren Weg.
Raytracing scheint mir überbewertet, ehrlich gesagt sehe ich keinen klaren Vorteil dadurch. Was DLSS angeht, ist es schon ein anderer Schnack. In meinem geliebten Cyberpunk kann es mal Locker 30% mehr FPS bringen - das beeindruckt mich schon wesentlich mehr. Dabke für das Angebot, es scheint aber, dass die kostenintensive 3070 so an die Hälfte des Budgets aufzehren. Das schient unverhältnismäßig.
 
Ich dachte ehrlich gesagt, dass DLSS eigentlich erst für sehr hohe Auflösungen wirklich sinnvoll ist von der Quali. Von 720p auf 1080p eher weniger, aber vielleicht kann man das so pauschal gar nicht sagen.

Das Warten auf die versprochene AMD-Alternative dazu ist natürlich blöd, wenn völlig unklar ist, ob das qualitativ mit DLSS wird mithalten können.

Andererseits hättest Du mit AMD jetzt schon eine erwiesenermaßen gut funktionierende Lösung mit SAM, wo die erste nvidia-Implementierung von rBAR bei der RTX 3060 noch ziemlich mager ausgefallen ist, was aber vielleicht auch an der im Vergleich geringen Rohleistung der Karte liegt. Trotzdem ist noch unklar, ob das bei den großen Modellen ähnlich gut skalieren wird wie bei AMD.

Edit: Was ich auch zu bedenken geben würde. Bei niedrigeren Frameraten hilft Freesync ungemein (das startet bei Deinem Monitor vermutlich bei 40Hz?), das würde ich auch nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele tatsächlich nun mit dem Gedanken doch ein AMD System zu bauen. Einige der Überlegungen sind in der unten stehenden Amazon-Liste.
1. Das Gehäuse mag ich gerne und es hat vorinstallierte Fans.
2. Das Gold-Standard-Netzteil scheint angemessen, wenn ich eine Leistungsstarke GPU einbaue.
3. /4. Die beiden Mainboards scheinen passend. Das MSI-Produkt scheint etwas besser verarbeitet.
5. Der Prozessor scheint momentan im Sweetspot zu liegen, was Preis/Leistung angeht und ist einen Ticken schneller bei Spielen als von mir präferierter Intel I7-10700KF
6. Mit der Option auf späteren Ausbau nur ein 16 GB - Single Riegel. Die 3600MHz-Taktung ist wahrscheinlich schon zu viel, als das wirklich einen Unterschied macht. Oder?
7. Die SSD ist superschnell und aureichend für System- und Spielepartition.
8. GPU steht wegen der Marksituation noch aus. Ich hätte wahrscheinlich gerne RTX-3070 oder 6800 XT. Wenn diese wiedermal unter 800 Euro fallen.

Ich könnte gut einen Rat gebrauchen, ob diese Konfiguration etwas taugt.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • AMD Konfiguration.jpg
    AMD Konfiguration.jpg
    119 KB · Aufrufe: 151
Auf keinen FAll nur einen Ram-Riegel, immer Dual Channel. Außerdem immer besser Crucial Ballistix 3600/CL16 bei Ryzen, das macht einen Unterschied im CPU-Limit.

Das MSI Gaming Plus Board, ansonsten auch das MSI B550A-Pro.

Eine teure PCIe 4.0-Platte hast Du warum gewählt? Für Gaming völlig irrelevant, da reicht auch eine Samsung 970 Evo oder, wenn es günstig sein soll, eine Kingston A2000.

Ich würde über einen alternativen CPU-Kühler nachdenken, der Freezer 34 DUO kostet 35€ und ist eine gute Wahl.

Und dass dieser Rechner ohne Grafikkarte nicht starten wird, ist Dir vermutlich bewusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, Eridor und eine weitere Person
  • Gehäuse ist ein reiner Backofen -> DX500 oder Meshify 2 Compact (gibt es in verschiedenen Varianten)
  • Der Standard des Netzteil hat nichts mit der Qualität zu tun sondern nur mit der Effizienz, für die 3070 würden die 650 Watt reichen, für die 6800XT sollten es dann schon 100 mehr sein
  • RAM ganz schlechte Idee nur einen Riegel verbauen zu wollen! Immer DualChannel (A2 und B2 sind hier die richtigen Slots) nutzen sonst lässt du massiv Leistung liegen und bei einer AM4 Plattform auf die Bestückung des RAMs achten, Micron E/B oder Samsung B Dies sind hier das Richtige -> 32 GB Ballistix 3600
  • SSD mag "superschnell" sein, nur bringt dir das bei einem GamingPC nicht wirklich viel, aber für den Preis kann man sie nehmen
  • Wegen einer 6800XT donnerstags ab 17 Uhr beim AMD Drop versuchen etwas zu ergattern. Dort kannst du übrigens auch versuchen eine CPU zur UVP zu bekommen
  • Anständiger CPU Kühler fehlt, würde nicht den Boxed nutzen sondern Minimum -> eSports DUO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408, Eridor und eine weitere Person
Das Pure Base 600 taugt nicht für High-End-Hardware, das wird zum Backofen.
Deswegen schau bei geizhals, ob dir eines von denen hier zusagt:

Ein einzelner RAM-Riegel ist 'ne zimelich dumme Idee, weil damit kein Dual Channel geht. Dadurch wird deine Arbeitsspeicher-Bandbreite effektiv halbiert.

Empfehlung liegt auf folgenden Kits: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asuch=ballistix+-max&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=1454_16384~15903_DDR4~253_32768~254_3600~256_2x
Ggf., bei besserer Verfügbarkeit, auch die Varianten mit 3200 oder 3000 Mhz.

Beim Board tut's auch das B550-A, mit den Gaming-Varianten gewinnst du primär nur Optik.

160€ für 1 TB ist bei der SSD reichlich teuer. PCIe 4.0 wirst du nicht merken, daher nimm eine von denen: https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=1969746&cmp=1798524&cmp=2287918&cmp=1809117&cmp=1972735

Dir fehlt noch ein CPU-Kühler: https://geizhals.de/?cmp=1973320&cmp=1647533&cmp=2200420&cmp=2059379&cmp=2412232

NT ist ok, für eine 6800 XT darf es aber auch eines mit 750 W sein: https://geizhals.de/?cmp=2003745&cm...p=1777727&cmp=2108450&cmp=2117224&cmp=2204672

Wegen der 6800 XT hier entlang, aber ohne Gewähr auf Erfolg: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna2-verfügbarkeit-startpost-lesen-handel-nur-im-marktplatz-keine-bot-anfragen.1281486/#post-28157666
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ratlos83
Zurück
Oben