Intel Pentium 4 1600A

v2500

Ensign
Hallo Leute,

ich muss für einen Freund einen Rechner aufbauen.Da dieser Rechner schnell und stabil laufen soll, überlege ich, ihm einen Pentium4 mit dem ASUS P4S533 Mainboard zusammenzubauen.

Allerdings sind ihm die 1600Mhz zu wenig.

Wieviel Mhz sind im Durchschnitt beim 1600A noch drin??

Erzählt mal eure Erfolge

Bei dem Board würd ich vorsichtig sein, dass ich nicht gerade das schnellste und auch nicht gerade das unproblematischste.

Man könnte sagen das K7S5A für den P4 :D

Aber in Tests schneidet das Board eigentlich immer sehr gut ab!

Hast du Erfahrung mit dem Board?

Oder hast du das irgendwo gelesen?

dann poste doch mal den Link,danke

Du willst deinem Freund doch nicht eine Übertaktete Maschine verkaufen :mad:

Denn sicher ist gar nichts....was machst du wenn die CPU irgend ein Produktionsfehler hat und einfach von einem zum andren Tag nicht mehr will. Keine garantie kein garnichts.

Also auf solche Probleme würde ich mich erst gar nicht einlassen. Am billigsten fährst du immer noch z.b mit einem AthlonXP 1800+ und ein SIS745 Board.

ne, hab selber nen TB.

Hab mal nachgesehen, ear ein Review zum P4S333, nicht zum P4S533, also ich hab nix gesagt :D

der 1,6 GHZ Nordwälder ist gerade zu ideal zum übertakten ung geht bis auf 2,133 Ghz, das shcaffen fast alle modelle, dabei läuft der FSB mit 133 Mhz!
Ich würde zu einem Asus P4t-E raten, auf jeden fall mit rambus, das ist einfach besser, zumal ist diesem board auch für die neuen P4s mit einem FSB von 533 Mhz zulässig!

RAMBUS...
512MB kosten 320€ !!!!!

512MB-DDR kostet 170€

Also ich würde lieber ein DDR-System nehmen.

Danke für eure Antworten,

alles geschieht natürlich in Absprache mit Ihm!!!!!

Also bei einer Sache bin ich mir momentan sicher, es kommt nur DDR-Ram in Frage.

Rambus mag zwar schneller sein,aber ich bin mit der Politik von Rambus (z.B. Infineon wegen Patentrechtverletzung verklagt) überhaupt nicht einverstanden und deswegen kommt er auf keinen Fall in Frage.

Sollte man mal drüber nachdenken, oder?

Er braucht den Rechner fürs Studium und momentan sehe ich Intel ganz klar im Vorteil was Aufrüstbarkeit angeht.

Weiß einer einen Testbericht, wo die Athlon´s XP´s gegen die Northwood getestet werden?

und zwar unter realitischen Bedingungen!!! sollte sehr Ausführlich sein! DANKE!!!

Was die Aufrüstbarkeit angeht ?

Nimmst du Drogen ?

Intel bringt etwas alle 3 Wochen ne neue Sockelbauform raus, das kann man kaum als gut aufrüstbar bezeichnen.

Wo kauft ihr ein ?
Mal auf geizhals oder Preistrend nachgucken.
512 MB Rambus (also 2x 256) kosten etwa 220 € (Samsung/Infineon)
512 MB PC 2700 kostet etwa 180 € (1 Modul Samsung)

Da kann man ruhig die paar Euros für Rambus mehr ausgeben.

Apacer RAM und den RAMBUS als ein einziges Modul.

RAMBUS.....wie war das nochmal Intel will RAMBUS nciht mehr weiter unterstützen. Nur noch für SERVER.

Also in Rambus würde ich in keinem Fall investieren...denn RAMBUS ist nur so billig weil es niemand haben will.

Bloß zum Studieren?
Ich weiß ja nicht, was da genau mit gemacht werden soll, aber imho reicht da ein altes Board aus der KT133-Generation (damit ist auch gemeint, was damals noch so aktuell war), zusammen mit SDR-SDRAM und einem netten Thunderbird.
Wenn es aus irgend einem konkreten Grund doch up-to-date sein soll, nimmst du stattdessen ein KT266A-Board (oder eins mit SiS745) und steckst DDR-SDRAM und einen AthlonXP drauf. Das kann alles, was der P4 kann, vieles davon besser, und kostet weniger.

Meine bescheidene Meinung. :)

zu dem unnötigen Kommentar von Blutschlumpf:

AMD kommt Ende des Jahres mit dem Athlon XP64 und Opteron
und für den braucht man ein neues Board.
Der alte Athlon XP läuft zwar weiter, aber lass nur mal die Absatzzahlen sinken.Dann wird AMD sich überlegen, was sie machen! Angeblich soll der Barton wahrscheinlich auch schon nicht mehr kommen(Gerücht)! Keiner kann sagen, wie es weiter geht!

Der Pentium 4 soll noch bis 4 -> 5 Ghz weitergeführt werden!!!
auch wenn Intel den Sockel nochmal wieder Ändern sollte, der 3Ghz Pentium 4 wird mit Sicherheit noch auf der jetzigen Plattform laufen.

Also sehe ich Intel klar im Vorteil, was das angeht!

Er will mit dem Rechner natürlich auch Spielen!

Weiß jemand, ob das ASUS C.O.P. vernünftig funktioniert? Vielleicht überlege ich mir das nochmal mit dem AthlonXP

Zurück
Oben