Intel Pentium 4 2,8Ghz übertakten wie?

• Ersteller Ersteller Cod3mast3r SK11
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cod3mast3r SK11

Gast
Tach Leute
Ich habe ein ASRock Mainboard und die sind ja bekanntlich net so SUPER
Naja ich wollte mein CPU gerne mal um 200Mhz höher takten habe mir dazu auch einen riesigen 120mm ZALMAN vollkupfer Kühler gekauft
Im Bios kann ich mein CPU nicht hochtakten
Kennt hier jemand noch eine andere möglichkeit wie ich mein CPU takten könnte?
mfg.C0d3ma5t3r

Da ist ja ein komisches BIOS *grübel, grübel*
Also, ich verwende SysTool. Clockgen dürfte auch gehen. Beide Programme ermöglichen es die CPU unter Windows zu übertakten, und sonst noch irgendwelche Sachen, z. B. Speichertimings etc. . Dazu muss Du den Taktgeber auf der Platine kennen. Fangen meistens mit ICS... an. Sonst gehts durchaus schief. Aber 200MHz=7%, da kann mans auch sein lassen.:D

Zuletzt bearbeitet:
OCing wird auch nicht besser, wenn man im Forum mit den Fonts rumspielt... ;)

Welches Board hast du denn genau?

Doch Doch
So isses net das ich mich net auskenne
Den PC habe ich selber zuammengebaut
Bei meinen anderen (alten) Mainboard konnte immer immer im Bios takten ohne Probleme
aber beim Asrock *hmm fragt mich nicht

Smash schrieb:
...aber ist es normal, dass man da nicht im BIOS occen kann?

Nein, das ist nicht normal. Im BIOS sollte sich eine Option zum erhöhen des FSB oder des Multiplers finden. Es gibt zwar auch Fertig-PC-Herstellen, bei denen diese Option von Werk aus nicht vorhanden ist (z.B. Dell) - aber normalerweise sollte das gehen.

-> Versuch es mal mit einer entsprechenden Software.

Es gab auch mal ASRock-Boards, bei denen man den Multipler nur mit einem Jumper direkt auf dem Board verändern kann.
Vielleicht findest du im Handbuch auf der CD entsprechende Informationen darüber...

@Smash: Ich habe dieses Mobo nicht (wie du auch dem Link in meiner Signatur entnehmen kannst ;)) - ich sagte ja nur, dass bei den meisten Boards eine solche Option im BIOS zu finden sein muss. Aber wie heißt es doch so schon: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Zuletzt bearbeitet:
ka ob das bei deinem board zutrifft,aber bei nem gigabyte mainboard von nem kumpel musste man,wenn man schon im bios war nochmal f8 oder so drücken,um fsb und vcore usw. einstellen zu können.

Vorher hatte ich ja auch ein gigabyte Mainboard
Da ging es perfekt mit den takten
Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Link zum Bios Update oder so geben
danke für die helfenden :D
mfg.C0d3ma5t3r

Ähm muss ich nach einen Bios Update mein system neu installieren?
sry kenn mich da net so aus

Nein, musst du nicht, ich kenne zumindest keinen Fall. Allerdings sei zur Vorsicht nochmal gesagt, dass ein BIOS_Update auch schiefgehen kann. Dann geht im Normalfall nix mehr...

Ähm...
Verändere mal deine Sig, die ist sehr groß...
Edit: Deine Signatur verstößt gegen §13.

Edit2:
Ich persönlich habe einen P4C 2.8 auf einem MSI Neo-2 FIS2R jetzt seit ein paar Jahren auf 3.2 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben