Intel Pentium D 950 mit 2 x 3.0ghz

saveman168

Cadet 4th Year
Möchte einem Kumpel einen neuen Rechner bauen.
Asus P5Q
GTX 260 mit 216 Shadern
2x2gb Speicher.

Eigentlich wollte ich einen E8400 nehmen und den auf 3.5GhZ bringen. Nun kann er einen Intel Pentium D 950 mit 2 x 3.0 GHZ geschenkt bekommen. Macht das Sinn, oder ist der Prozessor nicht optimal für den Rest der Hardware. Geschenkt ist ja nicht wirklich schlecht.
Caches sind deutlich kleiner als beim E8400, aber merkt man das so stark???

Danke für Infos.

puh...geschenkt isses vll ne überlegung wert.warte mal andere stimmen hier ab. ich würde dennoch den e8400 nehmen

naja ich hatte mal nen pentum d 805 übertaktet auf 3,4 ghz und der hat meine 3870 schon ausgebremst

Naja der wird die Graka ziemlich limitieren, falls das Geld da ist, würde ich auch den E8400 nehmen.

Hi.
Der Leistungsunterschied liegt nicht nur aufgrund des Cacheunterschieds vor, sondern aufgrund der kompletten Struktur des Prozessors.
Hier mal der Leistungsunterschied von einem C2D X6800, der noch ein bisschen langsamer als ein 8400 ist.
Zudem ist die Fertigung des 8400 deutlich kleiner und somit auch stromsparender / mit nicht allzu hoher Abwärme.

Nimm auf jeden Fall den E8400! D950 ist doch schon saualt, da bringen ihm die 3Ghz auch nix.
Es würde noch nicht mal was taugen wenn es auf 5Ghz takten würde.

Battlefied 2

Der unterschiedlich große Cache ist wirklich nicht der einzige Grund warum ein Pentium D in einer anderen schlechteren Leistungsklasse spielt als ein Core 2 Duo, alleine schon die Stromfressende und Hitze erzeugende Netburst Architektur spricht nicht unbedingt für den Pentium D 950. Auch sonst hat eine Core 2 CPU wesentliche Verbesserungen in der Chiparchitektur als die alte Pentium 4/ Pentium D Garde.

Und schau dir zb. mal hier in der Tabelle an wo ein Pentium D 950 / 3 GHz Leistungsmässig steht zu einem Core 2 Duo E8400 / 3 GHz, selbst ein älterer Core 2 Duo wie der E6300 mit lächerlichen 1,86 GHz ist schneller. :evillol:

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Platz 44 Intel Pentium D 950

Platz 3 Intel Core 2 Duo E8400

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen.
Ein alter Pentium D in kombination mit einer GTX260 ist schon ein gewaltiges Kontrastprogramm.
Die Core 2 Architektur ist mit dem Pentium D nicht direkt vergleichbar. Die alten Pentium D basieren noch auf der Netburst Architektur, die deutlich weniger Leistung pro MHz bringt (aufgrund längerer Pipeline, usw.)

-> Wie gesagt, bei dem System muss ein aktueller Prozessor her.

Danke für alle Kommentare!

Dann macht es wohl keinen Sinn, hatte ich schon befürchtet.

save

lasst euch den 950er schenken und vertickt ihn bei ebay (der lief dann hald nicht auf dem board^^). mit dem was euch ein paar verrückte/sammler/etc dafür auf der bucht zahlen habt ihr den 8400er schon halb bezahlt, gerade wenn's ein 950er is ;)

es macht auf jeden fall keinen sinn,die cpu wäre viel zu langsam.
hole dir lieber den intel E8400 und habe spaß am system.
mit dem pentium d 950 würdest du die gtx 260 halbieren.:D

Ein Pentium D 925 hat 2x 3,0 Ghz (oder ein Pentium D930)

Pentium D 950 hat 2x 3,4 ghz und war sehr selten. (wurde zumindest selten gekauft)

Sie möchten den schnellsten Intel-Prozessor mit zwei Rechenkernen, aber elf blaue Euro-Scheine für den Pentium Extreme Edition 955 sind Ihnen dann doch zu viel? Kein Problem - der mit 690 Euro noch einigermaßen bezahlbare Pentium D 950 ist da. Mit 3,4 GHz Taktfrequenz und 2 MByte L2-Cache pro Kern entspricht er praktisch der Extreme Edition (3,46 GHz, 2 MByte je Kern). Die von FSB1066 auf FSB800 gedrosselte Verbindung zum Mainboard-Chipsatz macht nur ein paar Frames aus, das fehlende Hyperthreading spielt im Leistungsvergleich ebenfalls fast keine Rolle.
Inhaltsverzeichnis
» Einleitung
Serviceangebot
» Preisvergleich In unseren Spiele-Benchmarks auf der Intel-Platine D975XBX rechnet der Pentium D 950 mit 2,0 GByte RAM und einer Geforce 7800 GTX auf Augenhöhe mit dem Extremisten. In UT 2004 (1024x768) trennen sich die Verwandten mit 77,2 zu 75,6 fps für den Extreme, in Quake 4 sieht es ähnlich aus. Dessen Beta-Patch 1.05.2 bringt im Zusammenspiel mit Doppelkern-CPUs gegenüber der Vorversion 1.05 übrigens nochmals Leistungsvorteile von bis zu 30 Prozent.

Hatte mal nen Pentium D925, seinerzeit für 249 Euro Boxed gekauft.....

Zurück
Oben