Tja stimmt wohl bei den Games hätte man extra tests mit starcraft als beispiel mitbenchen können.
ÄÖndert aber nichts daran das die cpu tzrotzdem mindestens soviel kostet wie ein i3 eher mehr wenn man den kleinen i3 nimmt mit nur 3,5 ghz und dabei mit allen nachteilen leben muss hitze oder lautstärke oder noch teurer um ihn so leise und kühl wie den i3 zu bekommen.
Aber wenn sich jemand nur für Starcraft 2 einen Pentium kaufen will und den übertaktet damit er evtl paar fps mehr hat, soll er das gerne machen das P/L Verhältniss würde trotzdem nicht für den Pentium sprechen sich nur eher an den i3 anpassen.
Fail ist halt so ein Wort das sehr extrem ist
.
Im schlimmsten Fall würde man sogar ein stärkeres Netzteil benötigen mit dem Pentium als wie mit dem I3 je nachdem welche Graka man noch verbaut hat.
Genau darum machen für mich auch aktuelle OC Modelle nicht mehr soviel Sinn.
Man braucht ein teueres Netzteil, Mainboard , Kühlung, evtl Gehäuse und bekommt hat das was es kostet an Mehrwert aber gespart oder P/L mässig besser fährt man damit nicht wirklich.
Versteht mich nicht falsch ich hab früher auch 3000 flocken beim Händler gelassen und übertaktet weil es ein Hobby war und das wars mir halt wert aber den Pentium als Preis / Leistungswunder hier darzustellen ist halt falsch und kann Leute die nicht so viel Ahnung haben verunsichern .
Die gehen dann Raus kaufen sich den Pentium und nen billig 40€ board und wollen den hochtakten für lau doch dann kommt die Ernüchterung.
NEtzteil muss neues her das 300W bling lbing macht das ned mit . Kühler muss her weil im 20€ gehäuse wird die cpu 200° heiss(achtung übertreibung gg) .der boxed rührt mit 6000 rpm naja ihr wisst was ich meine .
Die normalen 50€ Pentiums finde ich allerdings absolut super für Leute wie meine Eltern die einfach nicht die Leistung eines i3 oder die gpu Leistung einer AMD CPU brauchen.
Die arbeiten sogar noch (ok surrfen nur und ein wenig word briefchen schreiben) auf einem alten E 5200 (glaube ich ) ka schon so alt die Mühle .