intel pentium-m prozessoren, bereits mit wlan?

Spitfire

Ensign
hi

ich hab wo gelesen, wenn man sich nen mobile prozessor von intel für sein notebook holt ist da bereits wlan integriert?
also brauch man dann für sein laptop nich extra nochma ne wlan karte oder sowas?`

weil auf www.billiger-notebook.de kann man sein notebook selbst konfigurieren un da kann man unter anderem auch nochma wlan auswählen, aber brauch man das überhaupt noch?

danke

Damit ein notebook die "Centrino"-Plakette tragen darf, muss es einen Pentium M (NICHT 4) und den I855 chipsatz mit einer INTEL Wlan Karte haben. Mittlerweile gibt es aber zwei verschieden Wlan-Karten und zwei cerschiedene Chipsätze. (I915) Und manche Händler nehmen die Karte einfach raus obwohl sie eigentlich drin seien müsste

die unterschiedlichen Karten resultieren aus den verschiedenen formaten des Wlan-netzes.

aha danke, war sehr informativ dein post.

und wie ists auf billiger-notebook.de weiss das jemand, muss ich die karte dazukaufen?
ich schreib denen am besten mal ne mail bevor ich den lappi kauf.

danke

Laut Datenblatt ist die Wlan-Karte nur optional und gehört nicht zur Grundausstattung.

Kannst ja mal rumschauen wie viel eine Karte so kostet oder eine PCMCIA Ausführung.
kommt vielleicht billiger als direkt zu kaufen

und wie ist das, kann ich mit jeder Wlankarte auch bei jedem wlanrouter ins netzwerk oder auf was muss ich da noch achten. hab noch keine erfahrungen mit wlan.

Wenn du die Wlankarte mit A/B/G nimmst, kannst du auf jeden Router in Deutschland zugreifen.

also folgende gibts zur auswahl, welche sollte ich am besten nehmen?

WLAN 802.11b/g (Intel Chipsatz, 54MBit, MiniPCI)
WLAN 802.11 Super-G (108MBit, PCMCIA)
WLAN 802.11 Super-G (108MBit, MiniPCI)

der erste is b/g steht dahinter und die anderen? sind die dann nur "g"?

Wenn es b/g kann, dann kann es automatisch auch a.
Super G bringt nichts.
Ich würde die erste nehmen

crux2003 schrieb:
Wenn es b/g kann, dann kann es automatisch auch a.
Falsch.
i802.11a (5 GHz) sendet auf einem völlig anderen Frequenzband als b oder g (2,4 GHz).

Es gibt viele verschiedene Intel WLAN Module
Von 2100B (nur b) über 2200BG (b und g) gibt es auch noch den a/b/g.

Super-G bringt nicht wirklich was, die Kombination aus b/g reicht vollkommen aus.
den i802.11a findet man nur sehr selten.

mfg Simon

Zurück
Oben