Intel Pentium M vs AMD Athlon

Foster83

Cadet 3rd Year
Hallo,ich will mir ein Notebook besorgen aber ich kann mich zwischen ein AMD Athlon™ 64 3800+ und ein Intel Pentium M 1,7 GHz nicht entscheinden.
Was meint ihr?

Ganz klar Pentium M da längere Akkulaufzeit und geringere Wärmeentwicklung

Die Auswahl ist auch etwas ungünstig gewählt: Desktop-Prozessor vs. Mobil-Prozessor.
Alles in allem würde ich bei Notebooks aber auch zum Pentium M tendieren. Nicht, weil AMD keine Konkurrenzprodukte zu bieten hätte (Turion64 MT-XX sind mit 25W TDP gut im Rennen), sondern weil es keine vernünftigen Notebooks mit AMD-Prozessoren gibt - zumindest nicht, wenn man auf Thin & Light hinaus will. Bei DTR sieht das allerdings schon wieder anders aus.

PS: Es gibt auch richtig üble Notebooks mit Pentium M. Der Prozessor allein garantiert keine langen Akkulaufzeiten; der Strombedarf des Prozessors macht sogar einen recht kleinen Teil des Gesamtbedarfs aus.

Zuletzt bearbeitet:
DC_ schrieb:
der Strombedarf des Prozessors macht sogar einen recht kleinen Teil des Gesamtbedarfs aus.

Das ist soooo nicht richtig ;) die Hauptverbraucher sind TFT, CPU und GK....und jetzt neu WLAN womit sich die AKKUlaufzeit bei aktivierten WLAN auf einer halben Stunde verkürzt:lol:

womit ihr euch ja eigentlich Recht gebt ;)

Ich persönlich würde ein Notebook mit Pentium M wählen.

Grüße

Jendrik

Stand auch mal vor dieser Entscheidung... ;)

Ich hatte mich damals auch für die Intel-Variante entschieden.

Intel hatte bei mir das "Rennen gemacht", weil:
1. sie mehr Erfahrungen im Laptop-Sektor haben
2. Intel das Ganze als System (bspw. Centrino) anbietet
3. die Energieeffizienz besser ist

Danke für die Antworten, Jungs!!!
Ich habe mir das Ganze durchgelesen und habe gesehen, dass Pentium M eindeutig die bessere Wahl ist :)
Ich habe auch schon ein Fujitsu-Siemens-Notebook bei Ebay ersteigert :

CPU: Intel Pentium M 760
Memory: 2x512MB
HDD: 80GB
VGA: ATIRadeon X700
Bildschirm: 15,4"

Für 800 €.

Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.:confused_alt:
Was meint ihr?

Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.
Doch! Sowas kauft man meiner Meinung nicht bei eBay!

Zumal das billigste Notebook mit Pentium-M 760, nur 60GB Platte, 512MB und onboard Grafik kostet schon über 1090€ bei Geizhals. :/

[EDIT]
Das sollte wohl das von dir genannte Gerät sein, kostet beim billigsten Anbieter fast 1200€ und du bekommst es für 800€. Entweder hast du Schweine Glück oder dich will einer verarschen. UVP ist sogar 1299€

Zuletzt bearbeitet:
Onboard?? Das ist ne x700. Das Notebook ist sicher nicht schlecht.

Ich hab mir bei ricardo.ch für 700Euro ein Dell Insprion 9200 gerade erst besorgt.

Pentium M 1.6Ghz
17" TFT 1440x900
60GB HD
1.2GB Arbeitspeicher
Radeon 9700 128MB
DVI und D-Sub Aussgang.

Das teil ist wie neu ;)

Ich hab mir noch nie ein Notebook neu besorgt ich geh doch net unötig Geld rauswerfen ^^ Das überlasse ich dennen die das gerne machen.

Zuletzt bearbeitet:
BAd, es geht nicht drum ob es schlecht ist oder nicht, sonder das der UVP bei 1300€ liegt, der billigste Preis bei Geizhals sind rund 1200€ und er bekommt es für 800€ bei eBay. Da würde ich mir erstmal Gedanken machen, wie denn der extrem billige Preis zu stande kommt.

Ich würde mir da nur gedanken machen wen einer keine Bewertungen hat oder nur sehr wenige.

800Euro finde ich für so ein Notebook ganz oki. Wen es Occasion ist darf das einiges unter dem Neupreis liegen.

Ich kaufe allerdings alles bei www.ricardo.ch weils einfach sicherer ist.

Zuletzt bearbeitet:
BAD,jaa.. du hast ja Recht-man kann für das Geld bestimmt was Besseres( wie du gemacht hast), aber ich habe schon einmal eine schlechte Erfahrung mit einem gebrauchtem Laptop gemacht, das nach einigen Tagen nach dem Kauf kaputtgeganen ist, deswegen passe ich schon mehr auf.
Laut Verkäufer ist den Laptop einigen Tagen vor der Auktion gekauft und hat noch 2 Jahre Garantie (was mir sehr wichtig war).

Zurück
Oben