Intel Postville SSD * Neu * Laufzeitfrage *

AudiRS6+

Lieutenant
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Jan. 2006
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998
Hallo.

An alle die eine Intel Postville X25 SSD neu gekauft haben
und mit z.B: Crystal Disk Info
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
nachgeschaut haben, wie viele Betriebsstunden und Einschaltvorgänge die neue SSD schon hat.


Bei meiner waren es 14 Einschaltvorgänge und 12 Betriebsstunden.


Die Crystal Disk Info Software zeigt bei meiner Intel Postville X25 80 GB SSD
nach jedem Neustart erneut eine Laufzeit von 12 Betriebsstunden an.
Egal wie lange die SSD in Betrieb war.


Wie viele Stunden und Einschaltvorgänge waren auf euren angeblich fabrikneuen SSD's?

Warum zeigt die Software Crystal Disk Info immerwieder erneut eine Laufzeiut von 12
Betriebsstunden an?
 
War bei meiner Postville ähnlich! ;)

Anscheinend testet Intel jede einzelne SSD - eine Art Qualitätskontrolle - find' ich besser, als defekte Ware an den Kunden auszuliefern! :D

Ist also keine Gebrauchtware...


MfG
[HC]
 
kann ich bestätigen, meine hat auch 12h. gehe davon aus dass es die Intel kontrolle ist
 
@ Head-Crash u. Asghan

Danke für euere Posts!

Und weis auch jemand warum Crystal Disk Info nach jedem Neustart diese 12 Betreiebsstunden immerwieder erneut anzeigt?

Auch wenn ich den PC 4 Stunden an hatte und vor dem Herunterfahren eine Anzeige von 16 Stunden bekommen habe? Die SSD ist noch nicht formatiert und es ist ihr auch noch kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt.

Kann es vielleicht daran liegen?


.....
An alle die es wissen: Bitte noch weiter euere Einschaltvorgänge und Betriebsstunden einer neuen X25 SSD posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les' die Daten des S.M.A.R.T.-Status immer mit HD Tune oder der Intel SSD-Toolbox aus... die Betriebsstunden werden schon in Echtzeit mitgezählt.


MfG
[HC]
 
@ Audi

schon mal dran gedacht das Crystal Disk Info Reis ausliest? Warum du so ein Tool nutzt wenn du die SSD Toolbox hast ist mir auch ein wenig unklar. :D
 
Ich finde es übersichtlicher als die Toolbox.

Die Intel Toolbox 1.1 gibt allerdings die gleichen Werte aus wie Crystal Disk Info.
Auch bei der Toolbox steht nach jedem Neustart eine Laufzeit von 12 Stunden.
Da allerdings sämtliche Analyseprogramme der Toolbox mit dem Hinweis abbrechen,
dass keine Partition vorhanden ist,
gehe ich davon aus dass da der Hund begraben liegt; zumindest was die automatische
Rückstellung der Betriebsstunden Anzeige angeht.
 
Nein, probiert habe ich die Toolbox 1.2 noch nicht,

aber ich habe in einem andern Thread hier auf Computerbase gelesen,

dass die Version 1.2 nicht mehr mit Win XP kompatibel sei.

Und zwar vom User Head-Crash gepostet in diesem Thread hier:


https://www.computerbase.de/forum/threads/postville-ssd-unter-windows-xp.693424/


Ich glaube Ihm ;)

Aber ich habe ja auch nicht gesagt welches OS ich verwende,
daher kann ich deine Empfehlung mit Version 1.2 nachvollziehen...
 
aber ich habe in einem andern Thread hier auf Computerbase gelesen,

dass die Version 1.2 nicht mehr mit Win XP kompatibel sei.



nicht immer glauben was andere so einfach schreiben. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Betriebsstunden hat sich nun ergeben.
Es lag daran dass die SSD nicht partitioniert war.

Jetzt zählt sowohl die Intel Toolbox, (egal welche Version)
als auch die Crystal Disk Info Software
die Stunden korrekt und fängt nach einem Neustart nicht wieder beim Ausgangswert an.


Worum es mir eigentlich ging war die Frage ob die SSD nun wirklich neu
ist oder halt schon gebraucht. Da hätte ich theoretisch gerne noch mehr User
welche die bereits stattgefundenen Einschaltvorgänge bei fabrikneuer X25 SSD
in Erinnerung haben.
Aber ich weiß natürlich das wir hier auf Computerbase kein Wunschkonzert
liefern wollen und auch nicht können. Gerade was mit Algorithmen gelöschte Daten oder eine
falsche Formatierung angeht sind SSD's ja sehr empfindlich.
Ich werde dazu morgen mal den Intel Support befragen ; mal sehen ob die überhaupt wissen
wofon ich rede.
Mitarbeiter von Technikhotlines haben (aller)meistens eher bescheidene Ahnung...


Aber logischerweise kann ich ja bereits dank der ersten zwei Post davon ausgehen,
das meine SSD wirklich neu ist... Dafür noch mal Danke.

Was mich etwas irritiert ist,
dass die Intel Toolbox bereits 5 unsichere Shootdown Sequnezen anzeigt.
Was nach meinem Verständniss so viel bedeutet wie einfach abgezogene Kabel oder Stromausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Support hat mir am Telefon mitgeteilt dass einige SSD besonderen Tests unterzogen werden und Betriebsstunden und Einschaltvorgänge auch im Produktionsverfahren begründet liegen.

Falls sich also nach mir noch jemand die selbe Frage stellt sei Ihm hiermit geholfen.
 
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