intel pro/wireless 2200bg 3b

Nightwalker82

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
hey Leute habe mir einen gebrauchten laptop zugelegt einen ibm thinkpad t42 dieser hat die oben genannte wlan karte drin ist eine 11mbit karte.

mein problem ist, dass ich meinen wlan router mit einem hexaschlüssel auf 128 bit (26 stellen) web verschlüsselt habe.

er findet zwar mein netzwerk, aber ich kann den schlüssel nicht komplett eingeben, liegt das an der karte oder mache ich was falsch?
 
Kannst du nicht WPA verschlüsseln? Ist viel sicherer und dann hast du auch keine Probleme mit dem WLAN-Schlüssel. Beide können WPA.

Die 2100a/b hat 11 MBit, die 2200 b/g hat 54 Mbit. Welche hast du nun?

Greetz,

XStoneX
 
laut verkäufer hat er 11mbit und laut everest habe ich des 2200bg... weiß au net...
 
aktuellen treiber und windows updates installieren

die Übertragungsrate ist NICHT das problem, die Verschlüsselung, vermutlich kann der Treiber/OS nur WEP 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut intel is des der aktuellste treiber. es wird mir aber auch wpa2 psk ase angeboten. diesen schlüssel hab ich jetzt an meinem pc eingerichtet und wollte es am laptop probieren, aber er kann keine verbindung herstellen... kann das dann auch am treiber liegen???
Ergänzung ()

ich hab jetzt noch einmal den schlüssel im router auf WAP2-PSK (AES) geändert und mein wlan stick am pc verbindet sich einwandfrei mit dem router nur der laptop will nicht.

er verbindet sich stänig und trennt gleich wieder.. sprich er wechselt zwischen der anzeige automatishc und netzwerkadresse beziehen und dass in einem regelmäßigen wechsel...

woran kann das liegen?
 
ich weiß nich was passiert ist aber nnachdem ich das ding entnerft runter gefahren hab und eben wieder eingeschalten hab um zu schauen welcher kanal drin ist, hat sich der scheißer verunden und es funzt,... des soll einer verstehen... ;-)

aber trotzdem danke für die hilfe ;-)
 
hey ich habe auch einen T42, gleiche Wlankarte, und: gleiches Problem :) Ich kann leider auch nur Solidarität bezeugen, eine Lösung, anders als ausschalten und anschalten habe ich nicht finden können. Jetzt habe ich Windows7 drauf. Damit läuft soweit alles einwandfrei.
Jemand meinte mal zu mir, dass der Laptop mit dem entschlüsseln des Signals nicht hinterherkommt. Aber das sind die üblichen unbestätigeten Vermutungen.

gruß vom Held
 
Ich persönlich kenne das Problem nur mit der 2200bg. Ich tippe einfach auf Problemen mit dem Chipsatz. Auch meine Gattin hat ein X31 mit 2200bg und dem selben Problem.

Die 2200bg schafft es beim Verbinden sogar häufig, meinen Netgear 802.11a/b/g/n Access Point zum Absturz zu bringen...

Bisher habe ich ebenfalls keine andere Lösung gefunden als das An- und Abschalten der Karte. In besonderen Fällen half sogar nur mehr ein Neustart. Mit anderen WLAN-Karten hatte ich nie Probleme. Im ThinkPad Forum raten alle zum Einsatz der a/b/g Karte von Atheros. Diese wäre z.B. hier günstig zu holen.

Greetz,

XStoneX
 
Sollte problemlos möglich sein. Lade dir das Hardware Maintenance Manual (HMM) runter, damit hast du eine perfekte Anleitung für den Tausch der WLAN Karte.

Hier bekommst du noch die passenden Treiber für die Originale Atheros WLAN Karte. Am besten vorher laden, die Intel WLAN-Treiber deinstallieren, Karten tauschen und dann den Treiber installieren. Kann man nicht viel falsch machen.

Greetz,

XStoneX
 
Zurück
Oben