Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-Prozessoren: 14 neue Modelle von Braswell bis Broadwell
In einer der typischen Refresh-Runden hat Intel die Taktraten der Prozessoren vieler Serien angehoben, aber still und leise auch ganz neue CPUs eingepflegt. Diese reichen von kleinen Celeron und Pentium über Core i3 mit Broadwell-Architektur bis hin zu Desktop-Lösungen, aber auch 14-nm-Braswell-CPUs gibt es erstmals.
Na das sind dochmal gute Nachrichten, die Dinger kosten gleich viel. Ich hoffe auf bessere TDP und Temperatur. Broadwell wird also eventuell noch viel Potenzial haben, wenn jetzt schon kleine und große CPUs veröffentlicht werden.
Neben den kleinsten Chips verbaut Intel in den beiden neuen Core i3-5015/5020 den größeren Broadwell-Ableger. Die beiden CPUs ergänzen mit Taktraten von 2,1 und 2,2 GHz das Einstiegssegment in die Notebook-Serie
Die langsame Entwicklung hat auch positive Seiten:
Mein bester Kauf seit Jahren war ein gebrauchter 2500k für 100 Euro. So günstig habe ich noch nie aktuelle Prozessor-Leistung bekommen und ich werde mir selbst die nächsten 5 Jahre keine Gedanken um die Leistung machen müssen.
Andereseits: Intel und Canon schämt euch. Ihr bekommt den Preis für die größten Innovationsbremsen.
Daß zwischen den Generationen nicht viel passiert, ist wohl normal und liegt wohl auch daran, daß man ja immer schneller was neues bringen will - warum auch immer. Ich finde aber nicht, daß man sich darüber beklagen muss. Meine Sandy 2600K ist, was den Generationen-Verlauf betrifft, hoffnungslos alt. Eine 2xxx gegen eine 5xxx oder gar bald 6xxx!
Sie ist noch voll nutzbar, würde aber in CPU-lastigen Anwendungen wie Rendering oder so ziemlich abstinken ggü der neuesten Generation.
Wie dem auch sei, das Geld hätte ich eh nicht, jede Generation mitzumachen. Und so glotze ich auf 2016/2017 auf AMD, wenn und falls sie mit Zen erfolgreich sein sollten.
Dieses Gefühl, wenn man auf Neuigkeiten von Skylake wartet und
dann liest man Braswell News stattdessen. Hoffentlich dauerts nicht
mehr lange bis dahin
Bis wann kann ich mit einer breiten Verfügbarkeit des i3 4170 in Deutschland rechnen? So wie ich die News verstehe ist der ja doch in 14 nm gefertigt. Hab den 4150 schon im Einkaufswagen aber ich kann noch warten.