BxBender schrieb:
Das will der Kunde doch eigentlich überhaupt nicht.
Voll am Markt vorbei.
Das macht man nicht zum Wohl des Kunden, sondern eigentlich zum eigenen (aus Sicht der Anbieter). Verschiedene SKUs kannst du beliebig bepreisen, erschwerst den Vergleich und kannst mit minimalen Konfigurationsunterschieden viel Geld durch Upselling verdienen. Gleichzeitig vermeidet man (Preis)Lücken im Lineup, die von der Konkurrenz genutzt werden können. Die unterbindet man damit gleich, außer bei Halo Produkten.
BxBender schrieb:
Man sieht sogar das Gegenteil bei Apple.
3 für alles.
Nicht wirklich. Apple war lange genug teil der Maschinerie, mit teils eigenen Intel Chips, die es so nur bei ihnen gab.
Im übrigen verkauft dir Apple auch heute noch verschiedene Varianten von Chips. Sie kennzeichnen die Unterschiede aber nicht mal mehr im Namen. Unter der gleichen Bezeichnung bekommst du verschiedene Chips mit verschiedenen Konfigurationen. Alleine vom A15 gabs ab Start drei Varianten. Dabei sind die Leistungsunterschiede zwischen dem schnellsten und langsamsten A15 größer, als zwischen dem A14 und dem langsamsten A15.
BxBender schrieb:
Im Prinzip braucht der Markt nur ein paar wenige, sich dafür klar unterscheidbare Angebote, die auf unterschiedliche Bereiche und Preisklassen strukturiert und für den Kunden einfach zu verstehen sind, was er denn nun im entsprechenden Fall kaufen muss.
Richtig, dass ist aber nicht im Interesse der Hersteller. Also bieten sie es auch nicht an.
BxBender schrieb:
Ich bin eigentlich froh, dass z.B. AMD derzeit nur einen 6,8,12und 16 Kerner für den Desktop im Aufgebot hat.
Ja ist eine löbliche Ausnahme, auch wenn es hauptsächlich mit der aktuellen Situation zu tun hat. AMD hat es sich einfach gemacht und jeweils die teuerste Variante jeder kernklasse auf den Markt gebracht und da man aktuell eh alles an Halbleitern verkaufen kann, was vom Band fällt, hält man das Lineup schmal. Durch die teils fragwürdige Preisgestaltung betreibt man hier dann das Upselling
Am Anfang haben die Leute eh gekauft, was sie bekommen haben, da die Nachschub ausblieb, Bin aber auch Fan von dem Lineup und es braucht in meinen Augen nicht mehr. Ähnlich wie bei Autos. ich mag es auch, wie manche Hersteller einfach 3-4 Pakete anbieten und nicht diesen konfigurationswahnsinn wie bei deutschen Fahrzeugen.