Intel Prozessoren I7 und I5 entspricht ungefähr AMD ?

Uwe_56

Newbie
Hallo,

ich muss jetzt wohl langsam von meinem Windows 7 Rechner weg und versuche eine Notebook auszuwählen.
Hardware weiß ich was ich möchte nur bei den Prozessoren bin ich mir unsicher welcher Intel I7 oder I 5 ungefähr einem AMD ???
entspricht.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben, oder wo kann ich mich einlesen.

Für Spiele wird der Rechner nicht genutz. Internet, gelegentlich etwas rechenintensive Anwendung und etwas Bildbearbeitung.
Er sollte einen moderaten Stromverbrauch haben.

Schöne Grüße

Uwe

Hyy

bitte Fragebogen ausfüllen. Immer diese Ignoranz echt jetzt.
rechenintensive Anwendung
Genau aus dem Grund welches Programm usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Otsy, Baal Netbeck und eine weitere Person
Uwe_56 schrieb:
welcher Intel I7 oder I 5 ungefähr einem AMD ???
entspricht.
Komische Frage...
Ist das überhaupt ne Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Fighter1993, Baal Netbeck und eine weitere Person
Das ist wie wenn du fragst "welcher BMW , 5er oder 3er entspricht denn ungefähr einem Mercedes?"

Neben den Fragen, die die anderen schon gestellt haben, ist natürlich auch dein Budget recht entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Fragger911, Tzk und eine weitere Person
und wenn d ein Notebook suchst wäre da nicht der Notebook Kaufberatungsbereich sinnvoller?

Ansonsten ist computerbase.de. Eine gute Stelle zum einlesen. Hier gibt es viele Test von Notebook Prozessoren.

@Makso Gibt es hier nicht.

Thema in die Notebook-Kaufberatung verschoben.

@Uwe_56 Bitte den Fragebogen dieses Unterforums ausfüllen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, KurzGedacht und H3llF15H
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt?
Budget?

Uwe_56 schrieb:
Das funktioniert doch nicht Mal bei Intel... Bei den mobilen Geräten war der i5 der selben Generation manchmal sogar schneller als der i7.

Beide hatten HT und gleich viele Threads, der I7 konnte aber den höheren boost nicht halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Makso und pseudopseudonym
und generell ist zu beachten, das im notebookbereich das hesamtpaket sehr viel einfluss auf die leiszung hat. Cpu/kühlung/einstellung bom hersteller.
da muss man sich im grunde jedes gerät einzeln anschauen

Uwe_56 schrieb:
entspricht.
Mindestens eine Seite der Frage muss schon komplett ausgefüllt sein. Entweder den Intel- oder den AMD-Prozessor exakt benennen, dann kann man da auch ein Pendant vom anderen Anbieter zu nennen.

Namen sind Schall und Rauch denn i7 und i5 eignen sich nicht wirklich zur Einordnung der Leistung:
So ist ein neuer i5 teils vielfach schneller als ein älterer i7. Ebenso kann z.B. im mobilen Segment ein i5 ...H stärker als ein i7 ...U sein, da die U-Modelle eben eher auf Stromsparen ausgelegt sind.

Die beste Beratung bekommst du wenn du den Fragebogen ausfüllst und klar die verwendete Software und dein Budget nennst.

@Makso

echt jetzt ! Junge - schwarz heiß & lecker ... Junge ... echt jetzt.

Renoir Notebook habe ich im Freundeskreis auch jemanden der hellauf begeistert ist von der Performance in einem mobilen Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Makso
Zurück
Oben