Intel Q8200 - Mainboard defekt. Ersatz oder gleich Upgraden? Neuer Prozessor+Board?

Gorx

Lt. Junior Grade
HI,
bei meinem Kollegen hat sich das Mainboard verabschiedet.

Board: FUJITSU SIEMENS MS-7504VP-PV 1.1
2,33 gigahertz Intel Core 2 Quad Q8200

Lohnt sich ein Ersatzboard oder sollte man in dem Zuge gleich Upgraden auf die neue Prozessorgeneration? Preistechnisch würde ich aber nicht mehr als 90€ für die CPU einplanen.

Intel Celeron, Intel I5 oder I3??

Kommt drauf an was mit dem Rechner gemacht wird. Für einen Office/Multimedia Rechner würde es wohl reichen sich ein gebrauchtes Board zu kaufen, so kann auch der Arbeitsspeicher weiterverwendet werden.

Ein gebrauchtes Board: ~20-30€
Einen neuen CPU wird bei einem i5 deutlich mehr als 90€ kosten. Selbst bei einem Celeron kommt man mit Board und RAM über 90€. Der Celeron ist dann aber schneller als der Q8200.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Budget? Andwendungen?

steht doch da, cpu bis 90 euro

Wird eigentlich ausschließlich als Office/Multimedia PC genutzt.

Was ist mit Multimedia gemeint?

Schreiben, Surfen, Datenverarbeitung, Videos

Also nichts Anspruchvolles ;)

Dann nimm einer der konfis von @pupsi.

Dann reicht auf jeden Fall ein gebrauchtes Board für ein Paar Euro.

Alles klar. Danke erst einmal soweit. Oben die Konfiguration wäre auf jeden Fall sehr interessant. Ich hab den Kollegen jetzt mal ne Mail geschrieben. Entweder 10€ für 1:1 Board oder neue Konfig für 135€.

Ist die Frage was man sich von der neuen Konfig erhofft. Texte schreiben sich dadurch nicht doppelt so schnell. Wenn man die allgemeine Reaktionsgeschwindigkeit verbessern möchte, dann sollte man eine SSD einbauen.

Zurück
Oben