intel Q8300 vs i5-4670T

xyz-

Banned
hallo

weis jemand den leistungs unterschied zwischen den
Q8300 und den 4670T (45w)

bzw. lohnt sich der umstieg ?:)

Anwendungsgebiet?

Bei Anwendungen wird es sich mitunter deutlicher bemerkbar machen als bei Spielen. Je nachdem welche Grafikkarte zum Einsatz kommt und um welches Spiel es geht.

Der Q83 hat 2,5 ghz der 4670 hat 3,3 ghz. zusätzlich ist der 4670T 3 (!) Generationen neuer, was wohl nochmal mindestens 50% mehr Performance bringt, pro Takt. Größerer Cache etc. kommt noch dazu.

Da spielt die Anwendung keinerlei Rolle, der i5 siegt um längen in allen Anwendungen inklusive Leistungsaufnahme. Ob Du das spürst, ist aber ne andere Frage

Zuletzt bearbeitet:
ohne Anwendungsgebiet schwer sinnvoll zu beantworten. Pauschal ist der i5 aber um Welten schneller. Warum ein T-Version? Lohnt am Desktop so gut wie nie!

@nitewing

es geht um die T version

@Picard
doch passiv betrieb, mein Q läuft derzeit semi passiv

hauptsächlich spielen:
wot, Gw2, gta 4

die rest HW steht in der sig

gegebenfalls kommt noch eine 3. 470+ neues nt dazu dies aber dann nur für redern(3x 470)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber passiv-Betrieb wofür? Die 2x470er (und evtl. ne 3. - wird nix werden mit dem NT) machen doch eh schon genug Lärm...

22,3756% bei passiver Kühlung und bei aktiver Kühlung 23.69345%
Über die sinnigkeit des Vorhabens sollen sich andere den Kopf zerbrechen (2 Grakas drin, 3. im zulauf) Laufen alle Grakas passiv bzw. semi-passiv? ;)

Gut doppelt so schnell, bei manchen Anwendungen unvergleichbar schneller.

Picard87 schrieb:
Sorry, aber passiv-Betrieb wofür? Die 2x470er (und evtl. ne 3. - wird nix werden mit dem NT) machen doch eh schon genug Lärm...

die 2 470 laufen mit jeweils: 1 prolimatech mk26+2 scythe slipstream @ 300u/min

warum passiv: weil bei der 3. kein platz mehr für einen lüfter in der nähe des cpu kühlers vorhanden ist,
der 1. pcie slot ist derzeit unbenutzt

Zuletzt bearbeitet:
Ja lohnt sich der Umstieg...

Brauchst du denn mehr Leistung???;)

Natürlich ist der Core i5 um Welten schneller... Teils mit Sicherheit 100% und mehr...

MfG M.R.

Warum tut man sich heute noch ein solch Krüppel Tripple SLi an?

@r4yn3

1. lern lesen: tri-sli für rendern
2. frag dochmal NV,
warum sie die CUDA leistung der gtx 680 so beschneiden mussten,
das eine gebrauchte 50-60euro 470 im mittel 25% schneller ist

(liegt wohl daran das sie ein neues totschlag argument für amd brauchten: stromverbrauch)

Gelesen hab ich, ja. Aber ich frag mich dennoch, womit man rendern muss, damit 3 alte schneller sind als 2 neue. Aber gut, für den Preis, wenn man denn eine GTX 470 für 50€ schießt ists natürlich ein Argument.

Der Leistungsunterschied dürfte sehr ordentlich sein, vor allem im GTA4, da ackert mein Q8200@2,9GHz nämlich schon völlig am Limit und meine R9 270 kommt überhaupt nicht zum Zug..

Zurück
Oben