Intel Q9400 Boot/Restart Probleme

Alkazaba

Lieutenant
Hi,

habe meinen Intel Q9400 @ 3,6 GHZ bei 1.36 Vcore getaktet, Prime läuft 24 Stunden ohne Probleme durch. Spiele und Anwendungen laufen ebenso bestens.

Nun zum Problem, meine PC bricht den Bootvorgang manchmal einfach ab und restartet dann , dann bricht er den Vorgang wieder ab und restartet usw.

Sobald der PC dann einmal an ist, läuft er ohne Probleme.

Welche Settings im Bios sind dafür zuständig?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Alka

du hst Prime 24h lang durchlaufen lassen?

ich will die Stromrechnunge sehen^^

schon mal mit 1,37V probiert vllt läuft er an der grenze auch wenn Prime rennt beim Boot wird auch sehr viel leistung benötigt

denke das dein prob an der Vcore liegt, spiele doch noch etwas mit deinem Vcore und schaue dann was passiert,was für ein Netzteil hast du denn in deinem PC ?
Ergänzung ()

Fighter1993,wenn Prime durchläuft heißt das lange nicht, das alles andere auch ohne Fehler läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls einen Q9400 und er läuft auf meinem ASUS P5Q Deluxe mit 3,4Ghz. Alle BIOS Einstellungen auf Auto, nur den FSB von 333Mhz stufenweise auf 425Mhz angehoben.
Der RAM (4x1GB Kingston HyperX DDR2-800 CL4-4-4-12) rennt jetzt eben mit 425x2= 850Mhz effektiv anstatt 800Mhz. Timings manuell auf 4-4-4-12, Spannung auf 2.0V, alles genau so wie auf den RAM Riegeln aufgedruckt.
Eine ganze Nacht memtest86+ durchlaufen lassen (so um die 10 Durchläufe), absolut fehlerfrei!
Nur den Spread Spektrum Müll hab ich deaktiviert.

Welchen Test bei Prime95 hast du gemacht?

Small FFts - Testet fast nur die CPU, daher erzeugt der Test auch am meisten Abwärme, aber NUR von der CPU!
large FFTs - Testet CPU + FSB, also eher das Gesamtsystem, Leistung CPU - FSB - Northbridge usw, vor allem beim Übertakten über den FSB der wichtigste Test.
blend - absolut nutzlos, RAM testet man mit memtest86+ von einer BootCD oder einem bootfähigem USB Stick aus.

Habe viel gegoogelt, da ich meinen für meine Freundin einen PC aus meinem alten E6600 + 8800GTS + 500GB HDD gebastelt habe und das möglichste aus ihm herausholen wollte.

Leider ist die VID unter Last 1,35V, das heißt, er geht nicht weit übertakten, und für die par Mhz braucht er viel höhere Spannung, bleibt aber relativ kühl.
Infos bitte selbst googeln!

Jedenfalls war prime95 auch stabil (über ne Stunde small FFts und auch ca 20min large FFts (wollte nicht nach jedem Schritt so lange warten), jedoch ist beim Flashvideo im Browser angucken die Kiste abgeschmiert.
Hab zwei mal die CPU Spannung um einen Schritt erhöht, dann lief alles.
Zuvor musste ich nach einem 12h stabilen Prime95-small-FFTs-Durchlauf die Spannung 3 mal (!!) um einen Schritt erhöhen, damit Prime auch mit large FFts fehlerfrei durchlief.

Zuvor habe ich auch viel mit Spannungen von Northbridge usw herumgespielt, hat aber nix gebracht. Einzig und allein die Erhöhung der CPU Spannung hat Erfolge gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das bei dir immo besteht, kommt höchstwahrscheinlich vom NT. Damit meine ich jetzt nicht die Leistung die aufgedruckt ist. Hatte selber ein BQ-NT und nach 3 Jahren hatte ich genau das Problem das du jetzt auch hast! Das NT lässt mit der Zeit nach, ist ein mittlerweile auch sehr bekannter Bug der auftretten kann. Hier hilft nur ein Wechsel des NT oder sollte noch Garantie bestehen einschicken und dann solltest du erstmal wieder Ruhe haben! Ich allerdings habe mich für eine andere Marke entschieden, dass muss aber jeder selber für sich entscheiden!

Zurück
Oben