Intel Q9550 wird nur als Dualcore erkannt

R²-H

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
266
hay
habe heute meinen quadcore eingebaut wird auch in diversen programmen als q9550 und quadcore erkannt
im taskmanager und anderen programmen werden aber nur 2 Kerne angezeigt
Habe Windows 7 Pro X64 vorheriger Prozessor war ein Intel E6850 (Dualcore)
Muss ich ein Bios update oder sonstiges machen damit es funktionert???
(Meine Restliche Hardware steht in der Signatur)
mfg R&R
 
OS Neuinstallation?
Was anders fällt mir da nicht ein, sorry.
 
ok leute problem gelöst ...
war bei msconfig beim booten 2 kerne eingestellt
siehe bild:
view.asp


habe einfach den hacken weggemacht
dann hat windows alles automatisch erkannt....
danke für die hilfe gruß RR
 
Hallo
SlipKn0T schrieb:
1) Steht da deutlich Prozessoranzahl und nicht Prozessorkernanzahl
Da hast du zwar Recht aber Microsoft meint mit Prozessoren die Prozessorkerne, oder glaubst du es würde bei einem Betriebssystem für den Heimgebrauch Sinn machen nach Prozessoren zu unterscheiden wenn es gar keine Mainboards mit mehreren Sockeln gibt ? Die paar Mainboards die es mit mehreren Sockeln gibt sind alles Server Mainboards und nicht wirklich für den Heimgebrauch geeignet.
SlipKn0T schrieb:
2) Ist das nur beim Start und nicht dauerhaft.
Nein diese Funktion wurde von Microsoft extra eingebaut um bei Problemen mit Software die Prozessoranzahl zu verringern und das nicht nur für den Start sondern dauerhaft für den Betrieb, wenn es nur um den Start gehen würde dann wäre diese Funktion sinnlos.
R²-H schrieb:
hmm und warum hat es danach funktioniert
Kein Sorge du hast das schon richtig gemacht. Wenn in der MSConfig weniger Prozessoren stehen als tatsächlich verbaut sind dann arbeitet der PC mit der verringerten Prozessoranzahl, genau dafür ist die Funktion da. Du hast wahrscheinlich als du noch einen DualCore hattest in der MSConfig die Prozessoranzahl eingestellt weil du an den falsch verstandenen Tuningtip geglaubt hast das man in der MSConfig die Prozessoranzahl erhöhen kann.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
SlipKn0T schrieb:
da steht eindeutig erweiterter systemstart.
Da hast du auch Recht aber evtl. solltest du auch mal zwischen den Zeilen lesen bzw. über den Tellerrand hinaus schauen. Der Prozessor wird beim Systemstart von Windows erkannt und für den Betrieb eingerichtet, und wenn der Prozessor schon falsch erkannt wird kann er auch im Betrieb nicht richtig funktionieren.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben