Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 1030

Cris_21

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Einen schönen Nachmittag,

da ich bisher immer relativ gut mit computerbase gefahren bin, möchte ich diesmal wegen eines technisches Problems melden.
Normalerweise wäre die Intel Support Seite der richtige Ansprechpartner, aber ich befürchte, dass mein Englisch das Problem nicht erklären könnte.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Das betroffene Notebook ist ein Fujitsu Lifebook AH531 (http://www.amazon.de/Fujitsu-Lifeboo...puters_title_1) mit einem Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 1030 Adapter.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich keine vernünftige Wlan Verbindung zustande bringe. Ich habe momentan 3 verschiedene Laptops nebeneinanderstehen (direkt neben dem Router), die 2 anderen haben volle Verbindungsstärke, das Lifebook jedoch nur 1 bzw. max 2 Striche.

Der Router mit dem ich momentan arbeite ist ein Linksys WRT54GL, jedoch wurden auch schon ein älterer Thomson Speedtouch getestet.

Treiber usw. natürlich auf dem neuesten Stand. Wenn ich die anderen Adapter deaktiviere springt die Signalstärke kurzfristig nach oben, legt sich aber relativ schnell wieder.
Öfters bricht die Verbindung einfach ab und dann ist eine Weile kein Netzwerk mehr erreichbar. Plötzlich verbindet er sich mit voller Signalstärke, nur um sich dann wieder auf das übliche zu drosseln.

Die automatische Übertragungsrate liegt bei ca. 5,5 MBit/s, außer ich sage dem Router er soll verpflichtend die 54 MBit/s bereitstellen.
Die ersten paar Mal funktionierte es, aber mittlerweile kann er dann keine Verbindung mehr aufbauen.

Ich habe mich auch schon in den Treibereinstellungen hineingearbeitet und quasi alle Einstellungen getestet (n-Modus deaktiviert, Kanal geändert...), aber bisher ist keine Verbesserung aufgetreten.

Treiber neu installieren usw. hat leider auch keine Verbesserung gebracht und langsam gehen mir die Ideen aus. Komischerweise wurde es immer schlimmer umso länger ich daran gearbeitet habe, obwohl ALLE Einstellungen wieder auf Standard sind. Momentan (ich schreibe auf den betroffenen Lifebook) kriege ich gar keine Verbindung mehr zustande, obwohl ich direkt neben dem Router arbeite.

Nun noch ein paar Images um einen besseren Eindruch zu vermitteln:
http://imageshack.us/photo/my-images/189/42504931.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/854/57315589.jpg

Falls jemand eine Idee hat, ich bin über jede Hilfe froh...
Danke und lg
 
Hallo

So genau kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, klingt ominös.
Einen Tipp hab ich allerdings noch, versuch mal die Energiespareinstellugen der W-Lan-Karte zu deaktivieren.
Mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein.

Frohe Weihnachten

mAik
 
Soweit ich weiss, besitzt die Karte 2 Antennenanschlüsse... der eine ist für Wlan der andere für die Bluetoohfunktionalität. Sie ist ehr ein Billigprodukt von Intel.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe bereits einen eigenen Energiesparplan erstellt, wo alles auf Höchstleistung läuft.
War auch einer meiner ersten Gedanken, macht aber leider keinen Unterschied.


Und ob es ein billig Produkt ist... naja mach nur Service, ist Gott sei Dank nicht meiner ;)
Ich habe aber schon ne lange gesucht und bisher gibt es keine Beschwerden über den Wlan Adapter, obwohl er relativ oft eingebaut wird.

Und vorallem SO schlecht kann ja kein Wlan Adapter sein, der Laptop STEHT quasi auf dem Router :D

Werde dann mal den Intel Support anrufen, da ich für das Fujitsu Forum nocht nicht freigeschalten bin... kann ja wohl nicht deren ernst sein :-/

lg und natürlich auch ein schönes Fest :)
 
Wlan ist manchmal schon ne komische Sache... Ich habe bei mir ne Intel 5100AGN drin, connecte auf meine Fritzbox 7570 vDSL mit ca. 150-240Mbit. Meine Frau hat exakt die gleiche Wlan Karte, dort bricht die Verbindung permanent ab, da sie nur 5-20Mbit bekommt, sie sitzt 1m neben mir :D Beide Notebooks nutzen das gleiche OS und die gleichen Treiber, beide besitzen sogar den gleichen Chipsatz (Intel PM45).
 
Yap, ich sitze mit meinem E-Book Reader daneben und hab vollen Empfang :P
Da kann ja wohl keine sooo gute Karte verbaut sein ^^
 
okee..seltsam das ganze.
Wenn du einfach an die Karte kommst, würd ich mal nachschauen ob die Kabel auf der Karte noch richtig Sitzen. Villeicht hat sich da ja eins gelöst und macht jetzt nicht mehr richtig kontakt .

WLAN-Mini-PCI-Karte-tauschen-745x559-4b8c9167ba0a7cd2.jpg
 
Der Laptop wurde erst vor einer Woche geliefert, von daher will ich ihn noch nicht aufschrauben (Garantie?).

Werde wohl die Garantie nützen (collect Service) oder direkt von Amazon einen neuen senden lassen.
Was ist die bessere Wahl?
 
achso erst. Gut bei meinem Gerät gibts eine Serviceklappe die ohne Garantieverlust geöffnet werden kann. Da komm ich auch an die W-Lan Karte dran.

Das mit der Garantie kann ich dir nicht sagen. Würd dich aber mal mit Amazon in Verbindung setzen. Ich denke austausch geht schneller als Service.
 
Yap werds so versuchen ;)

Gerade eben in der Wohnung eingeschaltet und hab sofort 5 Verbindungen (die meiner Nachbarn und meine eigene) gehabt, aber bevor ich verbinden konnte sind alle wieder verschwunden.

Jetzt tut er wieder als ob keine Verbindung gefunden werden kann...

Verstehe einer diese Wlan Karte ~~

/Edit
Gerade als ich die Kanalbreit zu 5ten Mal umgestellt habe, hat er wieder in den "normalen" Modus geschaltet und alle Wlan Verbindungen waren da.
Das hat diesmal sogar relativ lange gedauert, ich konnte aber nicht auf mein Wlan connecten. Als ich dann wieder etwas ändern wollte, ist er wieder in den "U-Boot" Modus gegangen und tut so als ob keine Wlan-Verbindungen da wären.
... das nervt ~~
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Möglichkeit du hast nen verhunzten Treiber
2. Möglichkeit deine Wlan Karte ist am Arsch.

Zu 1: Ich hatte das selbe Problem. Ich konnte mit meinem Notebook nur mit einem Router verbinden (W500V) mit 2 anderen Routern ging es nicht. Zwar hatte ich volle Empfangsstärke, aber die Geschwindigkeit war im Netz bei 2kb/s , wie auch im Netzwerk.

Lad dir mal diesen hier den Treiber Runter: (Name:Wireless_14.2.0.10_Ds64.exe Größe 8,06mb) http://downloadcenter.intel.com/Det...7*, 64 Bit&DownloadType= Softwareanwendungen

1.Jetzt in den Geräte Manager, deine Wlan Karte deinstallieren (nicht deaktivieren, sondern den Treiber auch KOMPLETT löschen)
2. Neustarten
3. Windows versucht das Gerät zu installieren --> Das MUSS FEHLSCHALGEN!!! Sonst hast du wieder nen verhunzen Treiber
4. Wenn 3. nicht geht, bei 1. anfagen
5. Den Runtergeladenen Treiber installieren

Wenn es immer noch nicht geht, würde ich das Gerät zurückschicken.
 
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