Intel(R) Core(TM) i5.4590 CPU @ 3.30GHz Nur 2 Prozessoren laufen.

simonelinus

Newbie
Hallo.
Zuerst bitte ich darum den Anhang anzuschauen, damit es zu keinerlei Missverständnissen kommt.

Ich weiß nicht so recht was ich jetzt hier großartig dazu schreiben soll, außer, dass es mal eine Zeit gab in der ich 4 Prozessoren auswählen konnte und dies jetzt nicht mehr der Fall ist.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee oder das selbe Problem und kann mir Rat geben.

Danke für's lesen :D :)

Anhänge

• help..png
    help..png
    359,9 KB · Aufrufe: 578
Du sollst nicht in msconfig rumfummeln! Alle Haken raus.
Dein System läuft mit 4 CPU Kernen.

Kannst du mir auch erklären wozu du das auswählen willst?
Ich habe das in den erweiterten Startoptionen nichtmal eingestellt.

Wieso willst du sie überhaupt auswählen?

@Blackmambo Weil mein PC deutlich schneller wurde als ich es damals ausgewählt habe. Es stand eine 1 drin und als ich 4 ausgewählt habe lief alles tip top.

Da stand niemals 1 drin ausser du hast es eingestellt. Der PC lief dann auch nicht besser. öffne deinen Taskmanager, Reiter Performance, und du wirst sehen: 4 CPU kerne.

Warum glaubst du Windows macht das nicht automatisch?
msconfig Einstellungen macht man wenn man die Kerne begrenzen möchte.
Nimm den Haken raus und fertig.

Nimm den Haken vor Prozessoranzahl raus und System neu starten lassen.

http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen da wird erklärt, dass es sich dabei um einen Begrenzer handelt und das es überhaupt nichts bringt darin rum zufummeln. Ausnahme ist, dass man da eben was begrenzen möchte. Aber das machen eben auch nur diejenigen die wissen was sie tun.

Warum man da immer noch rum fummeln muss, obwohl seit etlichen Jahren bekannt ist, dass es nichts bringt, ist mir wirklich schleierhaft.

Die Fundstellen bzgl. msconfig und Haken Prozessoranzahl spar ich mir mal vorsorglich, denn die Liste würde sehr lang werden.

simonelinus schrieb:
@Blackmambo Weil mein PC deutlich schneller wurde als ich es damals ausgewählt habe. Es stand eine 1 drin und als ich 4 ausgewählt habe lief alles tip top.

Schwachsinn ohne Ende. Die Einstellung macht nix und das wurde schon vor Ewigkeiten bewiesen

Haken RAUS! Neu booten.
Klar sinds nur 2 wenn der Haken drin ist und 2 eingestellt sind.

Haken raus, Reboot und dann nochmal Taskmanager nachschauen. ;)

Die Frage ist was es dir bringt Windows für seinen Boot auf Quadcore zu stellen wen über 50% deiner genutzten Software vermutlich gerade mal Dualcore optimiert ist. Selbst bei Spielen die aktuell erscheinen sind viele nicht quadcoreoptimiert.

Daher hat diese Einstellung vermutlich mehr einen Placebo Effekt (da sie sonst niemand den ich kenne ändert) als einen realen Nutzen für ein schnelleres System.

Danke für all die Hilfreichen Antworten. Problem sieht gelöst aus. Nur bleibt mir eine Frage offen.

Warum konnte ich die Prozessoranzahl nicht auf 3 beschränken?

Jetzt geht es.

Anhänge

• asaa.png
    asaa.png
    172,3 KB · Aufrufe: 394
Du kannst nur beschränken, nicht erhöhen. Wenn derzeit nur mit 2 Kernen gebootet wurde kannst du nicht plötzlich auf 3 schalten, nur auf 1.
Jetzt kannst du ja Kerne, Kerne nicht Prozessoren! auf 3 beschränken wenn du so was willst. Das macht man eigentlich nur wenn zufällig Kern 4 kaputt ist oder so.

Deshalb auch meine Frage warum du dort etwas einstellen willst bzw. was du dir erhoffst, hatte gehofft dass du von alleine drauf kommst.

simonelinus schrieb:
Achsoooo. Vielleicht hätte ich angeben sollen, dass ich 0 Ahnung habe.

...

Nicht bös gemeint, aber das war schon mit der Überschrift des Threads (und in Kombination mit Win 7 Ultimate) offensichtlich.

Zurück
Oben