Intel® HD Graphics 3000 und normale Gk

delta team

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
536
ich habe ja :
http://ark.intel.com/products/52214/Intel-Core-i7-2600K-Processor-(8M-Cache-3_40-GHz)
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3852#ov

die unterstützen ja beide die Intel® HD Graphics

und ich habe eine normale Gk ati 6950 2gb
arbeiten die zusammmen, oder arbeitet nur die ati 6950 ?

Intel® HD Graphics 3000 so ja auch zeimlich gescheit sein, da man damit BluRay´s anschauen kann,.



(der Forum passt nicht 100% aber vielleicht interesiert das, die jenigen die gerade einen pc zusammenbasteln :) )​
 
Nope da gibts nur entweder oder. Nvidia Optimus oder wie das bei AMD heisst gibts nur bei Laptops, da schaltet die diskrete Graka ab, wenn nur Akku drin, um Strom zu sparen, am Desktop geht das nich.
 
Die Intel HD 3000 ist ne "Onboard" Graka die in den "neuen" Intel Sandy Bridge intergriert sind.
Aufkeinenfall vergleichbar mit der AMD 6950. Und ein Mischding zwischen Intel und AMD (SLI/Crossfire) gibt es nicht.

Edit: @nitewing

Ouu ok. Hatte mich da nicht genauer dafür interessiert, jetzt verstehs ichs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mischung geht nicht.

@ferhat

die CPU hat eine iGPU integriert. Da rechnet die CPU gar nichts mit das sind zwei völlig uUnterschiedliche Dies..

Das Mischding gibt es übrigen schon kommt vom Lucid, heißt Hydra und funktioniert nicht richtig ;)
 
Die einzige Möglchkeit ist wohl Lucid Virtu, also den Monitor and die Onboard anschließen und Lucid Virtu installieren ( falls es vom Board unterstützt wird). In wie weit sich die AMD Karte dann abschaltet weis ich nicht.
 
der Z68 Chipsatz unterstützt normalerweise bei Asrock Virtu Lucid wo eine Duale Nutzung der Grafik möglich ist

Office und alte Spiele mache ich über die Onboard HD3000 und alle neuen Spiele laufen über die normale Grafikkarte was natürlich Strom spart


der Rest der Spezies a la L3xXuS und Konsorten erst lesen dann schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
MainBoard hat ja nicht mal Monitor Augang!
wie soll man da ohne Gk auskommen??
 
delta team schrieb:
edit:
MainBoard hat ja nicht mal Monitor Augang!
wie soll man da ohne Gk auskommen??

Das MB unterstützt es trotzdem dann wird der Monitor nur an der Grafikkarte angeschlossen

Videoumrechnung wird dann durch Lucid Virtu mit Intel Quicksync unterstützt
 
ok, aber :

MB hat keinen Bildausgang,.
gibt es so eine extra PCi Karte die nur als Bidausgang dient?
 
@Chemnitzer
Erstens warum FETT? Das wirkt als würdest du jemanden übertönen wollen.

Zweitens: noop, spart kein Strom, da Lucid die sperate Grafikkarte nicht abschaltet! Im Gegenteil: da die iGPU aktiviert ist braucht diese noch zusätzlich Strom. Was zwar minimal ist, aber eben mehr... und keines Falls weniger.
Lucid lohnt sich nur wenn du Multi-Monitor-System betreiben willst und die seperate Grafikkarte bei MultiMonitor-Betrieb Probleme mit ihren Energiespar-Mechanismen hat (war mal nen Treiber-Bug bei nVidia, bei AMD aber nie ein Problem gewesen), oder aber du neben grafiklastigen Anwendung (neue Spiele), Anwendung die die iGPU nutzen (z.B. bestimmte Videokonverter) benutzen willst.

Allerdings würd mich mal interessieren wie es mit Lucid bei den neuen 7er Karten von AMD aussieht. Dank "ZeroCore" müßte die sich schließlich, wenn man den Monitor an der iGPU anschließt, komplett abschalten.

In aller Regel würd ich die iGPU einfach abschalten. Erspart die Scherereien mit nicht unterstützten Anwendung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
delta team schrieb:
ok, aber :

MB hat keinen Bildausgang,.
gibt es so eine extra PCi Karte die nur als Bidausgang dient?

Wenn das Board keinen Grafikausgang hat, dann kannste die OnCPU-Grafik nicht verwenden. Es wäre theoretisch möglich die Leistung deiner OnCPU-Grafik mit der der Grafikkarte zu kombinieren, aber da auch der Lucid Virtu Chip fehlt geht das auch nicht wirklich.

Die einzige Möglichkeit die GPU-fähigkeiten deiner CPU zu nutzen wäre IMHO über Inel QuickSync-fähig Anwendungen. Zum Beispiel bei der Videobearbeitung. Das hat dann aber nichts mit Grafikausgabe zu tun, sondern nur mit schnellerer Berechnung des Videomaterials.
 
MacGyver schrieb:
aber da auch der Lucid Virtu Chip fehlt geht das auch nicht wirklich.

so weit ich weiss gibt es keinen virtu chip... ist ne reine software lösung. :)
 
wenn ich z.b keine GK haben würde,.

wie könnte ich dann Monitor an die onBoard GK anschließen?
 
Es gibt keine OnBoard-Graka, sondern nur eine OnCPU-GraKa.
Der Grafikkern ist in die CPU eingebaut und nicht als Chip aufm Board.

Wenn du keine GraKa hättest, würdest du nichts sehen. Ob die CPU nun nen Grafikkern hat oder nicht.
Auf dem Board müssten Grafikkartenanschlüsse vorhanden sein, wenn du ohne Grafikkarte auskommen wollen würdest.
 
873642_LB_00_FB.EPS_1000.jpg


der mb hat den anschluss aber nicht ! :)
 
Zurück
Oben