Intel (R) I211 Gigabit Network Connection, Netzwerkauslastung/Verteilung

schua1010

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
54
Hallo,
habe ein Asus Rog Strix X570-F und musste im Gerätemanager bereits (Erweitert/Geschwindigkeit&Duplex) den Wert von auto. Aushandlung auf 100Mbit/s Vollduplex ändern, dass ich überhaupt Internetzugriff hatte.
Die Internetnutzung ansich läuft solide, nur wenn ich etwas downloade bremst es das komplette System teilweise komplett aus. Internetseiten laden kaum bis garnicht. Mir ist klar, dass wenn ich mit sehr guten Servern verbunden bin, dass das ja der Fall ist, aber es scheint mir doch anders, als bei meinem alten Gigabyte Z97X-Gaming3 zu sein.

Das alte Board ist zwar ca. sieben Jahre alt, und ich denke nicht, dass sich technisch jetzt so viel getan hat, dass ein ,,lockeres Surfen" neben einem Download nur mehr erschwert möglich sind?
Ich meine, z.B. Internetradio, ist eine so kleine Ressource und bricht mir ab, während ich etwas downloade bzw. ich kann nicht mal E-Mails nebenbei lesen, ohne dass mir das Postfach abschmirt.

Leider muss ich auch gestehen, dass ich auch keine Ahnung von der Materie habe und nur beobachten kann, vielleicht läuft alles, wie es soll, nur, da ich einen neuen PC besitze, ich sensibel darauf reagiere.

Über konstruktive Kritik und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

lg schua
 
Hat sich denn an der Verkabelung etwas verändert? Hast du mal ein anderen Netzwerk-Kabel probiert?
 
Also zuerst solltest du überhaupt mal den Übeltäter sicher Identifizieren. Zur Verbindung gehört ja nicht nur dein Intel NIC, sondern auch sämtliche Kabel und Netzwerkteilnehmer (Switches, Router, etc.) auf dem Weg zwischen dir und deinem Internetanschluss. Das solltest du zuerst per Ausschlussverfahren testen. Sprich Kabel tauschen, Zwischenstationen vermeiden, Steckverbindungen überprüfen!

Fallback auf 100Mbit weist allerdings relativ deutlich auf Verbindungsschwierigkeiten zwischen deinem Rechner und der nächsten Station hin, denn zwischen denen wird das ausgehandelt. Hier ist der erste Ansatzpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BoeserBrot und Grimba. Ich habe vor zwei Tagen nur einen neuen PC zusammengebaut. Das Lan-Kabel ist noch das Alte. Betreffend Internet etc. hab ich nichts neues dazubekommen und geändert.

Im GeräteManager habe ich im Treiber auch schon mit der Drosselungsrate selber rumgespielt, weil es vielleicht zielführend sein könnte.
 
Was meinst du mit Fallback?
 
Du hast eine 1000 Mbit Verbindung. Diese versucht der Intel NIC zwischen deinem Rechner und der Station am anderen Ende des Kabels auszuhandeln. Wenn das nicht gelingt, fällt er zurück auf eine geringere standardisierte Verbindungsgeschwindigkeit, also 100Mbit. Das nennt man Fallback.
Daher weist hier etwas sehr explizit auf ein Verbindungsproblem auf dieser Verbindungsstrecke hin. Damit du sicher deinen Intel NIC als Übeltäter identifizieren kannst, musst du zuerst den Fehler auf ihn eingrenzen. Daher (nochmal): Kabel tauschen, Zwischenstationen vermeiden (z.B. Switch zwischen Router und Rechner eliminieren), Steckverbindungen überprüfen!

Wenn dein Auto beim Fahren ruckelt, passt du ja auch nicht deine Geschwindigkeit an, sondern guckst dir mal die Reifen an oder machst die Motorhaube auf...

P.S: Solltest du jetzt kein zweites Kabel parat haben und ggf. darüber nachdenken, eins kaufen zu wollen, achte darauf, dass es mindestens der Kategorie "Cat5e" entspricht.
Ergänzung ()

Wenn es jetzt allerdings so ist, dass der alte Rechner mit dem alten Board noch daneben steht, und so sofort überprüft werden kann, ob dieser nach wie vor eine astreine Verbindung aufbauen kann, dann ist natürlich das neue Board schon relativ deutlich als Problem eingegrenzt. Wenn es noch ganz neu ist, hast du ggf. noch Händlergewährleistung drauf und kannst es einfach tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Habe Kabel getauscht. Keine Veränderung. Ich nutze auch keinen Switch.

Vor drei Tagen ging beim alten PC noch alles wie gewohnt.

Ja, ich spiele irgendwie mit dem Gedanken, ein Neues zu organiseren, auch wenn das Alte noch anscheinend noch einwandfrei funktioniert. Woher weiß ich, dass das Alte überhaupt Cat5e hat?^^
 
Steht auf dem Kabel selbst aufgedruckt in aller Regel.
 
Ja, sind bei Cat5e Kabel

Was nun? Muss also am beim Intel NIC was sein? Was kann ich weiter probieren? Oder sagen wir mal so: Wie kann ich den Treiber perfekt optimieren oder ist es in der Regel nicht vorgesehen den zu optimieren, und nur, wenn er Probleme macht etc?
 
Dann ist es wohl nicht das Kabel. Wenn du jetzt auch noch die Steckverbindungen überprüft hast und am Router ggf. mal einen anderen Port ausprobiert hast, dann spricht vieles für eine defekte Intel Netzwerkkarte auf deinem neuen Board.

Denk dran: Eine Besserung kann nur eintreten, wenn du im Treiber die Verbindung wieder auf "auto" stellst und nicht auf 100Mbit&Duplex belässt. Sonst kann nie was anderes ausgehandelt werden.
 
Hab umgesteckt. unverändert.

Ich verstehe. Wenn ich aber, und das war das große Problem am Anfang, wenn ich auf auto stelle, habe ich keinen Internetzugriff. Hab es jetzt nochmal kurz umgestellt. Keine Verbindung, dann wieder auf 100+Vollduplex. Internet ging wieder....Ist das ein weiteres Indiz dafür, dass meine Karte kaputto ist?
 
Nein das ist ein Indiz dafür dass was mit deinem Netzwerkverkabelung oder mit den Treibern nicht stimmt. Netzwerk Karten sind seit Jahren standardisiert und die Intel I211 ist da eigentlich völlig problemlos.

Hast du mal die neuesten Treiber heruntergeladen und installiert?
 
Wenn mit beiden Kabeln an unterschiedlichen Ports mit deinem neuen Rechner keine einwandfreie Verbindung herzustellen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es die Intel Netzwerkkarte auf dem neuen Board ist.

Sie ist die veränderte Hardware hier in dem Szenario, dass ja so vor 3 Tagen bestens funktioniert hat. Es kann natürlich nach wie vor sein, dass dein Router nicht mehr ganz in Ordnung ist, oder BEIDE Kabel nicht mehr ganz taufrisch sind, aber das scheint hier weniger wahrscheinlich. Ich wäre jetzt an deiner Stelle so weit, das Mainboard über die Gewährleistung tauschen zu lassen, weil das ja relativ schmerzfrei möglich ist, wenn auch lästig.

Direkt überprüfen könntest du es natürlich mit einem anderen Rechner statt dem neuen. Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dein Mainboard ein Montagsmodell war.

P.S.: Treiber aktualisieren kann man natürlich der Vollständigkeit halber machen. Glaube ich aber nicht dran. Die von Windows für Intel ausgelieferten sind in aller Regel einwandfrei. Wenn du ganz sicher überprüfen willst, ob du es mit einem Softwareproblem zu tun hast, dann boote ein Linux Live System und überprüfe damit die Verbindung. Dann weißt du, ob dein Windows System das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Windows nach Wechsel der Hardware neu installiert und sind alle Treiber korrekt?
 
@Helge01 ja, habe die aktuellen Treiber und alle Treiber sind korrekt

@Grimba Habe auch nicht den Windows-Treiber verwendet sondern den aktuellen von Asus
 
Wie gesagt, kannst testweise mal irgend ein Linux Live System booten und gucken, ob es ähnliche Probleme hat. Damit könntest du feststellen, ob dein Windows hier das Problem ist.
 
@Grimba, ich bin zwar kein Linuxfan, aber bei dieser Sache könnte mir Linux echt dienen :D
Werd ich probieren. Melde mich dann und vielen Dank für eure Unterstützung. und großes Danke an dich, Grimba!
 
@Grimba, das mit Linux hab ich probiert, aber nichts zum laufen gebracht. 4mLinux hab ich auf einen Stick geladen und gebootet. War drin, hab mit der netconfig herumgespielt, aber kein Internet zum laufen gebracht. Gesehen hat man, da am Bildschirmhintergrund up and down in echtzeit war, dass mein Pc zwar Bits hochgeladen hat, aber halt keine Empfangen hat. Ein Hinweis, dass die Karte doch nicht Schrott ist?
Oder gibts da ein einfacheres Live Linux für mich?

@Humptidumpti, war auf der Intelseite. hab da vermutlich den aktuellesten Treiber gefunden und installiert. Hat auch nichts gebracht
https://www.intel.de/content/www/de...t-controllers/i211-controllers/downloads.html
Dort gab es den Netzwerkadaptertreiber UND ein Ethernet Adapter Treiberpaket. Habe beide probiert und kenn aber nicht den Unterschied
Und, dass die hochgeladenen Treiber von Asus veraltet sind: Stimmt, Hab das auch bei AMD Chipset nachgesehen! Wow... hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben