Intel® Media Accelerator 900 - Leistung?

GuaRdiaN

Captain
Hi, nachdem die Sufu nichts ergeben hat mal die Frage ob ihr mir sagen könnte, auf welchem Niveau dieser Intel Grafikchip in etwa spielt.
(Vergleich zu nV und ATi).

Wäre Dankbar wenn jemand sowas wie ein Specssheet oder sowas in der Art, wo es einen vergleich gibt hat.

Vielen Dank im Voraus.

MfG GuaRdiaN

Habe mit GMA 900 gesucht, allerdings nur im Forum, nicht auf CB selbst. Von daher stimmt natürlich, hätte ich machen sollen! :D

Jetzt würde mich nur noch interessieren auf welchem Leistungsniveau, der R9200 ist. So im Vergleich mit GF2, oder GF3.

MfG GuaRdiaN

gf2 ultra ungefähr
zumindest langsamer als ne gf3ti200

falls die 9200 nur 64bit si hat, kann man dann eher von gf2mx ausgehen

Ich schließe mich Guardians Frage einfach mal an. :freaky:
Stehe kurz davor mir ein Notebook zu kaufen und überlege deshalb ob ich mich mit dem GMA 900 arrangieren könnte.

Speziell würde mich interessieren, ob es möglich ist NFSU, GTA Vice City, GTA San Andreas einigermaßen ruckelfrei auf niedrigsten Details zu spielen.
Halt nur für ein Spiel zwischendurch und nicht auf LANs etc. ;)

Mehr als San Andreas muss auch gar nicht laufen, damit wäre ich schon voll und ganz beschäftigt.
Da ein Freund von mir San Andreas einigermassen anständig mit einer Radeon 7500 spielen kann (Athlon 1600+) frage ich mich halt wieviel schneller / langsamer der Intel Chip ist und natürlich inwieweit er mit GTA San Andreas kompatibel ist.

Vielleicht hat ja jemand ein Notebook mit dem GMA 900 und kann das/die Spiele bei sich spielen.

mfg,
qtel

... es kommt scheisse, es würde zwar einigermassen laufen, aber es ist einfach für office arbeit konzipiert, nicht zum zocken. du barcuchst schon eine graka. zb die mobility 9700 oder x700, da hast du kein stress

Ich hab NFSU:2 bei meinem Samsung X20 auf ner Mobility X600 laufen.
Musst zwar die Details ein bissel runterstellen, aber das geht so.
Da der GMA900 leistungsmässig noch ein ganzes Stück darunter liegt,
würde ich dir davon abraten.

also ich hab das asus w5600a

Auf niedrigsten details würde ich sagen kann man damit schon auch neuere spiele spielen. Ist aber halt alles auch wieder recht subjektiv. NFSU hab ich bei mir schon gespielt, zu GTA Vice City, GTA San Andreas kann ich jetzt leider nichts sagen, die hab ich nicht.
Sonst hab ich halt noch Q3 und UT1 drauf, die laufen natürlich spitze, weil sie schon so alt sind.

Hi,
Erstmal danke für die Antworten, speziell die von Oetzel.

Ich habe nämlich vor mir das Asus W5600a zu kaufen und war noch etwas unsicher wegen des Grafikchips.
Da ich allerdings nicht vor habe intensiv zu spielen, sondern höchstens mal bei einer Zugfahrt oder wann anders zwischendurch zu spielen, lohnt sich ein richtiger Grafikchip für mich eigentlich nicht.

Bei Notebooks muss man immer irgendwo Kompromisse eingehen; bei mir äussert sich das darin, dass ich ein möglichst kleines und leichtes Notebook haben will.
Das Asus W5600a, was mir sonst sehr gut gefällt, gibt es aber nunmal nur mit Onboardgrafik. Darum muss ich mich entscheiden zwischen dem Gerät und einem grösseren mit extra Grafikchip (z.B das Benq Joybook 7000)
Ehrlich gesagt wäre mir das Asus aber aus emotionalen Gründen lieber :lol:

Wichtig ist mir aber trotzdem, dass ich zwischendurch mal etwas spielen kann, speziell eben: NFSU, GTA Vice City und eventuell auch GTA San Andreas.
Wenn natürlich NFSU läuft, wird auch Vice City ohne Probleme laufen denke ich.

Interessant wäre es halt zu erfahren ob San Andreas läuft, aber ich kann es dann ja selbst austesten.
Werde mir das Notebook kaufen, denk ich.

Also vielen Dank erstmal.
Mfg,
qtel

PS: In diesem >>Review<< hat das Notebook mit dem GMA 900 4769 3DMarks 2001SE bekommen.
Kein schlechter Wert für eine Onboard Grafik find ich.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe auch den gma900, 1024mb ram, 1,8ghz und winxp

ut99+2003, medal of honor, call of duty, warcraft3 und cs laufen in 1280*800 mit max details absolut flüssig (cs:s übrigens auch, wenn man in die config den befehl zur wiedergabe in dx8.1 aufnimmt - dx9 ist dann doch was viel)

http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=1701

vielleicht auch interessant, da dieses nb genau den chip verbaut hat.

es ist natürlich kein chip der mit aktuellen grafiklösungen von ati oder nvidia mithalten könnte, doch wird dein nb wohl auch primär zum arbeiten gedacht sein und nur für ein spielchen in der pause, mensa, .... benutzt werden.

ich finde ihn absolut ausreichend. für zwischendurch reichen obige spiele locker aus (muss ja kein hl2 in der pause zocken - da macht es sogar mehr spass sich mit nem freund oder so ne runde worms zu gönnen...)

Zurück
Oben