Intel Raid 0 mit truecrypt volume, erste Festplatte ist auf non-member umgesprungen

michael_

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich hab ein sehr schwieriges problem, und zwar ist aus meinem Intel Raid 0 die erste von zwei festplatten mit je 1 TB auf non-member disk zurückgesprungen.
Ich habe mir zwei 3TB Festaplatten besorgt und von den einzelnen Platten mit easus kopien erstellt.
anschließend habe ich versucht das Raid wieder herzustellen indem ich es auflöse und wieder erstelle. Das Truecryp volume war allerdings nicht mehr vorhanden. Ich habe nun mit dem backup (hoffentlich) wieder den ausgangszustand (die erste platte ist nicht im raid 0) hergestellt. Mein mainboard chipsatz ist der p45.

Besten Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo badjack,

danke für den link! ich werds mir mal genauer durchlesen. Ich denke, dass ich den zustand nach dem crash vollständig wiederhergestellt/gebackupt habe.
 
Es gibt hier einen "RAID-Guru" den schreibst mal an. Besser wäre es gewesen, nicht selber dran rumzufummeln..

EDIT: war das RAID 0 koplett verschlüsselt?
 
das raid0 war komplett als volume verschlüsselt, also nicht mit einenem trecrypt container.
 
Ich habe mir zwei 3TB Festaplatten besorgt und von den einzelnen Platten mit easus kopien erstellt.
anschließend habe ich versucht das Raid wieder herzustellen indem ich es auflöse und wieder erstelle.
Wenn das genau so passiert ist - im RAID Mode - dann fürchte ich, wird das Backup der verbliebenen member-disk schon mal nicht hingehauen haben.
Vor dem Auflösen die RAID-Konfiguration vermerkt?
Wie hast Du mit EASEUS gesichert? Dateityp?
Vom TC eine Rescue CD vorhanden?
Genaue Boardbezeichnung(BIOS-Version?
 
Hallo Ernst, danke, dass Du dir die Zeit nimmst, dir mein Problem an zu sehen!

Mit easus hab ich die Festplatten jeweils bit-für-bit kopiert, inkl header. Die Festplatte mit der Kopie verhält sich nach dem backup wie das original, soweit ich das beurteilen kann. Weleche festplatte welche ist habe ich mir aufgeschrieben. Bei der Blockgröße denke ich, dass es die standard Größe ist. Das Betriebssystem habe ich auf einer ssd. Das backup vom tc volume header habe ich dummerweise versehentlich auf dem defekten raid 0 abgelegt :(

Mainboard:
Asus P5Q, Intel P45,
Motherboard Revision 1.03G
Bios Revision 2102 Build Date 04/07/09
 
Zuletzt bearbeitet:
Das backup vom tc volume header habe ich dummerweise versehentlich auf dem defekten raid 0 abgelegt
Bruhaha. Nennt man Wegsperren und Schlüssel wegwerfen.
Und wie ist die Sicherungskopie abgespeichert? als .img ?
 
das backup ist nicht in einem container sondern die festplatten sind mit der boot cd gecloned. ich hatte hierfür im bios von raid auf ahci umgestellt, was vermutlich aber keinen unterschied macht. easus kopiert nicht volumes sondern (versucht) die gesamte festplatte bit-für-bit zu kopieren, unabhängig davon, wie sie formatiert ist.
Ergänzung ()

also, ich denke, dass die festplatten noch identisch sind mit dem zustand direkt nach dem crash.
 
Im Anhang ist der Boot-Screen, wie er jetzt aussieht zu sehen.
 

Anhänge

  • 2012-05-19 21.31.08.jpg
    2012-05-19 21.31.08.jpg
    367 KB · Aufrufe: 286
Versuchen wir eben mal unser Glück...

Nachdem da ja volles Haus am ICH10R herrscht, wo hast du die 2x3TB angeschlossen?
Zusatz-Sata-Controller, per USB-Adapter, oder umgekabelt für die Aktion?

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre noch schön, aber:
ACHTUNG! Keinesfalls den Datenträger-Initialisierungswünschen von Windows zustimmen!
Sonst zermanscht Du Dir damit den TC-Header, falls der noch unversehrt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,

die 3TB festplatte (Seagate ST3000DM001) hatte ich an dem mitgelieferen controller angeschlossen.
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 271
  • 2012-05-20 18.53.05.jpg
    2012-05-20 18.53.05.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 280
gibt es weitere infos oder screenshots, die ich manchen kann, die hilfreich sein könnten?
 
Hallo Zusammen,

ich haben den Truecrypt header gefunden.
Nachdem entferen der 2. Platte aus dem Raid und dem erneuten erstellen des Raid egibt sich folgendes bild in testdisk (siehe anhang).test disk result.png
den TC header auf das gesamte unpartitionierte raid zu restoren für dazu, dass nur ein leeres TC volume entsteht, genauso das erstellen eines volumes und dem restoren des headers of dieses volume hatte nicht funktioniert.
die Konfiguration des Volumes auf dem Raid solle vorher ausgesehen haben wie folgt (Anhang2, "Harddisk3")tc_devices.png

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zurück
Oben