intel RAID 5 failed - was kann ich noch machen?

StuffedLion

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.086
Hallo,


nachdem mein neu installiertes win 8 rumgezickt hat (hat nicht mehr gestartet), weil die SSD gesperrt war, habe ich (erfolgreich) statt im RAID Modus im AHCI Modus Windows gestartet. aber nach einem erneuten versuch im raid Modus war plötzlich mein RAID 5 aus 3 2TB Festplatten ausgefallen... siehe screenshot.

raid5.png

Keine Ahnung, was da passiert ist. 2 Festplatten sind plötzlich nicht mehr im raid und werden als fehlend angezeigt. ich hab aber nichts abgesteckt und auch nicht auf die platten einzeln zugegriffen oder so.

kann ich noch irgendwas machen, um die drei platten wieder zu einem Array zusammen zu fügen? es müsste ja noch alles drauf sein wie gehabt, aber die platten werden irgendwie nicht mehr als ein Array erkannt. kann ich die irgendwie manuel wieder zusammen führen?

Danke und lg
Lion
 
auf Ernst@AT entweder warten oder ihn direkt kontaktieren.

Dann die Platten aus dem Raid nehmen und die blödsinnige Idee ein Raid 5 über nen onboard Controller zu fahren unter Lehrgeld ablegen.
 
Gleiches Problem hatte ich auch mal vor Jahren - ist ja wunderbar, dass die aktuellen onboard-Controller immer noch den selben GAU erzeugen, wenn man von RAID auf AHCI umstellt... :/

Ich glaube ich habe es damals geschafft, mit Testdisk den RDB (Rigid Disk Block) einer der augefallenen Festplatten wiederherzustellen, so dass der Controller die Platte wieder dem Raid zugeordnet hat. Die 3. Platte habe ich dann normal in das Raid-5 wieder eingefügt - bin mir aber nicht sicher.

Vor'm Spielen mit Testdisk auf jeden Fall einen Klon mit Acronis True Image o.ä. machen (Blöcke 1-zu-1 kopieren).

Meine Konsequenz aus der Pleite damals war, wie auch schon von Nitewing gesagt, mir einen vernünftigen Raid-Controller zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3murmeln:
Das ist kein Problem des Controllers, sondern Windows schreibt ungefragt über die Metadaten des RAID-Controllers, die hinten auf der Platte abgelegt sind, wenn die Platten GPT initialisiert sind.
Mit testdisk kann man bestenfalls die falsch auf die Platten geschriebenen GPT-Informationen korrigieren, nachdem man das RAID (die Platten wieder in korrekter Reihenfolge, alle Definitionsparameter 100%ig gleich wie früher) neu definiert hat.
Auch "vernünftige" Controller können Fehler machen und dann gibt es ähnliche Probleme. Bei einem RAID hilft in allen Fällen nur ein Backup, solche Ausfälle ohne fremde Hilfe sicher zu reparieren.

@StuffedLion:
Diese Methode ist in Deinem Fall aber nicht anzuraten, da die Plattenreihenfolge bei Dir im Moment nicht richtig ist.
Lass diesen Beitrag von einem Admin in die Datenrettung verschieben (Melden-Button benutzen).
Ich habe aber frühestens Ende nächster Woche Zeit, dabei zu helfen, Deinen RAID5 wieder klarzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst - danke!!! :)

Ich hab die drei Platten jetzt erst mal abgeklemmt und warte auf deine Hilfe. Sehr super ist das. :)
 
*puuussshh*

Kann mir vielleicht jemand helfen bei meinem Problem?

Danke und lg
Lion
 
Hi gleiches, exakt gleiches Problem wie du hatte ich auch!!!

Hier die Lösung, allerdings im RAID 0. RAID 5 dürfte auch gehen. Habe die Stripsize die notwendig sein kann für den Fall beim Booten nochmal nachgesehen, indem ich im BIOS wieder auf RAID umgestellt hatte. Bei mir betrug die Blocksize 128kb.
Das Programm kann evtl. auch ohne diesen Wert die Daten wiederherstellen.
Bei einem Softwareraid beträgt dieser i.d.R. eh immer nur 64kb.

Lade dir die Demo und probier dein Glück! Das Wiederherstellen habe ich im IDE Modus gemacht auf einer extra dafür "geliehenen" Platte von Amazon. Kaufe fast wöchentlich dort, sodass ich ohne schlechtem Gewissen, die einmonatige Rückgabefrist nutzen werde!

Habe vorhin mit diesem Programm (nach dem Testen verschiedener) http://www.de.quetek.com/RAID_recovery.htm#software , alle Daten meiner 3 TB RAID ohne Fehler wiederherstellen können. Wichtig dabei ist, dass man die aktuellste Version nimmt! Mit der alten 3.2 Version hatte der Probleme (mit dem RAID). Habe für die Wiederherstellung eine Lizenz für umgerechnet rund 80€ bekommen. Sag einfach bei Interesse, du bist Student. Die senden dir dann einen Link zu, wo du ohne Nachweis die Prozente bekommst. Vergiss aber nicht, das Unternehmen ist in den USA. Steuern kommen also rauf (was den Preis von rund 80€ erklärt). Sollten also bei dir wichtige Daten zu retten sein, würde ich lieber investieren als mich lange daran zu quälen oder gar die zu rettenden Daten ganz zu vernichten durch evtl. Experimente mit anderen Dattenrettungsprogrammen.

Glaub mir, die Kohle schmerzte nicht mehr, nachdem ich meine Daten komplett beisammen hatte. Vor allem kostet nur die für mich in diesem Falle wichtige Lizenf für RAIDs knapp 80 Ocken während die normale Version nur 40 kostet + Steuer.
Kannst ja mit der Demo vorab checken, ob das Programm deine Daten auslesen kann. Wenn dies erfolgreich ist, sollte die Wiederherstellung problemlos klappen!
Eine Anleitung findest du dort auf der Webseite (auch im PDF Format).

Hatte zuvor mit GetDateBack und andere Programme derselbigen Firma + gutem Support via Email, die Daten nicht wiederherstellen können. Leider!
 
@onan191 Danke, aber das wird bei mir nicht viel helfen, da auf dem RAID eine truecrypt partition war.
 
so, ein letzter push mit der Hoffnung, dass mir jemand beim wiederherstellen meines RAID 5 helfen kann... :)
 
Vielleicht kann dir dieses Unternehmen http://www.datenrettung-etc.de/ , welches bei mir mit gutem Support (auch ohne vorherigen Kauf einer Software) aufgefallen ist, helfen?

Die schreiben dir auf deine Email zurück und das zeitnah. Ich habe mich über die Geduld der Dame am anderen Ende gewundert. Habe es zwar nicht hinbekommen, aber das heißt ja nichts.

Wie gesagt, bei der Konkurrenz wurde ich zu meinem Problem auch gut bedient.

Gut ist, dass datenrettung-etc im deutschsprachigem Raum beheimatet ist und daher ist es weniger schwierig, das Problem zu definieren.

Zu verlieren hast du nichts. Probier´s mal aus! :)
 
Zurück
Oben