Intel Raid AHCI Treiber verursachen CRC Fehler

M

Mr.Ernst

Gast
Vor 3 Tagen ging mein A8N-SLI kaputt und ich besorgte mir ein
Asus P5B Deluxe. Intel Core2 Duo E6400, 2GB Kingston, Geforce 7900 gtx, Creative X-Fi, NEC_DVD_RW ND-4500A, LG_HL-DT-ST DVD Rom.

Als ich meine Festplatten 2x Samsung HD160JJ (160GB, SATA-2), als Raid-0 benutzte kam es zu CRC Fehlern durch „Raid oder AHCI“ Treiber!
Windows war ok, Treiber waren alle (neuste) drauf, sobald ich Spiele installierte oder Zip Dateien entpackte gab es CRC Fehler.
Hab Raid gelöscht Win neu, jetzt funktioniert alles gut!

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das mit Raid zum laufen kriege (ohne CRC)?

War das RAID schon vorher vorhanden oder erst später mit dem neuen mainboard complett neu gemacht?
Falls es neu war würde ich mich ganz frech bei Intel erkundigen ob es da ne anleitung oder neue software gibt!
Wenn du das RAID schon vorher hattest kann es sogar gut sein das der controller seine eigenen raid arrays haben will das heist das du das komplett neu anlegen musst damit es reibungslos funktioniert.

Habe den "Fehler" gefunden.
Meine 2x Sata Samsung HD160JJ sind nur Sata 1 mit 3,0 GB/s.
Ich dachte alle 3 GB sind Sata2.
Deshalb kann ich kein AHCI benutzen, also auch kein Raid machen :(

Mr.Ernst schrieb:
Habe den "Fehler" gefunden.
Meine 2x Sata Samsung HD160JJ sind nur Sata 1 mit 3,0 GB/s.
Ich dachte alle 3 GB sind Sata2.
Deshalb kann ich kein AHCI benutzen, also auch kein Raid machen :(

Du hast den Fehler nicht gefunden, denn ...

- die Samsung HD160JJ ist definitiv eine SATA II-Platte
- SATA I mit 3,0 GB/s gibt es nicht
- AHCI ist ein einheitlicher Treiber-Standard für SATA und hat nichts mit der Festplatte zu tun
- kein AHCI -> kein RAID ... wieso das nicht? Man braucht kein AHCI, man kann ja auch immer noch die herstellerspezifischen Treiber benutzen.
- und beim P5B geht definitiv RAID - nur eben nicht eins, das mit einem nVidia-Controller aufgesetzt wurde.

Als ich das neue Mainboard einbaure hab ich natürlich den Nvidia-Raid gelöscht.
Zuerst alles im IDE Mod installiert, zum Testen und probieren. Hat alles Funktioniert!
Dann hab ich das neue System mal mit Raid-0 Testen wollen. Meine 2x Samsung 160jj im Raid-0 und eine Seagate 120GB nicht im Raid verbund. Einstellungen im Bios und im Matrix-Raid "Bios" correct. Windows installiert ohne Probs. dann alle nötigen Treiber (chipset, Graka, usw.) als ich jetz Spiele installieren wollte, gabs CRC-Fehler! Beim Googlen dannach gabs nur 2 Mögliche Auslöser RAM oder Raid, Ram getestet und gewechselt ohne besserung. Raid gelöscht im IDE installiert Spiele funktionieren ohne CRC-Fehler. Also war der Raid "Treiber" der Auslöser des CRC-Fehlers!? Oder kann es sein das die Festplatten Samsung (Raid) und Seagate-sata1 (nicht Raid) den konflikt verursachen?
Als ich dann mal probehalber die Seagate vom Board getrent hab und die beiden Samsung im Bios auf AHCI stellte gab es beim nächsten Start im Post auf der suche nach AHCI drive einen "Absturz" (es blieb einfach hängen)! Ich muste CMOS-clear machen und wieder IDE!
deshalb dachte ich die beiden Samsung sind kein Sata2? Auf der Samsung seite seht nur Sata 3GB andere sind mit sata2 gekenzeichnet!?

Zurück
Oben