Intel RAID0 - Eine HDD nicht mehr im Verbund

Jochgeier

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Intel-Raid0 (2x1TB) welches hier zu meinem Erstaunen des öfteren repariert werden konnte. Eventuell kann mir bzw. meinem Raid0 ja auch geholfen werden. Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen.
Die darauf enthaltenen Daten sind nicht allzu kritisch (von den wichtigsten habe ich ein Backup), aber es wäre schön, wenn man es wieder zum laufen bekommen könnte. Evtl. kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Die technischen Daten:
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD4 (Intel Raid)
2x 1TB Samsung HD103UJ
Windows 7 Ultimate x64

Vielen Dank schon mal im Voraus
Jochgeier

Und für die Flamer: ja ich habe ein Raid0 weil es schneller ist :D (bzw. war... ;))

Anhänge

• CrystalDiskInfo_S13PJ1LS610912.JPG
    CrystalDiskInfo_S13PJ1LS610912.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 207
  • CrystalDiskInfo_S13PJ9BQC13013.JPG
    CrystalDiskInfo_S13PJ9BQC13013.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 199
  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_Disk-Volume-Information.JPG
    Screenshot_Disk-Volume-Information.JPG
    196 KB · Aufrufe: 225
versuche einfach mal die vorhandene RAID-Konfiguration zu löschen und erstelle sie mit exakt denselben Angaben neu!

funktioniert so auch bei Servern mit onboard-RAID.. habe die meisten damit wieder zum Leben erwecken können..

ansonsten würd ich ein neues Mainboard vorschlagen, da der onboard-Controller einen Fehler haben könnte..

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Onboard-Controller sehr häufig Probleme machen. Daher würde ich dir empfehlen, dem obenstehenden Tipp zu folgen, um das RAID zu reparieren, und dann eine SSD zu kaufen. Die bringt dir deutlich mehr Performance als dein RAID, du hast keine Probleme mit dem Controller und die verdoppelte Ausfallanfälligkeit durch zwei Platten ist auch eliminiert. Zumal SSDs sowieso unempfindlicher als HDDs sind.

Brauchst du allerdings den Speicherplatz oder magst kein Geld ausgeben oder kopierst immer viele Daten, dann ist dieser Vorschlag wohl nichts für dich.

@borizb:

Das heißt aber nicht, dass die Daten auf den Platten futsch sind. Oft spinnt nur der Controller.
Aber den Grundtenor, dass RAID0 ein unnötiges Sicherheitsrisiko ist, stimme ich zu. Das hat der TE aber auch schon richtig erkannt.

Hallo zusammen,

danke für die ersten comments. Das ein Raid0 nicht sicher ist, ist mir klar. Darum habe ich auch nur unkritische Sachen darauf gespeichert, bzw. etwas wichtigere auch täglich gesichert (grandfather/father/son). Die wirklich wichtigen Daten liegen bei mir auf einem zweiten Rechner mit Raid5 (an einem vernünftigen Controller) und werden auch noch zusätzlich gesichert.

@l1n00x
Ich habe in meinem Arbeitsrechner eine SSD fürs System und ich gebe Dir völlig recht - was besseres gibts nicht für eine Systemplatte. Das Raid0 dazu war eher eine temporäre Verlegenheitslösung, da die Platten gerade übrig waren und ich eine große Partition wollte mit etwas mehr Performance. Die Entscheidung werde ich wohl trotz der unkritischen Daten auch noch mal überdenken. Man ärgert sich irgendwie trotzdem ein wenig ;-)

@borizb
Dass ein Recovern eines Raid0 generell nicht möglich ist, wage ich zu bezweifeln, solange die Daten der Platten noch vorhanden sind. Scheinbar sind nur die Metadaten überschrieben worden (wieso auch immer). Dass ein erfolgreiches recovern dieser Konstellation möglich ist, sieht man hier im Forum (ebanfalls Intel Raid0 mit einer rausgeflogener HDD, genau wie bei mir).
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid0-non-raid-disk-intel-p67-b3.988340/page-3
Ernst@at hat diese Problem (und wohl viele weitere) erfolgreich lösen können (mein Respekt hierfür!)

Über den obigen Thread bin ich überhaupt darauf gekommen, hier zu fragen, da ich gesehen habe, dass es evtl. möglich ist, noch etwas zu retten. Und bei diesem Problemfall gab es sogar noch zusätzlich schwebende defekte Sektoren.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich, wie in dem Tip von F1Freak, das Volume wirklich gleich auflösen soll. Ich werd noch mal eine Nacht drüber schlafen... :baby_alt:

RAID's 0/1/5/10 werden hier am laufenden Band repariert. Fast immer mit 0% Datenverlust.
Wichtig wäre die Ursache rauszufinden, damit das nicht so bald wieder passiert.
Ein RAID0 ist genauso "un"sicher wie eine doppelt so große Einzelplatte, bei Gigabyte-Boards mitunter häufiger von Zerfall bedroht(Einzelplatten auch).

Welche BIOS-Version ist im Einsatz?

Hallo Ernst@at,

BIOS-Version ist die F14.
Ich hatte normal gearbeitet, bin dann aus dem Büro gegangen und als ich nach ca. 1h wieder kam, hatte ich diesen milchigen Windows 7 Desktop, also eingefroren und nichts ging mehr. Habe dann nach einiger Zeit einen Reset gemacht. Danach war die eine HDD rausgeflogen...

Der Fehler ist einstweilen noch suspekt. So fallen die RAIDs normalerweise nicht auseinander.
Möglicherweise ein BIOS Fehler im Betrieb - Gibt es im Win im Ereignisprotokoll irgendwelche Einträge?
Die BIOS-Einstellungen wurden aber nicht automatisch zurückgesetzt? Oder musstest Du die auf Defaultwert zurückgestellte Einstellung des Intel Controllers erst wieder auf RAID stellen?

Die Reaktivierung ist ein Klacks, deswegen ziehe ich das heute vor.
Prinzipielle Richtlinien während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein Popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, oder eine Partition zu formatieren: ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatische Datenträgerüberprüfung an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden! Notfalls per Power-off!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- In der Datenträgerverwaltung keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!
- Alle angeforderten Bilder, Screenshots und Auswertungen(.txt, .html etc gezippt) in den Anhang stellen
per Antworten(Ändern - Erweitert) - Anhänge verwalten... , Selektieren der Anhänge, Hochladen)
Nur umfangreiche Dokumente >1MB, wenn explizit so angefordert, über einen Filehoster-Link abwickeln

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von > hier < in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.
- zur Überwachung der SMART-Werte installier Dir HD Sentinel. Damit kannst Du später, wenn das RAID0 wieder läuft, die Vitalität der RAID-Memberplatten überwachen.
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern.
Die rausgefallene Platte ist derzeit Datenträger 1, daher im HxD physical hard disk 2 wählen

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

Wenn in der Menüzeile rechts neben dem Sector: Eingabefeld " of 195..." angezeigt wird, bist Du richtig
Ansonsten: Abbrechen, falsche Platte.

========= extrahieren Sektor 0-4 - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , end-offset: 7FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- auf Reiter "harddisk 2" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MemberB.txt" /speichern
- HxD beenden

Die .txt Datei gezippt in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at,

sorry, habe es berufsbedingt leider nicht eher geschafft, mich darum zu kümmern. Ich komme momentan auch nicht direkt an den Rechner, aber zum Glück gibts ja Teamviewer.
Falls ich also irgendwann im Raid-Utility das Volume löschen soll, muss ich entweder meine Freundin zu Hause überreden, dass sie das macht nach Anleitung :watt: , oder ich kann es erst am Wochenende... Mal sehen...

Ich habe nach dem Reset nichts einstellen müssen, war noch auf Raid eingestellt.
Im Windows-System-Log sind nur vom Vortag abends (Samstag) einige gleichlautende Einträge bzgl. des DVD-Laufwerks:

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom1 gefunden."

und ein paar Minuten später:
"Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."
Danach kamen keine Fehler mehr bis er eingefroren ist.

Ich glaube an dem Abend wollte ich eine Video-DVD einlesen, hat aber nicht funktioniert, da nicht richtig gelesen werden konnte und die DVD ca. 50GB Größe hatte laut Eigenschafts-Anzeige (es war keine Bluray, sondern wirklich nur eine Video-DVD).
Bin dem Problem aber aus Zeitmangel (bzw. keine Lust) erst einmal nicht weiter nachgegangen. Hätte ja evtl. auch nur an einer zerkratzten DVD bzw. neuartigem Kopierschutz etc. liegen können. Am Sonntag ist der Rechner dann um 13:50 Uhr eingefroren (lief die Nacht über durch) und ich habe ihn dann nachmittags, als ich ins Büro kam dann resettet.
Habe die DVD mittlerweile aber an dem Rechner eingelesen, lag also nicht an der DVD.

Im Anhang ist der Auszug von HxD.

Aber vielen Dank schon mal, dass du mir weiterhilfst!

Anhänge

@Ernst@at
Hallo, ich habe gelesen, dass du im Urlaub warst und momentan wohl nicht viel Zeit hast. Wenn du mir trotzdem weiterhelfen kannst/willst, wäre ich Dir immer noch sehr dankbar :)

Viele Grüße
Jochgeier

Zurück
Oben