Intel Rapid Storage Enterprise - ASUS P9D-C/4L - SSD Defekt

christoph1988

Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich habe ein mächtiges Problem.

Meine SSD in meinem Homeserver ist kaputtgegangen.
Jetzt habe ich versucht den Server mit einer neuen HDD neu zu installieren.
Soweit so gut, aber wie kann ich meinen Raid 5 Verbund wieder nutzen und die Daten wiederherstellen?

Ich habe Windows 7 Pro gerade installiert, aber das Rapid Storage lässt sich nicht öffenen, weil ein interner Fehler aufgetreten ist.
Das sind vermutlich die fehlenden Updates, aber meine Frage, kann mein Raid 5 gerettet werden?
Ich bin gerade am verzweifeln...
Gerade heute habe ich eine externe HDD zur Sicherung gekauft und dann festgestellt, dass der Server nicht mehr läuft.

Danke
Christoph

christoph1988 schrieb:
Soweit so gut, aber wie kann ich meinen Raid 5 Verbund wieder nutzen und die Daten wiederherstellen?
Verrate blos keine Details wie z.B. welche RAID Lösung (HW RAID, SW RAID, Chipsatz RAID) verwendet wurde, wir könnten sonst die Lösung finden. So kann ich Dir nur raten die Daten aus dem Backup zurückzuspielen.
christoph1988 schrieb:
Gerade heute habe ich eine externe HDD zur Sicherung gekauft
Wenn es kein Backup gab, denn hast Du jetzt hoffentlich gemerkt, dass RAIDs keine Backups ersetzen!

Wenn es ein Intel Chipsatz RAID ist, so kann übrigens auch Linux md SW RAID mit dessen Metadaten umgehen, dies Intel da etwas eingepflegt und dann kann man z.B. ein Knoppix Live-Linux booten und sollte das RAID mounten (ich meine Knoppix versucht dies sogar schon selbst beim Booten) und die Daten dann auf die UBS Platte sichern können.

Es handelt sich also um ein Software Fake RAID (Intel RST)?

Sofern ich mich nicht täusche, werden die Konfigurationsdaten für damit erstellte RAID Sets auf den Board Platten abgelegt. Das heißt, das RAID müsste doch eigentlich noch intakt sein, sofern nichts mit den Platten selbst passiert ist.

Fehlt eventuell einfach nur der Laufwerksbuchstabe? Was sagt die Datenträgerverwaltung, gibt es dort vielleicht ein "Festplatte" (also dein RAID) und eine Partition mit der passenden Größe?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur (falsche Begriffe))
iSource schrieb:
Software RAID (Intel RST)?
Das ist aber kein Software, sondern ein Chipsatz oder auch Fake-RAID.
iSource schrieb:
amit erstellte RAID Sets trotzdem auf dem Board abgelegt.
Wo denn? Da legt man nur den Betriebsmodus des SATA Host Controller ab und der muss RAID sein, stellt man den auf AHCI um und booten Windows, so werden meistens die Metadaten des RAIDs (die stehen auf den Platten, nicht auf dem Board) auf mindestens eines Platte zerstört.

Stimmt, falsche Begriffe verwendet - habe meinen Post korrigiert.

Da man aber nicht weiß, was genau passiert ist bzw. gemacht wurde, würde ich trotzdem erst schauen, ob das RAID womöglich weiterhin da ist und nach der Neuinstallation nur vergessen wurde, einen Buchstaben zuzuweisen.

iSource schrieb:
ob das RAID womöglich weiterhin da
Was meinst Du damit? Das RAID ist nicht da in dem Sinne, dass er einfach darauf zugreifen kann, sonst müsste er ja den Thread hier nicht eröffnen. Die Daten auf den Platten dürften auf jeden Fall noch da sein, die zu löschen würde ja auch länger dauern und die Metadaten des RAIDs auf der Platte, die stehen je nach RAID Lösung am Anfang oder am Ende der Platten, dürften wahrscheinlich auch noch da sein, nur muss eben das RAID wieder zusammengesetzt werden um an die Daten zu kommen.

Bevor der TE sch hier nicht weider meldet, ist alles weitere aber nur Spekulation.

Guten Morgen!
Sorry, ich war gestern etwas schockiert und auch überrascht über die ganze Situation.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Also, es ist wie folgt:
Meine Boot SSD hat sich verabschiedet, Samsung 850Pro.
Damit hat auch sonst nichts mehr funktioniert - klar.

Es hängen 3 WD Red 3TB im Raid 5 Verbund zusammen am Asus P9D-C-4L.

Was ich aktuell gemacht habe:
Auf eine andere HDD Windows 7 Installiert.
Die 5 TB Patition wird gefunden, aber kann nicht geöffnet werden.
Das Intel Raid Tool lässt sich nicht öffnen.
In der Windows Geräteverwatung sehe ich eine 5 TB Patition, kann aber darauf wie gesagt nicht zugreifen.

Was ich heute morgen rausgefunden habe:
Im Bios war komischerweise anstatt Raid - AHCI eingestellt, obwohl niemand was umgestellt hat.
Das wieder auf RAID gestellt, dann kommt auch ein BIOS Screen wo den RAID 5 Verbund sehe, aber es steht nur bei einer der Platten Raid Member. Und bei der Patition - Failure.

Jetzt, da wieder auf RAID gestellt ist, kann ich leider nicht mehr Booten, weil Windows hängen bleibt.
Die Neuistallation läuft bereits. Morgen kann ich mehr berichten.

Aber nochmals für mich (bin kein IT Experte), wie könnte ich die Daten retten?

DANKE euch!
Christoph

christoph1988 schrieb:
Im Bios war komischerweise anstatt Raid - AHCI eingestellt, obwohl niemand was umgestellt hat.
Dann ist vielleicht die Batterie auf dem Board schon alt und dem Ende nahe. Das könnte auch der Grund sein warum die 850 Pro ausgefallen zu sein scheint, denn die könnte womöglich auch gar nicht kaputt sein, sondern nur deswegen nicht mehr gebootet haben.
christoph1988 schrieb:
Jetzt, da wieder auf RAID gestellt ist, kann ich leider nicht mehr Booten, weil Windows hängen bleibt.
Wie ich schon schrieb ist dies leider ein bekanntes Problem bei den Intel Chipsatz RAIDs, wenn man dann im AHCI statt im RAID Modus bootet. Probiere ein Recoverytool welches mit RAIDs umgehen kann, wie z.B. Zero Assumption Recovery.

Hallo Zusammen, also, tatsächlich hat es eine leere BIOS Batterie geschafft, die SSD in den Tod zu reißen. Dann im AHCI Mode wohl das RAID 5 zu zerstören und damit meine Daten zu beschädigen. Mit dem Tool: Zero Assumption Recovery habe ich fast alles - ausser das Jahr 2018 wiederherstellen können. Meine 3 WD Red laufen nun mit einer 4ten Red im QNAP TS-431P. Meine Daten habe ich nun Übergangsweise auf einer externe 4TB Platte gesichert. Diese kopiert gerade die Daten auf das NAS. Die Daten aus dem Jahr 2018 waren zum Glück auf meinem Macbook bzw. der dazugehörigen externen HDD noch gesichert.
Gekostet hat die Aktion neben Geld, viel Nerfen.

Also, mein Server ist Geschichte, auch wegen Stromverbrauch. Die 4 Red´s laufen zu dritt im Raid 5 + 1 Stk. als Hot Spare. Jede Woche werden jetzt die Daten auf eine externe HDD gesichert.
Man ist leider immer erstnachher klüger.

Danke für eure Unterstützung!

Schön das Du alles retten konntest. Bist Du sicher das die SSD tot ist und nicht nur das der Rechner davon eben nicht mehr booten konnte?

Zurück
Oben