Intel Rapid Storage kann nicht installiert werden.

BloodyHell

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Guten Tag, (und ich stelle gerade fest, dass ich die falsche Kategorie hier im Forum erwischt habe ^^')

Ich habe einen Acer Predator 15 G9-593-70G8. Und die Probleme begannen mit dem Windows 10 Update 2019

Problem ist, dass ich den Treiber meiner HDD Festplatte aktualisieren muss, um wieder auf diese zugreifen zu können. Dann wird mir bei der Installation des Treibers jedoch angezeigt, dass die Anwendung die Intel Rapid Storage Technology benötigt. (Dachte eigentlich, dass ich diese auf dem Laptop habe:confused_alt:) Die Treiber an sich findet er, kann sie aber nicht installieren...

Will ich nun den IRST installieren, bekomme ich diesen auch nicht installiert, da mein Laptop anzeigt, dass dieser nicht mit win32 Kompatibel ist (Ähm habe win64???)

Also irgendwo in dem Kreislauf ist ein Fehler, den ich bisher noch nicht gefunden habe. Hat das schon einmal irgendjemand gehabt? Oder eine Idee woran es liegen kann?

Achja, die HDD Festplatte wird im Bios auch noch ganz normal erkannt, aber im Geräte Manager ist diese nicht vorhanden und auch nicht bei den Datenträgern.
 
Bitte mal Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Sind auf der HDD wichtige Daten von denen es kein Backup gibt?


IRS kenn ich nur bei Raids, sollte für den Zugriff auf eine Platte nicht nötig sein.

Versuchst du eventuell IRS 32bit zu installieren?


Edit: wie kommst du drauf, dass du einen Treiber installieren musst, um auf die Festplatte zugreifen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot ist nun im Anhang

Nein, die HDD ist soweit gesichert gewesen

Der Laptop hat 2 und bei dem System im Bios steht, seit dem Update damals, das es als Raid läuft, also könnte es möglich sein, dass der Fehler nur daran liegt?

Ne ist die 64 Version
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    86,7 KB · Aufrufe: 339
Also du hast eine SSD(?) für das System und eine HDD, richtig?

Eine HDD kann nicht alleine im RAID laufen.

Das Windows Update - wie oben geschrieben - ändert nichts an BIOS Settings.

Kannst du im BIOS einstellen, dass die HDD nicht mehr in einem RAID läuft? Eventuell davon auch ein Bild hochladen.
 
weissnichalles1 schrieb:
Ist aber nur eine Platte in der Datenträgerverwaltung zu sehen.
Jo, hat er auch gesagt, er sieht sie nur im BIOS.
 
Also das ist jetzt im Bios und ja. SSD und HDD. Erstere ist mittlerweile ziemlich voll, da mir der Fehler noch nicht lange aufgefallen ist😅

Nur wie kann ich den Modus wieder umstellen?
 

Anhänge

  • 20210415_144811.jpg
    20210415_144811.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 344
  • 20210415_163302.jpg
    20210415_163302.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 345
  • 20210415_163326.jpg
    20210415_163326.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 322
  • 20210415_163331.jpg
    20210415_163331.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 334
  • 20210415_163335.jpg
    20210415_163335.jpg
    782,7 KB · Aufrufe: 355
Bei einem anderen Acer z.B., wo die Option default ebenfalls nicht sichtbar ist, kann man die im Bios/Main mit STRG(CTRL)+S hervorzaubern.
Vielleicht klappt das ja bei dir auch.
Wenn Acer einen Support hat, eventuell auch mal dort anfragen, ob einer und welcher shortcut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodyHell schrieb:
Meinst du jetzt den abgesicherten Modus?
Nein, ich meine damit ein eweitertes Optionsmenü des BIOS, so wie man es vielleicht, wie von goodnight erwähnt, aufrufen kann!
Ich bezog mich auf deine Bilder von deinen BIOS- Einstellungen und deine Frage, wie man da diese eine Einstellung wieder ändern könnte.
 
Zurück
Oben