Intel Rapid Storage Technologie ? Wie ist die Performance/Leistung ?

  • Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Hallo, hab grade einen Thread über die Intel RST gelesen, meine SSD "langweilt" sich, aber wenn ich ein RAID aus SSD und HDD zusammensetzte , wie verhält sich da die Performance/Leistung des Gesamtsystemes ?

Hat jemand schon paar Benchmarks parat ? Oder sollte ich das System einfach mit Windows auf SSD und Games auf HDD weiter laufen lassen, denn mehr Performance bekomme ich dadurch nicht (was meine allgemeine Befürchtung ist).

Wenns kein "Leistungsschub" bringt lass ich es gleich wie vorher auch. ;)

Hab ein Asrock B75, HDD WD Green , SSD Plextor 128GB ???

Grüße
 
Einfach so lassen.. Das bringt nix das zu ändern. Max Dateien die du sehr oft von der Platte sonst brauchst sind schneller da. Aber da du da nur Games drauf hast ist es sinnlos.
 
Ich rate von einem Raid-Verbund ab, nicht zuletzt wegen Überlegungen bzgl. Datensicherheit.

Games profitieren sowieso relativ wenig von SSDs, da hauptsächlich Ladezeiten verkürzt werden. Sind die Daten erstmal im RAM, gibt es nur noch wenige Zugriffe auf die Harddisk/SSD (Vorausgesetzt es ist genügend RAM verbaut).
 
@yaegi , ja Fernado does it ;) , den hab schon in Nvidia-Chipsatzzeiten angesurft , mal schauen was der weis, hm 2013 ist ja aktueller als hier im Forum 2010 :B

Edit: Jetzt habsch das erst kapiert , ein RAID 0 aus ZWEI SSDs mit der Unterstützung von TRIM. Mehr Vorteil liegt da gar nicht, ich dachte erst ein RAID 0 aus HDD + SSD .

RAID 0 für SSDs mit Trim, das ist der ganze "Zauber".

Aua, kann ich knicken, hab das falsche Board, da ist nur 1 Intel SATA III Port drauf, dazu fehlt die ZWEITE SSDs, mal schauen in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAID 0 für SSDs mit Trim, das ist der ganze "Zauber"

korrekt! ;)

und (wie bei mir):
2x HDD RAID0 incl. Einzel-SSD mit Trim am SATA Controller im RAID Modus. Weil bei der älteren Treibergeneration lief die SSD da ohne Trim Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yaegi hm, dass wäre vllt mal ne "Bastelstunde" wert , hab hier noch zwei 500GB Platten, die im Raid 0 + SSD. Mal schauen wann ich das einrichten kann, Datensicher isses ja nicht hm aber sicher ein Spaß das mal eingerichtet zu bekommen. :D

Edit:

BOAR ! Hilfe, nach der Neuinstallation von Windows 7 mit der SSD drin und dem RST-Treiber hab ich ein Bootzeit von nur 5-6 Sekunden in Windows rein.

Kann man die "MSR" Partition die der RST-Treiber benötigt nachträglich einrichten ? um schneller zu booten ?

Oder kann man mit ner Software auf GPT (U/EFI) konvertieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben