Ich weiß nicht wie das bei anderen war/ist, aber ich komme noch “vom Dorf”. Wenn ich aus der Tür ging hieß es gleich, dass ich “der Bub von der $NamederMutter” bin und wo ich (grob) wohnte wusste auch die Mehrheit. Wurde irgendwo wieder eine Bushaltestelle demoliert, gab es die “üblichen Verdächtigen” und bei der Hälfte der Falschparker wusste man auch an welcher Tür man zuerst zu klingeln hat.
Die eindeutige Identifizierbarkeit ist für mich kein Eingriff in die Privatsphäre, sondern in Anbetracht der globalisierten Welt, eine Notwendigkeit. Mit dem Namen alleine kommt man in China beispielsweise nicht weit. Da geben 80 Mio “Wang” den 70 Mio “Li” die Klinke in die Hand. Haarfarbe schwarz, Augenfarbe braun und für Ausländer sehe die alle gleich aus.
Wenn ich mich nicht irre konnte die Gesichtserkennung von Apple bisher kaum/nicht überlistet werden. Da auch erkannt wird, ob man das Handy ansieht, hat es selbst meine eifersüchtige Exfreundin nicht geschafft mein iPhone zu entsperren.
Die Erkennungsrate von 99,76% bedeutet ja nicht, dass 0,24% falsch identifiziert wurden, sondern 0,24% eben nicht erkannt wurden. In solchen Fällen fällt man eben auf Passwort/PIN zurück.
Aber ich vergesse das CB ja ein deutsches Forum ist. Dem Land in dem Kühe und Hausfassaden zensiert werden...