Intel RST Raid 5 erweitern

ruNooo

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hat jmd Erfahrung damit ein RAID 5 zu erweitern? Ich habe aktuell ein NAS mit 3x3TB Platten. Ich stelle mir nun vor, dass ich nach und nach eine Platte austausche, das FileSystem restoren lasse und am Ende die Partition vergrößern kann.

Sonst bräuchte ich erstmal eine 6TB Platte zur Datensicherung und parallel 3 neue Platten fürs Raid.

Gruß
 
Wenn Dir die Daten ansatzweise wichtig sind, dann brauchst Du so oder so 6 TB als Backup. Sonst kommst Du irgendwann wieder hier her und suchst Hilfe, weil Du nicht mehr an die Daten dran kommst.

Und wenn Dir die Daten nicht wichtig sind, dann kannst Du auch einfach das RAID auflösen und ein neues mit größeren HDDs erstellen.
 
Wichtig hin oder her, du hast natürlich recht. Das Raid ersetzt keine Datensicherung. Trotzdem möchte ich nicht für die Erweiterung alles weg schmeißen.

Also zurück zum Kern der Frage, ist das vorgehen so möglich?
 
Grundsätzlich ja. Sicher. Ist ja ein Raid 5. Wird aber elendich lange dauern, die HDDs einzeln nach und nach zu ersetzen. Das bedeutet nach dem ersetzen, das Raid muss sich neu konfigurieren.

Und nochmal. Bei so etwas können Dir die Daten auch abhanden kommen. Wenn Dir die Daten ansatzweise wichtig sind brauchst Du ein Backup. Ganz einfach.
 
Kopiere die Daten auf die neuen Platten, löse das RAID auf, kopiere die Daten auf die alten Platten, erstelle das neue RAID, kopiere die Daten von den alten Platten auf das RAID. Lässt sich ja bei der Speichermenge noch super an einem Wochenende bspw. erledigen.
 
ruNooo schrieb:
Wichtig hin oder her, du hast natürlich recht. Das Raid ersetzt keine Datensicherung. Trotzdem möchte ich nicht für die Erweiterung alles weg schmeißen.

Also zurück zum Kern der Frage, ist das vorgehen so möglich?

Intels RST untersützt keine online capacity expansion du kannst nur zusätzliche Platten hinzufügen (zuminidest 1stk. sollte funktionieren).

Daher ist die einzige Methode wie BlubbsDE oder yetisports gesagt hat das Lun zerstören und neu aufbauen mit den größeren Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das raid5 ist mit 3x3tb = 6tb initalisiert.

da kannst du einbauen was du willst, es bleibt 6tb groß
ersetzen von platten bringt dir garnichts
partition erweitern ? nix is...

daten wegsichern, neues raid aufbauen , fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad nachgeschaut, eine online capacity expansion unterstützen scheinbar nur die besseren Raid Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Software-Raid (mdadm) z.B., welches gegenüber RST manchen Vorteil bietet.

Raid Expand
 
Eben, ich würde für ein NAS immer Linux und ein md SW RAID nehmen, dies unterstützt übrigens sogar die Metadaten von Intels Chipsatz RAIDs. Damit kann man nämlich problemlos mehr Platte ins RAID integrieren und auch die Platten stückweise durch größere Ersetzen und am Ende das RAID (und danach das Filesystem) erweitern. Das machen die einfachen Consumer NAS übrigens auch, die basieren eigentlich alle auf Linux und nutzen md SW RAIDs.
 
Es kommt auch darauf an was er damit machen will, wenn er z.b. nur statische Daten da drauf liegen hat wäre z.b. Snapraid sinnvoller da kann ich dann flexibler unterschiedlich große Platten Einsätzen. Wobei MD Raid Mittlerweile zulässt mehrere unterschiedliche Raids auf ein und der selben Disks in einem anderen Array anzulegen. Wenn du z.b. einen Raid 5 mit 4 Platten hast davon sind aber zu größer als die anderen beiden dann kannst du den ungenutzen Speicherplatz in ein neues Raid einbinden und dann mit dem LVM über beide Partitions eine große Partition machen Synology nennt das Hybrid Raid.


da Holt von Linux spricht an dieser Stelle noch eine Empfehlung OpenMediaVault ist sehr benutzerfreundlich :) auch wenn wir nicht wissen warum der TE Windows einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben