intel s2600cwtsr [raam belegung] ?

K

ksjdgzagt

Gast
hi,

ich habe ein dringende frage und wäre euch sehr dankbar für eure hilfe.
ich habe mir das serverboard "intel s2600cwtsr" gekauft mit 16 bänke für ram.
ich habe allerdings ersteinmal nur 4 riegel a je 16gb zur verfuegung.

wo genau muss ich die reinstecken ?
ich bin kein fachmann und das handbuch hilft mir persönlich auch nicht weiter
weil ich nicht verstehe was dort auf english dargestellt wird...

ich vermute das ist das pdf-handbuch, richtig ?
http://www.intel.com/content/dam/su...products/server-boards/S2600CW_TPS_Rev2_3.pdf

koennte jemand der mehr ahnung hat als ich ein blick im handbuch reinwerfen und mir
kurz erklären in welchen der 16 steckplätze ich meine 4 riegel reinstecken muss ?

vielen dank für eure hilfe in voraus.
es wäre wirklich dirngend weil ich diesen neuen rechner heute zum laufen bringen muss.
ich hätte intel angerufen aber der support ist nur bis 17 uhr telefonisch erreichbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die blauen Slots zuerst, nach ihrer Nummerierung aufsteigend und von außen nach innen. Handbuch Seite 26/27 bzw. im PDF Seite 40/41.

Wenn du eine CPU hast: A1, B1, C1, D1, falls du dann nachrüsten solltest geht es weiter mit A2, B2, C2, D2.
Wenn du zwei CPUs hast: A1, B1 und E1, F1, falls du dann nachrüsten solltest geht es weiter mit C1, G1, D1, H1. Und dann von vorne mit x2.

Beachte, dass CPU1 auf dem Board rechts sitzt und die Slots von oben nach unten nummeriert sind. Bei CPU2, links, sind sie von unten nach oben nummeriert. Die Regeln zur Befüllung bleiben aber gleich.

Zuletzt bearbeitet:
3.3.1 Supported Memory ......................................................................................................................... 25
3.3.2 Memory Population Rules ............................................................................................................ 26
3.3.3 Effects of Memory Configuration on Memory Sizing ........................................................ 28

Seite 26-27...

20170208_200649.jpg
Ergänzung ()

alles klar, herzlichen dank, ich habe 2 cpus. also A1, B1 und E1, F1

ich hatte instinktiv a1, c1, e1, g1 genommen, also immer die äusseren.
hätte ich das system an strom angeschlossen wäre das kaputtgegangen ?

Nee, kaputtgegangen wäre da nix. Je nach Board passiert da eines der folgenden Dinge:

1. System macht keinen erfolgreichen POST, d.h. liefert kein Bild und läuft nicht oder läuft scheinbar und liefert ein Bild, bleibt aber beim POST mit einer Fehlermeldung bzw. bei einem bestimmten POST Code (einem der für die Speicherinitialisierung) hängen.
2. System macht einen POST und läuft, meckert aber beim POST die falsche Position der DIMMs an.
3. System macht einen erfolgreichen POST und sagt nichts, die Speicher-Performance ist aber beeinträchtigt. Ob du das spüren würdest wäre aber noch eine ganz andere Frage.

Gemäß meiner Erfahrung und kurzem Überfliegen des Handbuchs würde ich auf 2. tippen.

mist...
das hilft alles nichts denn irgendwie habe ich kein bild.
das board hat an sich nur vga.
ich habe einen dvi kabel über einen adapter an vga angeschlosssen...

weiss jemand woran das liegen könnte ?
ich meine ich habe alle kabel richtig angeschlossen ...
der rechner startet auch, nur beim monitor kommt kein signal an.

zunächst vielen dank für die muehe zu antworten.

stromversorgung korrekt (board, 2 cpus, lüfter, hdds)
cpus sind xeon v3, also ok
bleibt noch die die vga verkabelung.
ich habe einige fotos gemacht von adapter.
ich denke die aufgabe eines adapters ist es das digitale signal in analog umzuwandeln und umgekehrt ?
ich hatte mal vor über 10 jahren so einen adapter verwendet und es gab kein problem.20170208_220941.jpg20170208_220941.jpg20170208_221125.jpg20170208_221031.jpg

Der Adapter ist komplett passiv, da findet keine Umwandlung statt. So wie das aussieht ist der Adapter "voll belegt". Dual Link, hier aber irrelevant, und DVI-I. Letzteres ist relevant und auch gut so, da kommen also auch die analogen Signale vom VGA Ausgang durch. Das Kabel ist aber ein DVI-D Kabel, das hat nur die notwendigen Pins für die Übertragung des digitalen Anteils von DVI, den der VGA Port aber garnicht ausgibt. Dieses Kabel ist in diesem Setup also immer tot, am anderen Ende kommt nichts an womit du irgendwas anfangen kannst.

Wenn du kein anderes DVI Kabel oder ein VGA Kabel inkl. Monitor mit VGA Eingang hast, dann hast du jetzt noch zwei Möglichkeiten:

1. Die IPMI Schnittstelle des Boards. Das ist bei diesem Board aber ein optionales Extra in Form des Intel RMM (Remote Management Module), was man extra dazu kaufen muss wie es scheint. Ich kenn mich damit jetzt nicht gut genug aus, aber ich denke es ist das hier: http://ark.intel.com/products/55169/Remote-Management-Module-AXXRMM4 und so oder ähnlich würde es aussehen https://geizhals.de/intel-remote-management-module-4-axxrmm4-a625931.html

2. Eine PCIe Grafikkarte einbauen und hoffen, dass das BIOS ab Werk so eingestellt ist, dass eine PCIe GPU als primäre GPU möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
ok also daran liegt es.
gottsei dank, ich dachte schon mit dem 900 eur teurem board stimmt etwas nicht :-)
ich benoetige also einen vga kabel oder eine graka mit dvi, richtig ? :-)

Genau so sieht es aus, ich hab den letzten Post gerade noch mal editiert.

Und Stichwort 900 Euro teures Board: Wenn es noch eine Option ist, würde ich das Board tauschen und das hier nehmen: https://geizhals.de/supermicro-x10drh-ct-retail-mbd-x10drh-ct-o-a1197886.html?hloc=de
Auch 10G, auch mit LSI SAS Controller, aber noch einem besseren Modell als bei Intel, und IPMI kommt da schon ab Werk mit. Und es ist günstiger :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun um diese uhrzeit noh ein vga kabel organisiert und immer noch kein bild.
stattdessen blendet der bildschirm folgende meldung an:
(gleicher bildschirm, ein nec multisync ea243wm, hat sowohl dvi als auch vga und displayport...)

20170208_231311.jpg

weiss jemand was das nun zu ebdeuten hat ? :-(

Das bedeutet, dass da ein Signal anliegt, dessen Frequenz aber außerhalb dessen liegt was der Monitor anzeigen kann. Das ist unüblich, aber nicht völlig ausgeschlossen, wie man hier ja sieht :)
Der NEC unterstützt 56 bis 60 Hz, was eigentlich völlig ok ist. Mir würde gerade kein Grund einfallen warum der Matrox Chip auf dem Board mehr als 60 Hz ausgeben sollte. Aber wenn dem so ist und wir mal einen Defekt ausschließen, dann gibt es wohl nichts was du dagegen machen kannst, außer einen Monitor finden der per VGA 75, 90, 120...oder wieviel Hz auch immer supportet.

Ist aber merkwürdig, der Matrox Chip ist eine gängige Lösung für Serverboards. Von solchen "Problemen" höre ich jetzt zum ersten Mal. Das muss zwar nichts heißen, ist aber schon sehr seltsam. Irgendwas stimmt da nicht. Ist natürlich jetzt keine sonderlich tolle Erkenntnis, aber ich wüsste im Moment auch nicht wie man auf dem Level, auf dem wir hier noch operieren müssen (d.h. an einem System hocken das kein Bild ausgibt) etwas daran ändern könnten.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke vga ist schon das schwächste bildschirm signal was es gibt und dieses signal
gab es shcon lange bevor dieser bildscirm überhaupt auf dem markt kam.

bisher dachte ich jeder bildscirm mit einem vga anschluss kann ein vga signal problemlos verarbeiten...
weil steinzeitalter

laut dieser meldung bedeutet dass dieser bildscirm meldet dass das signal zu hoch für ihn ist ?
und dabei handelt es sich um ein rel moderner monitor...
wirklich unfassbar... :-(

zum schluss dieses entäuschendes abends: dunkler rabe ist mein held des abends.
wirklich vielen dank fuer die muehe !
du solltest dich eher in heller rabe oder strahlender rabe nennen ;-)

Nun ja, das würde ich eigentlich auch erwarten. Und laut den Specs tut er das auch. Deine Formulierung trifft es nicht ganz, denn es geht nur um die Frequenz. Ein analoges Signal ist völlig ok, aber es ist die Frequenz an der er sich stört. Zu schwach, zu stark, zu alt, zu neu, zu hoch ist alles nicht die richtige Formulierung dafür. Das ist kein Kompatibilitätsproblem ansich oder eine Frage der Verarbeitungsfähigkeit, sondern einfach ein physikalisches Problem. Die Frequenz sollte aber garnicht zu hoch sein, sodass der Monitor da Probleme kriegt. Daher wage ich gerade nicht zu beurteilen ob das Problem das Board (bzw. die GPU) oder der Monitor ist. Ich tendiere aber eher zum Board...

scheint so...das problem ist dass der pc-fachmann meines vertrauens erst samstag zeit hat.
wirklich ärgerlich: bei günstuegn asus customer-boards habe ich nie probleme gehabt und bei so einem
teuren board...gleich beim ersten mal theater...

Normalerweise gibt es da gleichermaßen keine Probleme.

Da es, für den Moment, ja nicht so aussieht als ob wir das zeitnah in den Griff kriegen, würde ich nochmal sachdienlich auf das Supermicro Board hinweisen.
Was genau hast du denn eigentlich vor? Hast du das Board für dich zu Hause gekauft oder geht es da eher um was berufliches? Ich formuliere das mal möglichst neutral, aber jemand der selbst auf einen PC-Fachmann zurückgreift ist normalerweise nicht die Zielgruppe für so ein Board. Es ist eher der "Fachmann", der sowas hat und einsetzt.
"Serverboard" sagt ja schon worum es da geht, ist halt gedacht um selbst Server damit aufzubauen. Der Einsatz zu Hause ist natürlich keinesfalls ausgeschlossen, aber normalerweise...

nun, da ich das board nich zum laufe bekomme muss eben jemand ran der sich damit auskennt.
das supermicro hat keine m.2, keine pcie x16 und die optik gefällt mir nicht. ;-)
ich habe für das intelboard 750 bezahl. 900 kostet es normal :-)

ist für mich privat.
ich wollte server qualitaet und dual-cpu plus m.2 schnittstelle.
deshalb fiel meine wahl auf dieses board.
ich will später mehrere vm darauf laufen lassen.

Zurück
Oben