Intel S5520HC Bios schrott

Knogle

Lieutenant
Moin

Habe bei einem Intel S5520HC ausversehn mit dem AFUDOS Engineering Tool meinen BIOS ROM geleert, inklusive recovery BIOS.

Naja das Board ist nun tot.
Gibt es eine Moeglichkeit das ganze extern zu flashen? z.B. via Paralell Port? der hat ja seinen eigenen Takt, und ist demnach nicht ans BIOS gebunden

Bitte da um Hilfe, Boot Block oder so einen Kram hat die Kiste nicht
MfG

Alles ist vom Bios abhängig. Auch die RS232 Schnittstelle.

Es gibts Boards, die haben eine Notflashmöglichkeit. Auch wenn nichts mehr geht. Ob das Intel auch kann, da müsstest Du mal selber recherchieren.

BIOS Chip gesockelt? Dann könntest ihn vllt. austauschen.
Ansonsten siehts eher schlecht aus vermutlich.

Könntest aber einfach mal bei Intel nachfragen, vielleicht gibts da nen Weg für den Notfall.

Mojo1987 schrieb:

Bei Intel habe ich bereits nachgefragt^^ das Board ist EOL
Beim ersten mal habe ich dort als Geschaeftskunde angefragt, und mir wurde eine extrem teure Reparatur angeboten, und beim 2ten mal als Privatkunde meinten die ich soll mir nen neues kaufen.

Bios ist nicht gesockelt, ist leider ein Serverboard^^

Da gibts nen Weg fuer den Notfall der ist jedoch verbuggt
Da kommt man in die EFI Shell rein, jedoch ist der USB Treiber nicht kompatibel, weshalb du 0 machen kannst

Ist bekantner Bug des Boards

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Aufgrund der Aussage vom Intel Support kann man dann wohl davon ausgehen, dass das Board keine Notfallflashmöglichkeit hat. Dann sieht es sehr dunkel aus.

Kannst Du nur noch das Board zu einem Bios Austauscher schicken. Da gibt es ein paar, die das auch relativ günstig (>50€) machen.

USB Treiber? Für so was nutzt man dann PS/2 Hardware und keine USB Hardware.

BlubbsDE schrieb:

@BlubbsDE

Leider hat das Ding kein PS/2 ^^

Also ja das mit dem Recovery Jumper habe ich gemacht, jedoch buggt da halt in der EFI Shell der USB Treiber rum, weshalb ich nix machen kann
Hab da mal ein Video

Nicht irritieren lassen von der Musik im Hintergrund

https://www.youtube.com/watch?v=lD6BtiT20MI
Habe das Ding auch mal zu nem BIOS Reperatur Shop geschickt, der hat die Kiste dann aber ganz geschrottet
Nun sowohl BMC als auch BIOS tot

Ausserm ist mir aufgefallen
Die Diagnose LEDs leuchten garnicht mehr aufn Board..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ich würde dir folgendes empfehlen, boote mal auf deinem pc ne linux livecd und erstell auf deinem usb stick eine neue msdos partitionstabelle. danach erstellst du eine 128mb große fat16 partition und probierst es erneut, das zeug natürlich nicht in nen ordner packen sondern in den root des dateisystems, aber das ist ja eh klar.

wenn dir das zu kompliziert ist machs mit ner cd:
https://communities.intel.com/docs/DOC-3064
weil da steht auch drin "FAT" formated usb stick ... wie ichs mir eben schon dachte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir bewusst, jedoch komm ich garnicht mehr in das Recovery Ding des anderen PCs,

Zurück
Oben