Intel Sandy Bridge - versteckte Kontrolle des PCs durch Dritte möglich? TCPA reloaded

chris-22

Lt. Junior Grade
Intel Sandy Bridge - versteckte Kontrolle des PCs durch Dritte möglich! TCPA reloaded

Hallo,

jetzt wollte ich einen Sandy Bridge PC bauen, da überrascht mich diese neue Meldung:
http://www.3dcenter.org/artikel/trusted-computing-reloaded-intels-manageability-engine

Soweit ich das verstanden habe, geht es nicht um die bereits bekannte Intel Management Engine, sondern um eine spezielle „Sandy Bridge Manageability Engine". Ich habe die Stellen im Text zitiert, die mir am meisten Sorgen machen:

„Golem und Heise vermelden eine bisher unbekannte Funktion von Intels Sandy-Bridge-Prozessoren. Diese haben eine "Manageability Engine" an Bord, welche faktisch wie ein zweites, vom Benutzer abgeschottetes (virtuelles) Betriebssystem funktioniert.“

„…letztlich entzieht man damit dem Benutzer die Endkontrolle über den eigenen Rechner.“

„…irreführend, weil vertrauenswürdig ist da nicht viel daran, wenn auf dem eigenen PC ein vom Benutzer abgeschotteter Bereich Programme und Programmcode ausführen darf …“

Rein technisch machbar ist damit die komplette Kontrolle des PCs durch Dritte - und natürlich auch solche Sachen wie eine Online-Durchsuchung …“

„… weil letztlich die Kontrolle über den eigenen Rechner dann dem Benutzer entzogen wäre, was automatisch Begehrlichkeiten seitens Internet-Kriminellen und von Vater Staat wecken wird.“

DRM hin oder her, aber dass hier geht dann doch zu weit. Was steckt wirklich dahinter?

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der "DRM" geschichte in SB CPUs gibt es bereits ausführliche Freds ;)

Zurück
Oben