Intel Server Board S3420GPV: Wieso nur i3 und Xeon und keine i5 CPUs?

Möglicherweise kann er nicht die nötige Spannung liefern (bzw. so Designed) und muss daher mit sparsameren CPUs betrieben werden.
 
Hallo,
ich glaube das liegt daran, dass die i3 und die Xeons CPUs ECC unterstützen, und die i5 und die i7 (natürlich) nicht.

greetz
​hroessler
 
Aber warum sollte der kleine i3 es unterstützen und die größeren Modelle nicht?
 
Oh. Eine Zeile verrutscht. Beim i3 wird keine Angabe gemacht. Beim i5 steht aber z.B. ziemlich deutlich: NO.
Von daher würde ich einfach davon ausgehen, dass Intel entweder verpennt hat das einzutragen und es geht - oder es geht halt nicht. Bleibt trotzdem: i5 und i7 mit ECC = Geht nicht. Zumindest nicht offiziell.
 
bei deinen links bist du mit der einen seite auf englisch und der anderen auf deutsch. darum denke ich sehen die zeilen auch anders aus.
aber ich kann auch keine erklärung für die cpu bestückung finden. ich würde fast mal behaupten, dass auch die i5 und i7 laufen.
 
habe eine ergänzende Frage dazu:

Ich vermute mal es gut nur mit den Xeon, da die Core i Modelle wohl in ihren Speichercontrollern beschnitten sind. Oder könnte ich auf dem Board auch mit Core i CPUs regDDR3 nutzen?
 
Fujiyama schrieb:
Aber warum sollte der kleine i3 es unterstützen und die größeren Modelle nicht?
Die S. 115x Celetrons und Pentiums unterstützen auch ECC RAM, aber eben die i5 und i7 nicht. Der Grund für die Bescheidung der i5 und i7 dürfte sein, dass Intel in dem Segment auch Xeons anbietet, aber offenbar keine Lust hat 2 Kerner Xeons zu bringen, von seltenen Ausnahmen mit geringer TDP mal abgesehen. Offenbar ist das Markt für eigene Xeon 2 Kerner Modelle zu klein und doch wieder groß genug um den kleinen CPUs dieses Feature zu spendieren.

janer77 schrieb:
Ich vermute mal es gut nur mit den Xeon, da die Core i Modelle wohl in ihren Speichercontrollern beschnitten sind.
Ja, die Dies der 4k erner S. 115x Xeons dürften denen der i5/i7 entsprechen und die ECC Funktionalität nur beschnitten sein. Irgendwie muss Intel ja eien Unterscheidung der marktsegmente machen, die Autohersteller bieten ja auch die gleichen Grundmotoren in unterschiedlichen Leistungsstrufen an um unterschiedliche Modelle anbieten zu können.
janer77 schrieb:
Oder könnte ich auf dem Board auch mit Core i CPUs regDDR3 nutzen?
Reg. ECC RAM geht bei den kleinen S. 115x CPUs nicht, dafür braucht man mindestens einen Xeon E5, also den für den S. 2011(-3).
 
Zurück
Oben