Intel Smart Response/Start mit 8GB RAM (Asus P8Z77V Deluxe)

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.525
laut Asus kann man die Intel Smart Technologien nur einsetzen, wenn "<8GB RAM" verbaut ist. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Wer steckt denn bei den heutigen RAM Preisen in einen aktuellen Rechner weniger als 2*4GB Module?!?

Ist das evtl. nur ein Schreib/Übersetzungsfehler und soll "kleiner/gleich" 8GB heißen?

Mir bietet die Kiste das ganze Zeug überhaupt nicht an. Allerdings habe ich eine im Moment noch eine alte Win7 (64) Installation vom vorherigen MoBo laufen. Ich wollte erstmal alles ausprobieren, bevor ich die "endgültige" Installation mache.

Jetzt muss ich allerdings wissen, ob ich auf die Intel oder die Marvel Karte setzen soll?
 
Ich finde im Internet keine Angabe über die Limitierung des Arbeitsspeichers als Vorraussetzung. Intel schreibt das hier als Vorraussetzungen dafür.

Eventuell wirklich Schreibfehler:

"Solid State Drive (SSD) with a minimum capacity of 18.6GB" sagt Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, Asus schreibt im Handbuch:
"To enable Intel® Rapid Start Technology, DRAM size smaller than 8GB is required."
und ich bekomme auch die Konfigurationsmenüs gar nicht zu Gesicht.
Ich werde wohl erstmal eine "saubere" Installation machen müssen...
 
Mickey Mouse schrieb:
"To enable Intel® Rapid Start Technology, DRAM size smaller than 8GB is required."

Von welcher Intel-Technologie reden wir hier? Du hast jetzt zwei gänzlich verschiedene aufgezählt?
 
Rapid Start/Response/Connect läuft alles unter demselben Kapitel!

bei Connect bin ich mir nicht so sicher, aber "Start" ist doch das schnellere Aufwachen aus dem Standby und Response ist SSD Caching, beides hängt "irgendwie" zusammen und wird nach den Screenshots im Asus Manual auch vom selben Tool aus (Intel Rapid Storage) konfiguriert. Die dort gezeigten Menü-Punkte (oder Reiter am oberen Rand) bekomme ich aber gar nicht angezeigt.

Die Frage ist halt: warum? Falsche Installation (Reste vom alten Board) oder liegt es am RAM?
 
Okay, so wie es aussieht musst du erst den Raid Verbund erstellen lassen, bevor du Windows installierst. Darum taucht das nicht auf.

"Der SATA-Controller muss per BIOS im RAID-Modus laufen.
Windows Vista, 7 oder 2008 müssen im RAID-Modus installiert werden.
Das System braucht eine SSD mit SATA-Interface, auf der mindestens 18,6 GB frei sind.
Das System darf über keine Wiederherstellungspartition verfügen.
Intels Rapid Storage Technology Software muss in Version 10.5 oder installiert sein."

Aber der Nutzen soll je nach Konfiguration nicht sehr groß sein, welche Festplatten setzt du denn ein?
 
ist das alles ein Sch***...

ich habe jetzt sowohl die HDD als auch SSD platt gemacht und Win7pro komplett neu installiert. Vorher natürlich im BIOS den Intel Controller auf RAID und alles was mit Intel Smart/Fast/Nice ;) zu tun hat auf On gestellt.
Nachdem das System durch war, habe ich ein "AllInst" von der Asus Support CD gemacht, hat paarmal neu gebootet und ohne Fehler abgeschlossen.

Dann habe ich die Intel Tools aufgerufen und den SSD Cache eingerichtet, hat auch ohne Probleme funktioniert. Die Kiste hat neu gebootet, alles klar.

Anschließend wollte ich dann die Treiber auf den neuesten Stand bringen. Angefangen mit den Asus Utilities, installiert, wollten einen reboot, gemacht, kein bootfähges Laufwerk mehr vorhanden.
Mit Ctrl-I komme ich in das Intel RAID Menü, da kann ich die Platten sehen und syncen. Allerdings wird jetzt zusätzlich noch ein RAID Volume mit 78GB angezeigt?!? Löschen kann ich das aber nicht.

Win7 Installation nochmal gestartet und "repair" versucht -> kein Laufwerk gefunden
neu installieren -> kein Laufwerk zur Installation gefunden

die ganze Scheiße hat jetzt schon wieder über 5 Stunden gedauert und der Rechner bootet nichtmal mehr. In der Zeit hätte ich 2-3 Macs komplett neu aufgesetzt und/oder aus dem Timecapsule restauriert, ich sollte wirklich die Finger von diesem alpha/beta Mist lassen!
Ergänzung ()

so, jetzt ist alles neu installiert und tatsächlich auch noch mal vorher in die Anleitung geguckt ;)

Wenn es denn mal läuft, dann ist das wirklich richtig cool!!!

Ich habe eine 1,5GB HDD Samsung und 80GB SSD Intel (X25-1 noch ohne Trim) zusammen mit Smart Response und Smart Start am Laufen!

Die Performance ist eigentlich nicht von einer reinen SSD Lösung zu unterscheiden (ja, ich habe noch einen 965 Extreme Edition auf P6T dlx V2 und OCZ verhex 3 128GB als Vergleich) und aus dem Hibernate ist die Kiste nach knapp 8s wieder da (bei 8GB Memory). Dabei ist das Warten auf die ATI GraKa, die durch ihr BIOS marschiert und den Lüfter einmal voll aufdreht ca. die Hälfte. Mal gucken, vielleicht bekomme ich das ja auch noch weg.

Es funktioniert also definitiv auch mit 8GB RAM und die Asus Anleitung ist falsch!

Weiterhin muss der Intel SATA Controller im BIOS auf Raid gestellt sein, es darf aber kein Raid angelegt werden und die ganzen Smart XYZ Features müssen eingeschaltet werden. Wobei die etwas versteckt nicht bei den SATA Konfigurationen sondern bei Onboard Devices zu finden sind.

Weiterhin muss die Hibernate Partition mit der richtigen Kennung eingerichtet sein, BEVOR man überhaupt die Smart Start Treiber laden kann!!! Vorher sagt er beim Aufrufen der Installationsroutine sofort: "der Rechner erfüllt nicht die Mindestanforderungen" ohne auch nur mit einem weiteren Wort darauf einzugehen, was ihn denn nun stört.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass einem ein Wizzard zur Seite gestellt wird, der einen durch die etwas krude Konfiguration leitet, aber egal.

Fazit: es ist reichlich Gefrickel und alles andere als selbsterklärend aber das tolle Ergebnis lässt einen darüber hinweg sehen ;)
 
Zurück
Oben