Intel Sockel 775 und Festplatte mit 6 Gb/s?

Farodîn

Cadet 4th Year
Hallo,

Vorab schonmal die Systeminfo:

- Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz
- HIS Radeon HD 4870 mit 512 MB
- 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4
- Gigabyte GA-EP35C-DS3R S775

Schon seit längerem habe ich vor mir eine neue Festplatte (HDD) zu beschaffen da meine jetzige scheinbar die größte Schwachstelle in meinem System ist.
Nach einiger suche dachte ich eine passende gefunden zu haben: Klick

Dann habe ich aber festgestellt das mein Mainboard (Gigabyte GA-EP35C-DS3R S775) wohl keinen "SATA III" / "SATA-600" Anschlüsse besitzt.
Habe mich daraufhin auch nach einem Mainboard (775 sockel) umgeschaut das einen derartigen Anschluss besitzt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Meine fragen:

Gibt es überhaupt Boards mit dem für meinen Prozessor passenen Sockel und einem "SATA III" / "SATA-600" Anschluss für die 6Gb/s oder müsste ich mir dann sowohl ein neues Mainboard als auch einen neuen Prozessor beorgen nur um die 6Gb/s zu bekommen?
Und was passiert wenn ich diese Platte an einen vorhandenen SATA II mit 3Gb/s stöpsel?

eine HDD profitiert von Sata III nicht. eine HDD kann nichtmal SATA II richtig auslasten.

wie mein vorredener schon mitteilte:
Zitat: "Stecke es an SATA II und fertig, ist abwärtskompatibel und bei normalen Festplatten eh nicht zu merken ..."

hol ne SSD und benutz deine jetzige HDD als Datengrab.
Betreibe selbst eine SSD an Sata2, auch wenn es nicht die volle Leistung bringt,
nie mehr HDD als C: Partition

Für ne SSD würd ich dann aber aufjedenfall nen SATA III Anschluss brauchen?! Wie gesagt. Net vorhanden

Zurück
Oben