Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-SoCs: Erste Mini-ITX-Platinen mit Braswell von MSI und ASRock
MSI und ASRock haben erste Mini-ITX-Platinen mit dem Bay-Trail-Nachfolger Braswell angekündigt. Den Beginn der Auslieferung der in 14 nm gefertigten Braswell-SoCs mit der von Broadwell bekannten Gen8-Grafik hat Intel im Rahmen des IDF 2015 im chinesischen Shenzhen bekanntgegeben.
gerade bei der GPU macht man nen ganzschönen Sprung nach vorn von Baytrail kommend. Sicher in der Multimedia Welt nicht verkehrt aber CEC und HDMI 2.0 wäre delux gewesen.
gibt ja auch aktuell keine GPU außer Maxwell die HDMI 2.0 kann und da wirds preislich deutlich teurer und vom Verbrauch her auch ganz andere Kaliber... wobei die Baswells wirklich teuer sind wenn man in die Tabelle schaut. Den Baytrail gabs da doch deutlich günstiger, Celeron Boards ab 55€...
Kommt auf die Bedürfnisse an. Für nur eine Festplatte kann ich mir aber auch ein fertiges NAS kaufen auch wenn günstigere NAS langsamere Datenübertragungsraten haben.
Klar kann man sich auch auf ein USB-Stick oder so das Betriebssystem installieren damit man zwei Festplatten einbauen kann, aber mitunter sterben dann die USB Sticks ziemlich schnell von dem was ich so gehört und gelesen habe.
Ich finde 4 x SATA für ein Selbstbau NAS sollten es schon sein, aber das ist ja auch kaum die Zielgruppe für diese Platinen. Dann muss da wohl noch ein extra Controller drauf oder so.
derNils schrieb:
Und was spricht jetzt genau gegen ein ITX Mainboard + CPU?
Bei den Preisen frage ich mich das auch. Vorteil natürlich die kaum benötigte Kühlung was auch Passiv geht.
Aber ich denke die landen sicherlich bei so 60€ bis 70€.
Die hier vorgestellten SoC sind deutlich langsamer. Spielen kann man damit nicht. Die sind eher fürs Büro, Video schauen/YT geht natürlich ohne Probleme. Die in Notebooks verbauten i5 sind aber viel schneller (und teurer und stromfressender).
Passiv ja, Stromverbrauch muss man abwarten, Baytrail war ja nicht wirklich sparsamer im idle als HSW und beim Preis muss man auch noch gucken wie der sich einpendelt.
Was auch wichtig wäre mal gescheite Boardauswahl, CIR, CEC, PCIe Slot, DC Anschluss, M2 oder mSATA,....
Mein Traum-NAS bestünde ja aus 6 HDDs, die in einem Mini-ITX drin wären, und die Mini-ITX-Platine sollte bei Verwendung von NFS mindestens 16 GB RAM fassen können. Solche Boards gibt es in der jetzigen Generation zumindest von ASRock. .
Diese MSI-Boards sind aber sicher eher für HTCPs ausgelegt oder eben, wie im Artikel beschrieben, für das industrielle Umfeld.