Technik-Märkte schrumpfen bzw. sättigen immer bei Technik und Firmen müssen immer neue Märkte erschließen.
Deshalb musste Intel in den letzten Jahren mit Ultrabooks & Smarpthone & Tablets neue Märkte, damit sie die Verluste ihres Marktes kompensieren können. Wer was von Wirtschaft versteht, der weiß, dass es für Intel (wegen der Zukunft) ein riesen Problem ist, dass sie im Smartphone & Tablet & (Netbook & Ultrabook) so versagten.
Der Zenit des üblichen CPU-Markt ist schon erreicht und wäre der Markt fair (siehe damaligen Illegalen Methoden) bzw. würde der Markt funktionieren (Atom vs Bobcat), dann hätte Intel schon früher einen Einbruch. Der Unterschied zu früher ist, dass Intel ARM & Android & Apple & Samsung & Globalfoundries eben nicht mehr so in Griff hat, wie sie damals AMD mit ihren Methoden in Griff hatten. Die Anzeichen dieser Tendenz sind letztens Jahr deutlich geworden und wer das nicht versteht, der muss halt auf die Zahlen warten.
Dass Intel mit deinen genannten fast 90% Marktanteile es noch so gut geh, liegt leider daran, dass sie noch starek von den Illegalen Marktmethoden profietierten, den sie gerade 2006/2007 machte, wo AMDs HKMG-Forschung für 45nm stattgefunden wäre. Die angekündigeten HKMG schafften sich dann sowohl in 45nm nicht und bei 32nm noch ziemlich schlecht. Klar profitierte Intel davon, aber da jetzt Globalfoundires & TSMC mittlerweile quasi fast so groß sind wie Intel in der Fertigung und ihre R&D-Forschung entsprechend ausgebaut hast, wird die Zukunft halt anders ausschauen.
Zuerst muss es sich zeigen, ob Intel mit Atom-22nm überhaupt mit Kabini mithalten kann. Nicht nur auf der Technik-Seite AVX & AES, sondern OoO ist nunmal ineffizienter, was man bei Cortex A7 (Inorder) vs. Cortex A9 & A15 (Out-of-Order) schön sieht und Samsang mit A7 (=Energie-Effizienz) & A15 (Hohe Performance) die Big-Little-Strategie macht.
Abgesehen von AMD & HSA verbreitet sich ARM & Android ja auch immer weiter & weiter und 2014 dann schon deutlicher in den Server-Markt.
Fazit: Intel hat es die letzten 3 Jahren nicht geschafft, neue Märkte zu erreichen und nun sind im Verlaufe des Jahres 2013 (eher Ende) die Konkurrenten da, die mit neuen Produkten kommen bzw. teils in Intels-Märkte weiter eindringen.
Nur zu Info. Da früher das Internet auschließlich vom Computer aus genutzt wurde und die wichtigsten Tätigkeiten (surfen, Email, Soziale Kontakte) von Massen-PCs gemacht wurden, ist der Erfolg von ARM & Andirad genauso als ein Eindringen in den "klassischen" PC-Desktop/Notebook-Markt zu sehen.
Das ist ja genauso wie mit der Luft.
Wenn die Temperatur sinkt, dann kommt man auch irgendwann zur Sättigung der Luftfäuchtigkeit. Genauso passiert das jetzt mit den PC, wo die Tätigkeiten am PC wegen Tablets & Smartphones gesenkt wurde.
Also, es herscht Dicke Luft bei Intel und Intel andert sein Ultrabook radikal weg von den hohen Margen, mittels billigeren Preisen mehr zu hohen Verkaufszahlen .
Nicht umsonst wird gerade in diesen schwierigen Wandlungszeiten auch eine neuer CEO gesucht, der nicht im klassischen alten CPU-Only-Denken verstrickt ist.