[Intel] Speedstep, EIST und C1E - Unterschiede und Nutzen?

mu_fi

Lieutenant
Guten Tag liebe FB-Users

Ich konnte in der Suchfunktion keine ähnliche Frage finden, darum entschied ich mich, diese Frage zu stellen, um den Verwirrungen endlich ein Ende zu setzen.
Mich interessieren die Begriffsdefinitionen nämlich auch.

Kann mir jemand etwas zu diesen drei Begriffen erzählen (Wenn es noch mehr geben sollte, bitte auch erwähnen) und welche sollte man ausschalten, wenn man übertaktet?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Also Speedstep und EIST ist das selbe. Enhanced Intel SpeedStep Technology=EIST.
Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund die genannten Optionen zu deaktivieren.

Im Falle meines Mainboards funktioniert EIST und C1E weiterhin, auch beim Übertakten, einwandfrei. Gibt also keinen Grund auf die Stromsparmechanismen zu verzichten.

Was bewirkt EIST?
Was bewirtkt C1E? -> Wo ist der Unterschied?

Zum Übertakten: Beim Übertakten gibt es bei mir z.Bsp. dieses Problem:
Ich habe einen E4400, der "load" mit 2.0 Ghz und 1.325 Vcore läuft. C1E taktet ihn in "Idle" runter auf 1.2 Ghz und ca. 1.18 Vcore. So weit so gut.

Wenn ich nun übertakte habe ich bei "load" 3.0 Ghz mit 1.325 Vcore und bei "idle" 2.0 Ghz mit ca. 1.18 Vcore wegen C1E.
Konsequenz, der PC wird instabil, da im "idle" Vcore viel zu niedrig ist für diesen Takt. Ich muss also beim übertakten C1E ausschalten, EIST habe ich sowieso nicht an.

Was macht ihr dagegen?

also ich hab das mit der software rm-clock und dieser anleitung gemacht und es funktioniert perfekt. man kann die spannung für jeden multi seperat einstellen und auch wann er welchen multi benutzen soll.
der link ist aus dem How to:Intel Übertakten thread.

Vielen Dank, ich werde es dann wahrscheinlich mit rm-clock machen. :daumen:

Ich weiss immer noch nicht, was der Unterschied zwischen C1E und EIST ist.

C1E taktet den prozessor runter wenn er nicht belastet wird
EIST taktet die cpu lastabhängig runter, kennt also zwischenstufen

Vielen Dank. Was würdest du aktivieren?
Beides zu aktivieren würde sich ja in die Quere kommen oder nicht?

nein es kommt sich nicht in die quere
kannst ruhig beides aktivieren

Ich hab gelesen das dass deaktivieren dieser Funktion crashes beim Zocken vorbeugen kann.

Da ich ein Zocker bin wäre dies doch ratsam diese zu deaktivieren oder?

Hi

also ich habe da so meine probleme mit diese C- Halt states (c1e, c2, c3 usw).

hab so ein fiepen am mainboard (denk mal irgendwelche spulen/kondensatoren, wenn ich c2 (enhanced halt state) aktiviere. also lass ich das immer aus.

eist ist bei mir sowieso aus, weil man es nur aktivieren kann wenn maximaler multi anliegt oda? da ich nen E5300 hab, der auf 333 MHz fsb läuft, schaff ich keinen maximalen multi mit dem cpu, also auch aus.

verhält es sich eigentlich mit dem c1e genauso? greift das auch nur, wenn maximaler multi läuft?
weil ich hab c1e zwar aktiviert aber bei cpu-z zeigt es mir im leerlauf trozdem den maximalen takt an.

gruß

C1E reduziert den Multi und theoretisch auch den VCore, EIST senkt VCore und FSB.

Aber auch bei schon geändertem mulit?

hab meinen nämlich auf 11er multi laufen und fsb auf 333mhz eingestellt.

also EIST kann ich sowieso nur aktivieren, wenn ich den multi auf 13 lasse.

aber verhält es sich mit dem c1e genauso? funktioniert das auch nur wenn ich den multi auf 13 belasse?

weil wenn ich nämlich auf standarttakt starte: 200 mhz fsb x 13 = 2.6 GHz, dann funktioniert EIST und C1E, änder ich aber die einstellung auf 333 mhz fsb x 11 = 3.67 GHz, taktet der cpu im leerlauf nimmer runter.

gruß

Doch C1E funktioniert auch bei verändertem Multi.
Durch C1E geht der Multi im Idle auf 6, egal wie er unter Last eingestellt ist. (zumindest bei mir)

Mein E7200 läuft im Idle auf 6x400 und unter Last auf 8,5x400.

Kann mir jemand wg EIST weiterhelfen?

ich habe meinen neuen Q9550 (statt 6600) eingebaut und lauft auch super übertaktet per FSB400

auf 3,4 Ghz

aber warum tut er im Idle nur noch Vcore und Multi reduzieren, und die FSB NICHT? (also nur C1E aktiviert)

EIST ist im Bios weiter auf enabled gestellt.
Profil auch weiterhin auf Laptop zum aktivieren des EIST

was mach ich da falsch bzw überseh es?

ps: Asrock 4Core1600-p35-Wifi+ und Jumper NUN auf FSB1600 gestellt (liegt es uU daran? dass nun fsb evtl fix ist dadurch?)

Zuletzt bearbeitet:
Der FSB wird nicht abgesenkt, das regelt sich eigentlich nur übern Multi. Das ist ja das Problem bei den Intel-CPUs mit Multi 7, z.B. Q8200. Wenn man da zwar schön den FSB auf 400 oder gar 450 anhebt - die Absenkung durch EIST um einen Multi auf 6 bringt quasi nix mehr fürs Stromsparen.

komisch vorher hats aber geklappt.

der OCed Q6600 hat immer von 333 auf 266 runter getaktet im Idle PLUS Multireduktion (kam dann super ca. 1550 Mhz raus)

ist ja grad der Vorteil von EIST ggü nur C1E

es tut den FSB auch runtertakten (nach Bedarf)

Zuletzt bearbeitet:
der FSB bleibt doch immer gleich oder nicht ? Es sei denn man benutzt rm-clock

Habe wiedermal probleme, ich habe jetzt mal auf 13x300 MHz = 3900 MHz laufen (13 ist maximaler multi meines E5300, nur damit kann ich EIST aktivieren) allerdings taktet da nix runter, wenn ich in cpu-z überprüfe, zeit er mir immer die 3.9 GHz und die 1.38 volt an, da taktet kein multi runter, keine vcore kein FSB, es tut sich einfach nix, kann mir mal jemand weiterhelfen?!

C1E ist aktviert, aktiviere ich auch noch die enhanced halt states (c2,c3,c4) dann taktet der im idle ganz normal runter auf 300x6=1800 MHz.
allerdings lasse ich diese enhanced halt states immer aus weil mein mainboard da fiept (scheiß msi p43 billigkram!)
aber bei aktiviertem EIST tut sich garnix?!
gruß

Volker schrieb:
Der FSB wird nicht abgesenkt, das regelt sich eigentlich nur übern Multi. Das ist ja das Problem bei den Intel-CPUs mit Multi 7, z.B. Q8200. Wenn man da zwar schön den FSB auf 400 oder gar 450 anhebt - die Absenkung durch EIST um einen Multi auf 6 bringt quasi nix mehr fürs Stromsparen.

In jedem Test den ich bis jetzt gelesen habe, ist der Q8200 der stromsparenste Quad.

Fürs Stromsparen sollte man sich mal diesen Artikel durchlesen:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/

Zurück
Oben