Intel Speedstep funktioniert nicht

Sascha L

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Dell XPS 17 L702x mit i5-2410M und Windows 8.1 x64. Bei mir funktioniert Speedstep nicht, d.h. dass die CPU permanent mit 2,6 GHz taktet, obwohl ich keine CPU-Auslastung habe. Es macht auch keinen Unterschied welches Energieprofil ich verwende. In den Energieprofil-Einstellungen kann ich auch keine Einstellung diesbezüglich finden. Im BIOS ist natürlich Speedstep aktiviert.

Wenn ich Speedstep im BIOS deaktiviere, dann taktet der i5 dauerhaft mit 2,3 GHz (was ja auch der eigentliche, maximale Takt ist, d.h. mit aktivieren Speedstep befindet er sich mit den 2,6 GHz permanent im Turbo-Bereich).

Die Werte habe ich mit unterschiedlichen Programmen ausgelesen, da ich gelesen habe, dass der Task-Manager den Wert nicht immer korrekt anzeigt und es sein könnte, dass die CPU doch heruntertaktet.

Ich habe auch testweise die Virtualisierung im BIOS deaktiviert, da ich diesbezüglich auch gelesen habe, dass es damit zusammenhängen könne. Alles vergeblich.

Ich finde überall nur Informationen, wie man Speedstep deaktviert, aber WIE schaffe ich es Speedstep zu aktivieren? Ich möchte nicht, dass meine CPU permanent mit vollem Takt läuft. Das führt dazu, dass ständig dieser höllisch laute und sau dämliche Lüfter angeht. Das Lüfter-Problem kennt ja jeder XPS 17 Besitzer...

Gruß
Sascha

auslesen mit CPU-Z. EIST ist aktiviert? In Windows muss auf jeden Fall minimaler Verbrauch ausgewählt sein

Ausbalanciert und min. 0% und max. 100% bei Prozessorenergieverwaltung einstellen.

Im BIOS irgendwas dazu aktiviert/deaktiviert, außer Intel Speedstep?

Im BIOS gibt es außer "Intel Speedstep" keine andere Option. Es handelt sich ja um einen Laptop, wo das BIOS in der Regel sehr beschränkt ist ;-)

Energieprofile habe ich wie gesagt alle durchprobiert und alle Einstellungen der Profile ausprobiert. Einstellungen bzgl. SpeedStep, Prozessorleistung, etc. gibt es bei den Energieoptionseinstellungen bei mir nicht. Bei Prozessorenergieverwaltung kann ich nur die Systemkühlrichtlinie festlegen (Aktiv/Passiv)

Ausgelesen habe ich die Werte wie gesagt mit allen möglichen Programmen wie CPU-Z, HWInfo, etc. Alle zeigen die selben Werte an, die besagen, dass die CPU nicht heruntertaktet.

Zurück
Oben