Intel SS4200 - ide & sata problem

tomtom+

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
30
Hi,

hab ein riesiges Problem mit meinem Intel SS4200 und meinen Platten. Ich hab eine 2,5" am ide-port und 2x sata (500 & 1500 GB).

Bei "enhanched" erkennt das BIOS alle 3 Platten, aber die Betriebssysteme finden bei der Installation nur die sata-platten. Bei "compatible" erkennt das BIOS nur 2 Platten (1xide 1xsata) und die Betriebssysteme lassen sich auf der ide installieren.

Was muss ich einstellen, um alle Platten zu haben und auch auf die ide zugreifen zu können?
Bin langsam echt am verzweifeln.

Gruß
Tom
 
tomtom+ schrieb:

enhanced ist richtig es funktioniert nur mit manuellem nachladen des ide-generic treibers vor der festplattenerkennung
ich werde wenn ich endlich mal zeit finde ein fertiges image hochladen so das du von da aus weitermachen kannst ich benutze allerdings debian64bit mit einem custom kernel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um welches os handelt es sich denn - Gorgone schon sagte, du musst warscheinlich die treiber nachinstallieren
 
nicht installieren ... der ist ja dabei wird nur bei allen kerneln nicht verwendet
er muß nur während der installation von hand geladen werden
ich habe mich deswegen schon mit den kernelentwicklern gestritten (Alan Cox)
der hats nicht eingesehen und sagte alles ist gut ..... *pf*
 
win 7 und mandriva 2010.

beide laufen bereits sehr gut unter "comatibel". nur halt ohne andere platten. wenn ich auf enhench umstelle, booten beide anfänglich und bleiben dann aber mittendrinn stehen. win 7 verabschiedet sich mit bluescreen und mandriva mit nem kernel-panic.

sehr frustrierend. an welcher stelle muss ich den "ide-generic" laden? kann ich da was über den grub machen? geht das überhaupt mit win7 (hab mir extra für das projekt ne neue lizenz gekauft... *grml*)?

wenn ich mit enhanched neu installieren wollte, hab ich aber das problem, dass weder mandriva noch win7 die platte überhaupt sehen. sonst würde ich halt die configs sicherung und von vorne anfangen. hab ich da eine möglichkeit?

gruß tom
 
Hallo,

ich verzweifle langsam auch an diesem System. Ich verstehe irgendwie nicht warum der IDE-Controller anders angesprochen werden muss wenn SATA aktiviert ist.

Ist es vielleicht sogar ein Kernel Bug? Ich werde heute versuchen Ubuntu Lucid zu installieren bzw. bei der Installtionsroutine sieht man ja schon ob die HDD erkannt wird oder nicht.

Cheers,
David
Ergänzung ()

Lucid hat leider (trotz neuerem Kernel) auch nicht geholfen.

Hab auch wieder andere Ubuntu Versionen versucht, alle mit der Option:
Code:
expert generic.all_generic_ide=1 console=ttyS0,115200n8
wobe das generic.all_generic_ide=1 mir kurz Hoffnung gemacht hat... aber nada.

Hab nun mit der aktuellsten grml CD gebootet aber auch da wird die IDE HDD nicht erkannt.
Ergänzung ()

Noch was sehr intressantes:

http://blog.heiko-schwarz.com/2009/09/meine-neuer-home-server-auf-basis-des.html

Man beachte den letzten Kommentar ganz unten. Mr. Zwiebelkopf beschreibt, dass das System mit gedrückten Reset-Knopf gebootet werden muss und alle Festplatten sind dann verfügbar!

Habs grad probiert und... es funktioniert tatsächlich :freaky: !
 
Zurück
Oben