Intel SSD 510: Intel Toolbox meldet RAID-Array

c-ro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich weiss mal wieder nicht mehr weiter. Die Suche habe ich zwar bemüht, etwas passendes habe ich jedoch leider nicht gefunden.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine SSD 510 mit 120 GB als Systemplatte geholt. Die Platte hängt an einem SATA3-Controller. Im BIOS ist AHCI eingestellt. Die Intel Toolbox meldet mir nun jedoch, dass ich die Platte mit dem Intel SSD Optimizer nicht "tunen" kann, da ein RAID-Array erkannt wurde (siehe Anhang). Ich habe aber weder im BIOS noch sonst wo ein RAID mit dieser Platte erstellt. Um genau zu sein, verwende ich überhaupt kein RAID-Array. Ich dachte zuerst, dass die Platte eventuell mit der neuen 3.0 Version der Toolbox richtig erkannt wird, aber auch da erhalte ich die Meldung. Firmware ist übrigens aktuell.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Habe ich vielleicht nur übersehen, dass die 510er immer so erkannt werden?

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

c-ro

Anhänge

• SSD_510_TB.jpg
    SSD_510_TB.jpg
    239 KB · Aufrufe: 347
- welches Mainboard / Chipsatz?
- hängt die Platte an einem SATA-Port des Chipsatzes oder an einem extra Controller?
- welcher Treiber ist für den Controller installiert?

Sortier mal den Geräte-Manager nach Verbindung, such die SSD und mach einen Screenshot. Ich vermute, Du hast die SSD an einem extra (onboard SATA3) Controller angeschlossen, welcher treiberseitig kein Trim zulässt.

Das Problem hatte ich auch bei einem meiner System. Geholfen hatte da nur eine Neuinstallation der SSD Tool Box und ein neustart. Danach ist es zumindestens bei mir nicht mehr funktioniert und ich hab das ganze noch 2 mal gemacht. Jetzt funktioniert es.

Sleipnir! schrieb:
- welches Mainboard / Chipsatz?
- hängt die Platte an einem SATA-Port des Chipsatzes oder an einem extra Controller?
- welcher Treiber ist für den Controller installiert?

Sortier mal den Geräte-Manager nach Verbindung, such die SSD und mach einen Screenshot. Ich vermute, Du hast die SSD an einem extra (onboard SATA3) Controller angeschlossen, welcher treiberseitig kein Trim zulässt.

Hi,
Steht in der Sig: ASUS Sabertooth 990FX. Die Platte hängt an einem Port des Chipsatzes.
Den Screenshot kann ich Dir leider erst am Abend nachreichen...

Das Problem hatte ich auch bei einem meiner System. Geholfen hatte da nur eine Neuinstallation der SSD Tool Box und ein neustart. Danach ist es zumindestens bei mir nicht mehr funktioniert und ich hab das ganze noch 2 mal gemacht. Jetzt funktioniert es.

Hi,
Wie geschrieben ist erst seit Gestern die Toolbox 3.0 drauf. Dazu habe ich vorher die alte Toolbox deinstalliert und die 3.0 neu installiert. Auch den Neustart habe ich bereits mehrmals vorgenommen...

EDIT: Ein winzig kleines Detail habe ich noch vergessen zu erwähnen;) Die X25 SSD (160GB) hängt ebenfalls am selben Controller (auch SATA3, obwohl die Platte nur SATA2 unterstützt) und diese kann ich per Optimizer "tunen"! Sorry, das hatte ich total vergessen...

c-ro

Zuletzt bearbeitet: (Info vergessen)
Verwedest Du den AMD AHCI Treiber? Mir scheint als da ein Zusammenhang bestehen könnte und die Toolbox den als RAID interpretiert.

Hi,
Jep den verwende ich. Aber wie gesagt mit der X25M funktionierts und die nutzt denselben Treiber. Deshalb verstehe ich das ganze ja nicht:D
Ergänzung ()

Guten Morgen,
So, hier noch meine Printscreens aus der Systemsteuerung. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Sorry, ich habe die Bilder etwas zu klein gespeichert. Deshalb hier noch die Angaben:
Treiber der SSD: disk.sys und partmgr.sys (Diese sind bei beiden SSD's gleich)
Treiber des AMD SATA Controllers: amd_sata.sys und amd_xata.sys

Danke und Gruss
c-ro

Anhänge

• SSD_510_SS_Treiber.jpg
    SSD_510_SS_Treiber.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 250
  • SSD_510_SS_Controller.jpg
    SSD_510_SS_Controller.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 222
Habe den gleichen Fehler bei meiner Intel SSD 320 mit Gigabyte MA770-UD3 und AMD AHCI SATA Treiber unter Win7 64Bit.
Hast Du schon eine Lösung gefunden ?

Habt ihr zufällig den Intel Rapid Storage-Technologie Treiber installiert ? Bei mir hat das Tool mit dem installierten Treiber und der SSD 510 nicht mehr richtig funktioniert. Als ich dann mein Windows 7 neu eigerichtet hatte und die Treiber diesmal weg lies, lief das Tool ohne Probleme.

Gibt es hier schon eine Lösung?

Ich bin auch auf das Problem gestoßen.

Ich nutze einen Dell Inspiron One 2205 mit einer 80GB Postville G2

lazy74, wenn ich das richtig sehe, hat Dein Dell einen AMD Chipsatz und Intel war zu AMD und dessen Kunden noch nie besonders lieb. Wenn auch die aktuelle Version der Toolbox nicht hilft, dann musst Du es entweder mit dem MS AHCI Treiber oder im IDE Modus versuchen. Was willst Du denn mit der Intel SSD Toolbox machen?

Ich möchte die OptimierungsFunktion der Toolbox nutzen, also das manuelle TRIM.

Also meinst du, dass eine Deinstallation des AMD-Treiber reichen könnte?

Kleines UPDATE:

Hat geklappt, einfach im Gerätemanage den AMD-Treiber deinstallieren und den Haken bei Daten löschen setzen.
Beeim nächsten Neustart wird der ms-Treiber installiert und die Toolbox funzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben