Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel SSD 660p SERIES wird von Parted Magic nicht erkannt
Moin, ich bin momentan dabei meine Interne SSD zurueck zu setzen, ich habe aber leider das Problem dass Parted Magic die SSD beim Secure Erase nicht erkennt. Habt ihr da eventuell ein Loesung parat?
Jau dann einfach Windows 10 Setup anwerfen und die Partitionen löschen, da brauchst keinen Secure Erase. Das ist nur beim Verkauf oder Entsorgung interessant....
Ich möchte aber einen secure erase ausführen. Zum einen aus Testzwecken zum anderen aus Geschwindigkeitsgründen. Außerdem würde ich mir gerne jetzt das Wissen aneignen damit das später Problemlos abläuft. Das Programm habe ich mir aus dem Grund auch extra dafür gekauft. Sehe das jetzt nicht ein das nicht zu nutzen.
Vergiss es, da die 660p eine NVMe SSD ist, kann sie kein Secure Erase, dies ist ein ATA Befehl und das Gegenstück im NVMe Protokoll ist nvme format. Lies mal hier.
CookieOfDark7 schrieb:
Ich möchte aber einen secure erase ausführen. Zum einen aus Testzwecken zum anderen aus Geschwindigkeitsgründen.
Zu Testzwecken von mir aus, aber die (Schreib)Geschwindigkeit wurde nur bei den SSD mit Sandforce Controllern durch ein SE wieder auf den Neuzustand gebracht, was an der Arbeitsweise diese Controller lag, denn der hat im Idle zwar aufgeräumt aber die NAND Blöcke immer nur während Schreibvorgängen gelöscht (warum auch immer). Bei anderen SSDs reicht es sie komplett zu trimmen um die vollen Performance zurück zu erhalten und dies passiert bei Windows z.B. beim Schnellformat einer Partition, wie sie auch der Installer ausführt. Wenn Du also nur Neuinstallieren willst, reicht es mit DISKPART und Clean die Partitionierungsinformationen zu löschen.
Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:
diskpart
list disk
select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.