Intel SSD oder Samsung SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nagerox

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
196
[Erledigt] Intel SSD oder Samsung SSD

Hallo,
mein Freund braucht für sein PC-Upgrade eine SSD.
Er möchte eigentlich soviel sparen wie möglich jedoch auch nichts minderwertiges kaufen was nach 2 Jahren direkt kaputt geht.
Deswegen schwankt er zwischen folgenden SSDs

https://geizhals.de/intel-ssd-540s-240gb-ssdsc2kw240h6x1-a1416662.html?hloc=at&hloc=de
~ 75 Euro

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de
~ 90 Euro

Andere hat er erstmal ausgeschlossen da er auf Nummer sicher gehen will und deswegen die 5 Jahre Garantie möchte.

Nun meine Frage ist ein großer Unterschied zwischen den beiden SSDs vorhanden?
Wenn ja, ist dieser bemerkbar und lohnt sich der Aufpreis?
Welche ist langlebiger?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

PS:Oder kennt ihr andere günstige langlebige Ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, in der praxis wirst du keinen unterschied feststellen. würde den intel nehmen einfach wenn geld knapp ist. besten support hat aber wohl Samsung mit ihren SSD´s
 
Habe mir die Intel SSD mal angeschaut. Sehr komischer Titel bei Amazon...
 
Und das bedeutet

Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Wochen.

Das sie vielleicht auch gar nicht mehr zu Amazon kommt. Den Amazon Preis kannst Du erst mal vergessen. Und der nächste liegt dann bei knapp 100€.
 
Das hochwertigste Produkt kann beim Auspacken schon defekt sein...

Das billige Produkt kann man evtl. einfach nicht tot kriegen....

Und alles Andere dazwischen ist möglich.


Umsonst werden die Samsung Produkte hier ja nicht empfohlen, es sind gute SSD´s und daher gibt es viele Besitzer und Empfehlungen. Es gibt auch Tests im Netz wo die Lebensdauer von SSD´s getestet wurde und im Prinzip halten beim Schreiben alle länger als angegeben und sollten so lange halten dass der User sie wahrscheinlich wegen fehlender Kapazität vor dem Lebensende austauscht. Welche von beiden wirklich langlebiger ist weiß nur eine Glaskugel.

Ansonsten mal Tests studieren bzgl. Leistung. Danach die Kaufentscheidung treffen.
 
Chesterfield schrieb:
nein, in der praxis wirst du keinen unterschied feststellen...

...was du definitiv NICHT sagen solltest, weil du den Workload der Person nicht kennst.
Im Officebetrieb und Internet surfen macht es keinen Unterschied, richtig. Stellst du allerdings Stress in den Vordergrund der Tätigkeit, dann hat die Samsung eine höhere Leistungsbeständigkeit (dann wäre aber ein größeres Modell anzuraten).

Die schlechte Verfügbarkeit der Intel 540er dürfte wohl am EOL-Status liegen, die verteilen doch schon die überarbeitete 545er Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
...was du definitiv NICHT sagen solltest, weil du den Workload der Person nicht kennst.
... (dann wäre aber ein größeres Modell anzuraten).

richtig erkannt. beide ssd´s sind im "entry" bereich angesiedelt. daher spielt es keine rolle...

sollte wirklich "ernstzundehmende LAST zustände dauerhaft drauf sein, wären beide platten keine echte kaufempfehlung.

daher bin ich von einem 0815 Home gebrauch mal ausgegangen bei meiner aussage
 
Chesterfield schrieb:
daher bin ich von einem 0815 Home gebrauch mal ausgegangen bei meiner aussage

Passt ja auch zur Aussage: "Er möchte eigentlich soviel sparen wie möglich"
 
Nehm die Samsung!
Die Intel ist definitiv schneller kaputt geschrieben.
2D-NAND TLC, 16nm vs 3D-NAND TLC, 40nm
siehe hier: klick
 
Hallo NagerXD2,

Auch wenn der Leistungsunterschied höchstwahrscheinlich meist nicht spürbar sein wird, in der Architektur betrachtet ist er erheblich. Die Intel SSD fußt auf einen Silikon-Image Controller mit lediglich 4 Kanälen, während die Samsung deren 8 besitzt. Die Haltbarkeit ist Glücksache, eine Entscheidung sollte nicht davon abhängig gemacht werden.

Das einzige was für die uralte Intel SSD spricht ist der Preis. Bei so kleinen SSDs sollte man aber die 16GB zusätzlich bei der Samsung mit ins Kalkül einfließen lassen. 240/256GB sind mMn nur für einen reinen Office-PC ausreichend. 1TB halte ich persönlich für ein vernünftiges Maß, wenigstens 500GB sollte es schon sein. Kommt natürlich auf die Nutzung an.
 
Persönlich setze ich da lieber auf Samsung, denen ist das Endkundengeschäft (B2C) um einiges wichtiger als es dies bei Intel der Fall ist.
Intel kann B2B gut, aber ein wirklich gutes Gespür für den privaten Endkunden... naja.

- Intel Grafikkarten: war ein Versuch, wurde eingestampft (und die IGP in den CPUs ist seit Jahren schon nicht konkurrenzfähig)
- Intel Mainboards: ja, mal ein paar wenige Modelle über 2-3 (?) Generationen ohne wirklich viel Auswahl... wurde wieder eingestampft
- Intel SSDs: lange Zeit nichts, dann teuer, dann wieder lange Zeit kaum Produktpflege, dann horrend teure Serverhardware (750er), dann eine PCIe-SSD nur knapp besser als SATA-SSD (600p)
- der Fehlstart mit Optane
- die RAID-Keys für X299 gegen Geld
- etc.

Ganz ehrlich und subjektiv:
Intel hat Defizite im emotionalen Bereich, die verstehen es besser sich unbeliebt zu machen als neue "Freunde".

PS:
Die Crucial MX300er sind eine gute Alternative, Sandisk Ultra II gehen aber auch noch (wenn der Preis stimmt).

PPS:
Ja, die lange Liste mit Dingen, die Intel gut kann, lasse ich an dieser Stelle mal weg... der geneigte Leser möge das bitte entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
256 GB reichen ihm voll aus.
Als Daten-Speicher hat er noch eine 1 TB HDD.
Ergänzung ()

Danke für all eure Hilfe!
Er wird glaube ich dennoch zur Samsung greifen da diese noch 2 Jahre länger Garantie hat und er ist so jemanden der immer maximale Sicherheit haben will.
Ich würde auch zur Crucial greifen aber naja.

Alle Fragen beantwortet.
Thema kann geschlossen werden.
 
NagerXD2 schrieb:
da diese noch 2 Jahre länger Garantie hat und er ist so jemanden der immer maximale Sicherheit haben will.

Garantie und Sicherheit sind aber 2 Paar Schuhe ;)

Aber prinzipiell wird er kein Problem mit der Samsung haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben